Jupiterfinsternis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

im Laufe der Nacht wurde ich durch einen kurzen Fehlalarm meines Rauchmelders wach. Im Abstand von einmal einschlafen ging es wieder los. Danach habe ich das Ding abmontiert und damit war Ruhe.

Ich habe aber die Zeit genutzt um vom Bett aus dem Fenster den Sternenhimmel zu bewundert. Es war recht klar. Der nördliche Teil des Skorpions mit Antares war gut zu erkennen. Ebenso Jupiter. Jetzt kommts: wenn ich das rechte Auge zugedrückt hielt und mit dem linken auf Antares blickte, war Jupiter verschwunden. Und zwar im schwarzen Loch (Blinder Fleck) des Auges. Eine Jupiterfinsternis im Auge des Betrachters also.

Ich habe mal nachgeschaut: Die Distanz Jupiter-Antares betrug 14° 42' 44", also knapp 15°

Somit kann man also auch den Blinden Fleck im Auge ausmessen.

Gruß,
Peter
 
LIeber Peter,
kein Wunder, Sterne und Augen haben die Menschheit veranlasst, sich mit Optik zu beschäftigen, das muss wohl so angefangen haben....
LG
Anette
 
Hallo Peter,

eine wirklich interessante Beobachtung! Hast du es auch mit dem anderen Auge probiert?

salü, volker.
 
Das andere Auge funktioniert so nicht. Da müsste ich mich auf den Kopf gestellt haben. Das war mir aber zu mühsam im Bett. Oder ich müsste auf Jupiter blicken, um Antares verschwinden zu lassen. Antares ist aber zu schwach, um das gut beobachten zu können.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben