Jupitergesamtkarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,
hier nun endlich die Gesamtkarte erstellt aus
9 Einzelzeichnungen.

17.-22.8.2010 Fano/DK

250/1502mm Newton-Dobson + Binoansatz V ca. 280x


Gruß
Christian
 

Anhänge

  • Jupitergesamt2010AugustAde.jpg
    Jupitergesamt2010AugustAde.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 622
Hallo Christian,

wunderbare Arbeit von dir. Endlich mal wieder eine "echte" Karte die auf tatsächlich beobachteten Details beruht und die in alter klassischer Tradition steht und daher hervorragend geeignet ist, um sie mit etwas älteren Beobachtungen gut vergleichen zu können. Welche Farben konntest du beobachten? Bei 250 Öffnung sind doch schon einige Farbschattierungen zu sehen. Eventuell hast du auch noch eine Farbkarte?
Wenn du deine aktuelle Karte mit alten vergleichst- welche Zonen und Bänder habe sich am meisten verändert?

CS Mike
 
hallo Leute,

Michael, Torsten:

danke.

Mike:
Ich habe die letzten Jahre aufgrund der niedrigen Position
und des damit verbundenen meist unruhigen Bildes nur wenig gezeichnet.
Ich hoffe diese Gesamtkarte wird nicht nur eine Momentaufnahme ...

Farbig zeichnen ist draußen so gut wie unmöglich. Ich skizziere mittlerweile nurmehr und versuche dann zeitnah Reinzeichnungen zu erstellen.

Gruß
Christian
 
Ja Christian, so bin ich auch meist vorgegangen, insbesondere bei Marszeichnungen, wobei ich dann beim unmittelbar anschliessenden Reinzeichnen auch den Farbeindruck mittels Farbstiften festgehalten habe und wenn möglich anschließend nochmal am Okular kontrolliert.

CS Mike
 
hallo Cai-Uso,
danke !

hallo Leute,

Ich habe gestern nochmal die Okulare am Bino vermessen.
Die Vergrößerung betrug doch "nur" ca. 240x.

Gruß
Christian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben