Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Michael2004

Mitglied
Hallo ,

mein Sohn und ich haben heute morgen gegen 5:30 das erste mal Jupiter im 8" GSO Dobson gesehen,die Erwartung war hoch z.B. GRF ,Mondschatten.
zumal der Anblick von Saturn hat unsere Erwartungen beim letzten mal voll übertroffen.

also haben wir 45min den Dobson auskühlen lassen und dann das 6mm SW benutzt und wir konnten leider nur das NEB und das SEB sehen sowie die Kappen mehr nicht bei einer Vergrösserung von 200fach,also haben wir mal das 4mm getestet (300fach) , gleiches Ergebnis,genauso wie mehrere Kominationen mit einer 2fach Barlow.
10mm+Barlow 12,5mm+Barlow)
Darauf hin habe ich mal die Justierung überprüft und den Sterntest gemacht,alles ok,wie kann das sein ?

Kann es sein das wir nicht mehr sehen konnten da der Mond sehr nah am Jupiter stand ? und was würde der Skyglow Filter von Baader bringen ?
Mein Sohn würde gerne den Jupiter mal in allen Deteils sehen so wie ihr den hier im Forum beschreibt,GRF und so.

Für eure Tips sind wir sehr dankbar.

Gruß
Michael

Hi Michael
Die äußeren Bedingungen, wie Seeing und Durchsicht sollten schon passen. Wirklich gute Nächte, die genussvolle Planetenbeobachtungen zu lassen gibt es nicht viele im Jahr.
Bei schlechten Seeing gibt es wirklich nicht viel zu sehen.
Ferner solltest Du informiert sein wann der GRF bzw. Mondschatten zu sehen sind. Der GRF kommt pro Nacht gerademal ca. für 2 Std. in günstige Beobachtungsposition. Ich hab in auch erst gesehen als ich ihn zur richtigen Zeit anvisierte. Es erfordert schon ein bissel Übung den Fleck auszumachen. Ähnlich ist es mit Mondschatten, wenn gerade keine Finsternisse stattfinden, wirst Du auch keine sehen.
Den Skyglow Filter würde ich hier nicht einsetzen, der bringt bei Mondlicht nichts.
Mein Tipp: Erstmal über die Sichtbarkeitszeiten des GRF und der Finsternisse informieren, gute Bedingungen abwarten, wenn die Sterne die in gleicher Höhe stehen flackern, brauchst du nicht rausgehen. Und dranbleiben je öfters man beobachtet desto mehr Details erkennt man.
Meister fallen auch bei den Astronomen nicht vom Himmel.
CS Udo S

Hi Michael,

bei mir war der Himel gestern auch wunderklar und trotzdem war Jupiter einfach nicht richtig scharf zu kriegen, ich nehme schon an, dass der Mond da kräftig mit reingespielt hat.

Schau mal, hier ist mein Bild von gestern. Der Mondschatten war auch für mich visuell nicht sichtbar, aber als ich dann die Bilder aufaddiert habe, trat er zum Vorschein:

Bild von Jupiter 27.02.05

viele Grüße

Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben