Jupitermonde Animation 16.06.08

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maciek
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

in der Nacht von Sonntag auf Montag spielte hier mal erstaunlicherweise das Wetter mit. So konnte ich ab ca. 2.20 bis 4.30 die Monddurchgänge auf dem Jupiterscheibchen beobachten und filmen. Die herauswandernden Schatten sind die von Europa und Ganymed, in den letzten Bildern müsste auch noch der Schatten von Callisto auftauchen, ich kann ihn aber nicht eindeutig erkennen...

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter-Animation.gif

Ich habe alle 5 Minuten ein AVI aufgenommen, 26 sind in der Animation verarbeitet. Man erkennt deutlich, wie das Seeing in den Morgenstunden zunehmend schlechter wurde. Die Taumelbewegung des Jupiters in den ersten 2-3 Bildern kommt wohl daher, daß sich die Kamera im Auszug leicht verdreht hat. Ich hatte am Anfang der Serie auch einige RGB-Aufnahmen gemacht und drehte dabei anscheinend nicht nur am Filterrad :(

Aufnahmegerät war ein C11 im Primärfokus sowie die DMK21AS. Bearbeitung erfolgte im Registax und PS.

Viele Grüße & CS,

Maciek

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klasse gemacht.
Hier war das Wetter leider alles andere als astrotauglich, schon seit rund 2½ Monaten...

Danke fürs zeigen.

Na das schaut ja richtig hübsch aus! :super:

Das ist garnicht so einfach eine fließende Bewegung hinzubekommen. Respekt!

Grüße, Thomas

Hallo Maciek,

eine hoch dynamische Szene und ein wahrer Volltreffer hinsichtlich der eingefangenen Passagen und Schattenwürfe - Gratulation!

Die Bewegungen kommen trotz der veränderlichen Bedingungen doch sehr schön fließend zum Ausdruck.

Sehr interessant auch zu sehen, wie die Tiefe des jeweiligen Schattens mit entsprechender Monddistanz abflacht.

Kommt mir übrigens eher so vor, als hättest Du am Anfang nur die Reihenfolge vertauscht - ?

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Maciec !

Sehr gelungen ! So schön sehe ich ihn bei mir nie ( 8" ).
Wie weerden eigentlich aus Bildern solche schönen AVIs gemacht?
CS und Gruß Dieter

Hallo Maciek,

tolle Animation.
Leider ist bei hier das Wetter seit Tagen alles andere als beobachterfreundlich.

Hallo Maciek!

Sehr gut gelungen! Und das bei den schlechten Bedingungen! Bei mir kommt der Jupiter erst gar nicht über die Baumwipfel hinaus, so niedrig steht er! Ich muß daher wohl auf die kommenden Jahre hoffen....

Gruß, Peter

Hallo Leute :),

vielen Dank für Eure Antworten! Vorweg eine Frage: könnt ihr auch rechts oben den vierten Mond im Bunde (Callisto) erkennen? Habe vorhin auf der Arbeit feststellen müssen, daß er auf dortigem Monitor nicht zu sehen war...

@ Peter und Ekkehard: Danke! Das mit dem Wetter wird schon wieder, viel besser sieht es eigentlich bei uns im Norden auch nicht aus. Ich war ziemlich verwundert, daß zum Zeitpunkt der Aufnahme keine Wolken da waren. Kurz davor und danach war alles relativ bedeckt, man muß aber auch mal Glück haben...

@ Thomas: Vielen Dank! Dadurch, daß ich alle 5 Minuten eine Aufnahme gemacht habe, war eine flüssige Darstellung gut machbar. Sie entstand nach dem Ausrichten der Bilder quasi von alleine ;)

@ Jan: Danke für die Blumen! Auf die interessante Konstellation der Monde wurde ich durch den Interstellarum-Newsletter aufmerksam. Ich hätte sogar etwas fürher beginnen können, mußte aber zuerst die Montierung einscheinern. Die Bildreihenfolge habe ich gerade geprüft, sie stimmt leider (wäre auch zu schön gewesen), trotzdem danke für den Hinweis...

@ Dieter: Danke! Die AVIS werden zunächst mal zu einzelnen Bildern verarbeitet und daraus wird dann die Animation erstellt (ist auch erst meine zweite ;)). Hier wurden also zunächst mal 26 AVIs bearbeitet, das hat mal locker den ganzen Tag in Anspruch genommen. Danach geht es eigentlich ganz schnell: Bilder im PS mit der Methode "Differenz" gegeneinander ausrichten, in "Image Ready" wechseln und dort zu einer Animation zusammenstellen. Falls Du PS nicht hast- geht auch ganz gut mit GIMP (Freeware), hier die Beschreibung.

@ Peter: Vielen Dank! Der Tiefstand ist schon wirklich etwas hinderlich, vor allem was die Luftunruhe anbetrifft... Zum Glück habe ich eine relativ freie Sicht, denn die Bedingungen werden sich nur sehr langsam bessern...

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo Maciek !

Vilen, vielen Dank !!

Werds bald probieren !!

CS Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben