Jupitermonde

  • Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 24639
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 24639

Hallo,
irgendwann habe ich irgendwo gelesen, daß die Konstellation der vier Jupitermonde sich nie wiederholen, soll heißen, einmal so gesehen, wie z. B. heute Abend und ich sehe diese vier Monde nie wieder in der gleichen Konstellation?
Gruß *entfernt*
 
Hallo Namensvetter,

zunächst hängt "genau gleich" natürlich davon ab, welche Abweichung man zulässt. Aber das ist eine Binsenweisheit. Im Rahmen der normalen Amateurbeobachtung kann ich mir nicht vorstellen, dass es nie wieder die gleiche Konstellation gibt. Schließlich sind die drei inneren Monde durch Resonanz aneinander gebunden. Nach einer Ganymed-Umdrehung macht Io 4 Runden und Europa 2 Runden. D.h. für die Übereinstimmung muss nur noch dafür gesorgt werden, dass Kallisto wieder irgendwann in die richtige Position kommt.

Gruß
Wolfgang
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben