Jupiteranimation 9.11.2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HerbertHeimel

Aktives Mitglied
Hallo!

Vorgestern hat sich Jupiter völlig uberraschend für diese
Animation zur Verfügung gestellt. Trotz schlechtem Seeing habe
ich Dank Avistack noch noch was halbwegs Brauchbares erhalten.
Vielleicht erkennt jemand darauf Anzeichen des neuen SEB, ich
allerdings nicht.
Im Anschluss noch eine Animation (im Rot) von Ende September.
Das waren halt noch bessere Zeiten!

Link zur Grafik: http://public.bay.livefilestore.com/y1pU2faPYuY27b-5aMB7w_VjEng02ZuifVJbj0AoJDLlAf4vC1q7lPgRs4nyOnmQbd3Irte5TmVOeWiN6K-r43fdA/juan1010.gif
Link zur Grafik: http://public.bay.livefilestore.com/y1p-HTtMpD8tj_55n6nf8fA0E2ooI7TIJZy07Whm8S99_YQk9piWmyfjmoDoNa83HP9wXbsn-DJE5bU1U4hNy-nAQ/juan1009d.gif

8"Newton, Kasai12,5mm bzw 3xKonverter, DMK21

Grüße: Herbert

Hallo Herbert,

die Animation vom Ende September ist ein echter Knaller - herzlichen Glückwunsch! Die von vorgestern ist auch nicht schlecht, immerhin hast Du bei den z.Z. furchtbaren Bedingungen verwertbare Bilder hinbekommen. Meine Avis(wenn der Himmel mal frei ist) kloppe ich regelmäßig in die Tonne.
Der helle SEB Spot ist leider bei Dir nicht zu sehen, siehe hier und die heutige Meldung auf SpaceWeather.

Viele Grüße,
Maciek

Hallo Maciek!

Vielen Dank für das Lob und den Link. Vielleicht bekommen
wir Jupiter doch noch einmal bei guten Bedingungen vors Rohr.
Frage: Kennst Du ein Programm, mit dem eine größere Zahl von
Summenbildern automatisch (batch) bearbeitet werden kann. Die
Batch-Programme von Giotto und Fitswork beziehen sich leider
nur auf das Stacken.

Viele Grüße: Herbert

Hallo Herbert,

an die guten Bedingungen mag ich momentan gar nicht glauben aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Das Beste, was ich aus den Wolkenlücken der letzten Wochen hinbekommen habe ist dieser Jupiter vom Montag. Ich habe auch die einzelnen Kanäle mal mit angefügt, um die Misere zu verdeutlichen.

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/2010/Jupiter_07.11.2010.jpg
100%

Was möchtest Du konkret in der Batchverarbeitung machen? Autostakkert zentriert die Bilder nach dem Stacken, gleicht sie im Histogramm an und schärft sie mit Deconvolution. Für Quick & Dirty reicht das allemal. Sicherlich hast Du aber auch die letzten Diskussionen mitverfolgt, wonach AviStack 2 die beste Ergebnisse auch an Planeten liefert. Das manuelle entfernen der Ausrichtungspunke am Planetenrand, wo nicht genügend Zeichnung im Bild ist, kann durch eine entsprechende Einstellung am "Lower cut-off value"-Regler umgegangen werden. Damit ist natürlich aber erstmal nur das Stacken erledigt.

Falls Du Photoshop benutzt, kannst Du darin auch eine Aktion (z.B. mehrfaches Schärfen mit unterschiedlichen Radien/ Stärken) als eine Aktion aufnehmen, speichern und auf alle Bilder anwenden. Dies eignet sich z.B. sehr gut für die Bearbeitung von -zig Bildern für eine Animation.

Viele Grüße,
Maciek

Hallo Maciek!

Das ging aber schnell! Vielen Dank für die Hinweise. Möchte nämlich eine fließende Animation eines
Mondtransits machen, und das geht wohl nur mit Aufnahmen
im Minutentakt. Morphen funktioniert ja dabei nicht.

Grüße: Herbert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben