Jupiterkarte bei Sauna-Temperaturen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfee123

Aktives Mitglied
Hi miteinander,

trotz komplett verdunkelter Wohnung kletterten die Temperaturen in unserer Wohnung bis zu 29°C. Auf dem Balkon trotz Markiese in deren Schatten auf 39°C. Der schon weiß beklebte Mak bekam tagsüber zusätzlich einen weißen Kopfkissenbezug übergezogen, nachdem ich mir vor ein paar Tagen am schwarzen Okularauszug die Finger verbrannt hab. Es ist für mich ein Novum, beim Planetenfilmen zu schwitzen, weil die Hausfassade wie ein Backofen die Hitze bis weit über Mitternacht speichert. Um so überraschter war ich bei den Jupiteraufnahmen. Der stand zwar dunkel, aber recht ruhig im Gesichtsfeld der ALCCD5L-IIc und ich konnte bei diesen Extrembedingungen eine komplette Rotation auf 3 Nächte verteilt aufnehmen.

Hier die Gesamtkarte, die mit WINJUPOS erstellt wurde:

26062019-karte-sued.png

Es geht mehr, als man denkt. (y)

Hallo,

tolle Feißarbeit. Vor Jahren hatte ich auch eine komplette Rotation aufgenommen aber daraus dann eine Animation erstellt. Das war noch zu meinen Digicam Zeiten.
Gestern habe ich erst einmal um 23 Uhr das Seeing am Stern mit dem 8" Dobson kontrolliert. Aufgeblähte Sterne, also bin ich diesmal früher ins Bett gegangen. Aber diese Hitze, schrecklich, ich habe fast kein Auge zugetan.

Gruß,
Holger

Hi Holger,

merci für die Rückmeldung. :)

Ja, die Hitze - die ist grausam. Meine Fußknöchel quellen auf wie Hefeknödel... :poop:

Ich geh erst um 5 Uhr morgens ins Bett und verschlafe die Hitze des Tages, als Vorruheständler geht das glücklicherweise. (y)

Ab 2 Uhr Nachts ziehe ich die kühle Nachtluft mit 5 PC-Lüftern von der Balkontüre in die Wohnung und am anderen Ende puste ich die warme Luft per großem Ventilator zum Fenster raus. Hab mir dazu 2 passende Bretter zurechtgesägt, die in die Führung vom Rolladen an der Türe und dem Fenster passen und entsprechende Löcher (Durchmesser Lüfter) haben. So kriege ich in den 3 kühlsten Stunden 3° Lufttemperaturrückgang in der Wohnung hin und schlafe gut ein... Wach ich mittags auf, fahr ich als erstes die Markiese raus, ehe die Sonne auf den Balkon knallen kann... :love:

Hi Fee,
eine sehr gute Gesamtkarte, auf der viele wesentliche Dateils zu erkennen sind. Die ausführlichen Daten sind nützlich beim Vergleich. Das Oval BA hattest du am 25.06. aufgenommen. Ich hatte diesen Wirbelsturm am 17.06. beobachtet. Gleich südlich vom Oval BA kann ich einen hellen Spot erkennen, den du 8 Tage später weiter entfernt vom Oval Ba zeigts. Es ist ein Bespiel, wie schnell sich Objekte auf Jupiter verändern.

Hi Karl-Heinz,

merci. :)

Dabei entstand die Karte bei "Saharastaub". Die letzte Nacht hatte ich deutlich bessere Bedingungen. Jupiter war viel heller am Himmel und ich konnte auch wieder weitere Sterne erkennen. :)
Statt Gain 1000 nur noch Gain 900, statt 25 ms Belichtungszeit nur noch 21 ms. Die Bilder heute schaun auch gut aus.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben