Jupiteranimation 11.1.2013

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Herbert,
coole Sache , gefaellt mir sehr gut !
Finde solche Animationen ja immer Hammer !

Gruss
Claude

Einen großen :respekt2: auch von mir!
Man meint auch die differentielle Rotation wahrnehmen zu können. Ich hoffe, diese Wahrnehmung ist echt, könnte aber passen (bis vielleicht auf die polaren Regionen, die stehen quasi ;) ) .

Super, Herbert!

Hallo Herbert,
auch ich bin begeistert! Das ist die beste Animation, die ich bisher gesehen habe, und das mit relativ wenig Öffnung.
Auch wenn man bei Calsky und anderswo sich Jupiter in allen Lagen ansehen kann, so bekomme ich mit meiner beschränkten Vorstellungsgabe erst hier richtig einen Eindruck, wann welche Details zu sehen sind.
Viele Grüße und weiter so klare Sicht!
Martin

Hallo!

Danke! Freut mich,dass ihr meine Animationen noch sehen könnt.

Frank: Der Eindruck einer differentiellen Rotation ist wohl
eine optische Täuschung.

Anbei noch ein Jupiter von gestern mit 3" ( 8" exzentrisch
abgeblendet). Wollte einmal sehen, was mit so einer Öffnung
möglich ist.

Link zur Grafik: http://members.aon.at/bheimel/bjup1303z3a.jpg

Grüße: Herbert

Hallo Herbert,

leider kann ich deine Ani nicht sehen, nur ein rotes X auf weissem Untergrund :(

Dein Jupiter von (vor)gestern sieht aber echt schick aus! Wie meinst du exzentrisch? So das der Fangspiegel nicht mehr in den Strahlengang ragt? Dann hätte man ja quasi eine obstruktionsfreie 3"-Optik.

Gruß, Gerry

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerry!

Da brauchstd du wohl einen Player, mit dem du die
GIF-Animation abspielen kannst.

Wie meinst du exzentrisch? So das der Fangspiegel nicht mehr in den Strahlengang ragt? Dann hätte man ja quasi eine obstruktionsfreie 3"-Optik......Genau!

Hallo Herbert,

diese Animation hast Du wieder sehr schön hinbekommen, ein echter Hingucker!

Zitat von HerbertHeimel:
Frank: Der Eindruck einer differentiellen Rotation ist wohl eine optische Täuschung.
Ich sehe da auch gewisse "dynamische" Verschiebungen zwischen den Wolkenbändern, empfinde die aber nicht gerade als störend. Im Hinblick auf das Morphen würde mich noch interessieren, mit wie vielen Bildern Du da hineingegangen bist?

Zitat von HerbertHeimel:
Anbei noch ein Jupiter von gestern mit 3" ( 8" exzentrisch abgeblendet). Wollte einmal sehen, was mit so einer Öffnung möglich ist.
Dieser schöne Versuch gefällt mir, und das Ergebnis ist erstaunlich gut!

Dank und Gruß, Jan

Hi Herbert,

sehr schön :-) Das hat sich gelohnt.
LG
Gerrit

Hallo Herbert,

Ich kann mich nur den anderen Kommentaren anschließen.
Einfach sehr schön anzusehen, deine Animation. Super!

Kannst Du vielleicht kurz erklären, wie sie erstellt wurde?

Hallo!

Danke.

Für diese Animation habe ich 7 RGBs im Abstand von 20min
aufgenommen und mit FantaMorph 5 zwische zwei Bilder jeweils
13 hineingemorpht. Aus den ca. 90 Bildern habe ich dann mit
dem Advanced Gif-Animator die Animation fabriziert.

Hallo Herbert,

Dank Dir für die Angaben! - Das Verfahren will ich gerne selbst bei Gelegenheit einmal ausprobieren, bin immer noch bei Animake und suche nach Lösungen, die mit einem geringeren Datenumfang herauskommen. Meine gleitende Jupiteranimation vom 2.9.2010 hatte - obgleich nur monchrom - mit 271 Bildern schon 10,6 MB. Das entspricht datentechnisch gerade Deinen 90 Farbbildern, ist aber mehr als 3x größer als Deine aktuelle Animation. Vielleicht bist Du ja aus ähnlichen Gründen bei dem von Dir hier beschriebenen Verfahren gelandet?

Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben