Jupitermonde-Animation 16.10.10 (6MB)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

in der Nacht vom Samstag auf Sonntag war ja einiges los auf Jupiter. Dass das Wetter in solchen Fällen nicht mitspielt, ist ja wohl eine altbekannte Regel. Ich hatte immer wieder mit Wolken zu kämpfen und auch das Seeing war fürchterlich, was man den Bildern deutlich ansieht. Trotzdem konnte ich in der Zeit von 23.15-03.00 ungefähr alle 5 Minuten eine Aufnahme machen und heute in schweißtreibender Arbeit zu einer Animation zusammenbasteln :schwitz: Wegen des schlechten Seeings entschied ich mich für den IR-Filter, das Aufnahmegerät war mein C11 @ f/20.

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/2010/Jupitermonde_Animation_16.10.10._2.gif

Originalgröße

Viele Grüße,
Maciek

Hallo Jan und Michael,

vielen Dank für Eure freundlichen Worte. Der Arbeitsaufwand mit 45 Frames war schon nicht schlecht. Teilweise bestunden die Avis aber nur aus wenigen Einzelbildern, die noch zusätzlich durch die Wolken völlig unterbelichtet waren. In der Animation sind das z.B. die beiden fleckigen Bilder am Anfang und einige sehr schwach strukturierten am Ende. Hier wäre vielleicht das Morphen von einzelnen Bildern von Vorteil, allerdings fehlt mir für den Zusatzaufwand der Antrieb :krank: . Mal abgesehen davon, daß ich das Morphen noch nicht ausprobiert habe und mich da erstmal reinfuchsen müsste, ist das Ausgangsmaterial einfach zu schlecht.

Interessant fand ich bei der Animation den Mond Ganymed. Auf den Einzelbildern tauchen ja immer wieder (vermeintliche?) Strukturen auf. Ich war gespannt, ob man eine gleichmäßige Bewegung dieser nachweisen könnte. Ganymed hat ja eine an Jupiter gebundene Rotation, aber alleine durch den Perspektivenwechsel müsste theoretisch ja sowas machbar sein...
Das Seeing müsste dafür aber schon gut mitspielen, in meinen Bildern ist das eher ein wildes Gehüpfe.

Viele Grüße,
Maciek

P.S. Nur weil ich neugierig war ;) , eine Animation aus den Ganymed-Bildern:

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/2010/Ganymed.gif

Viele Grüße,
Maciek

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben