Jupitermonderscheinungen am 15. August 2008

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BurkhardM

Mitglied
Hallo,

die Eintragungen bezügliche einer bestimmten Jupitermonderscheinung in diversen Jahrbücher (Ahnert, Himmelsjahr, SuW) verwirrt mich.

Am 15. August 2008 soll gegen 22:30 MEZ die Bedeckung von Ganymed durch Jupiter enden.
Nur etwa 10 Minuten später soll jedoch eine Verfinsterung von Ganymed durch Jupiter beginnen. Das übersteigt meine räumliche Vorstellungskraft.

Ist das tatsächlich so? Wie muss man sich das genau vorstellen? Warum gibt es keine Angaben über das Ende der Verfinsterung? Druckfehler? Wer hat von wem abgeschrieben?

Schöne Grüße
Burkhard

Hallo Burkhard,

wo liegt denn genau das Problem:?

Zitat von BurkhardM:
... die Bedeckung von Ganymed durch Jupiter enden.

Heißt, dass der Mond Ganymed zuvor hinter dem Planetenscheibchen versteckt war, und nun hervor tritt. Also es waren Ganymed, Jupiter und Erde auf einer Linie.

Zitat von BurkhardM:
Nur etwa 10 Minuten später soll jedoch eine Verfinsterung von Ganymed durch Jupiter beginnen.

Das bedeutet, dass nun Ganymed, Jupiter und die Sonne auf einer Linie liegen. Wenn du dir anschaust, wie nahe der Ganymedschatten und der Mond selbst bei einem Durchgang des Mondes vor dem Planeten bei einander liegen, dann sollte daraus klar werden, in welchem Winkel sich die Strecken Jupiter-Erde und Jupiter-Sonne momentan befinden.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

das ist ein guter Hinweis. Danke. Wenn man sich eine Skizze dazu anfertigt, versteht man den Zusammenhang leichter.

Ich habe da in zu kleinen Dimensionen gedacht. Bei einem Mond, der Jupiter in einer niedrigen Umlaufbahn umkreist, ist eine solcher Ablauf kaum möglich. Bei Ganymed geht's auf jeden Fall.

...nur schade, dass der Wetterbericht für Freitag so be......................................scheiden ist. ;(

Schöne Grüße
Burkhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben