Jupitermond Bewegungen 25.+26.07.2008

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

ausnahmsweise mal ein paar kleinere Abbildungsmaßstäbe. :)
Instrumente: 20cm Newton, DMK21.

Europa (oben) und Io aus dem Planetenschatten heraustretend (24./25.07.08). Leider bei permanentem Wabbelseeing (Wind) aufgenommen.
Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20080725/IoEuropa20080726ani.gif

Die Nacht 25./26.07.08 war auch klar und hier die 3 Monde, die da waren.
Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20080726/JmitGIE.jpg

Und noch eine Animation aus 3 R-Bildern.
Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Jupiter20080726/JMonde20080726ani.gif

Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Torsten

Geniale Aufnahmen und tolle Animation! Es müssen gute Beobachtungsbedinungen geherscht haben für solch tolle Bilder. Leider ist es bei mir hier wolkig und gewitterhaft, aber ich hoffe auf baldige Besserung.
Grüsse
Peter

Hallo Torsten,

gefällt mir sehr gut ! Welche Aufnahmeintervalle nimmst Du für die Animation ?

Gruß

Max

Hallo Peter, Max und Clemens,

herzlichen Dank für Eure netten Antworten.

Zitat von Astromax:
Welche Aufnahmeintervalle nimmst Du für die Animation ?
In der Regel läuft die Filmerei so ab, dass das IR-Video (alle benutzten Bilder oben sind IR-Bilder) an vierter Stelle aufgenommen wird. Vorher also R, G, B, welche etwa 20s + 15s Filterrad-drehen und Einstellungen ändern benötigen. Mit den 40s für das IR-Video komme ich auf einen zeitlichen Abstand von ca. 2,5 Minuten.

Viele Grüße
Torsten

P.S.: Die erste Animation habe ich nochmal mit einer moderateren Schärfung nachbearbeitet.

Hallo Torsten,

wirkt deutlich besser mit der Schärfung.
Ich bin zwar erst seit einigen Wochen in der "RGB-Liga", aber ich hatte bei meinen Jupiteraufnahmen bisher immer die Situation, dass sowohl IR (Baader,685nm) als auch das ungefilterte Luminanzbild (bei 60fps) schlechter waren als der R-Kanal (Astronomik-Filter). Ich bin zum Teil dazu übergegangen, dann ein R-RGB anzufertigen, um die Details besser rauszuarbeiten.

Gruß

Max

Hallo Max,

Zitat von Astromax:
Hallo Torsten,

wirkt deutlich besser mit der Schärfung.
Ich bin zwar erst seit einigen Wochen in der "RGB-Liga", aber ich hatte bei meinen Jupiteraufnahmen bisher immer die Situation, dass sowohl IR (Baader,685nm) als auch das ungefilterte Luminanzbild (bei 60fps) schlechter waren als der R-Kanal (Astronomik-Filter). Ich bin zum Teil dazu übergegangen, dann ein R-RGB anzufertigen, um die Details besser rauszuarbeiten.

Gruß

Max
Ungefilterte Luminanzbilder mache ich auch nicht. Das mit dem IR habe ich kürzlich auch festgestellt. Trotzdem setze ich es wegen der Seeingberuhigung standardmäßig ein. R-RGB´s geben die vorhandenen Details und Farben vermutlich noch am natürlichsten wieder. Beim IR-RGB gehen bereits Details verloren, die im RGB vorher dabei waren.

Grüße
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben