Jupitermorphing mit Mond, Schatten und 2. Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfee123

Aktives Mitglied
Hi,

hier mein Morphingversuch mit Bildern vom 21.11.2011.

5 Bilder aus 1 1/2 Stunden Beobachtungszeit verwurschtelt, raus kam nach rund 20 Stunden Arbeit eine Animation mit 1,6 GB. :erschreck:

Verkleinert und komprimiert wurde daraus dann das da:

Knifflig waren vor allem die unterschiedlichen 3 Geschwindigkeiten von Jupiter, Io mit Ioschatten und Ganymed, der gegen Ende auch noch ins Bild kommt. Um da Verzerrungen zu vermeiden, mußte ich ganz schön viele Punkte setzen. :schwitz:

Beim nächsten Versuch muß ich bei Mond und Mondschatten im Randbereich mehr Sequenzen aufnahmen, damit ich da einfachere Übergänge hinbekomme.

Hallo Sternenfee,

super Animation. Und das ganze mit 8". Man kann sogar ein paar Details in der EZ (Equatoriale Zone) erkennen.

Wo macht man solche Aufnahmen? In der Stadt oder im tiefsten Hinterland?

Weiter so!

Grüße

Markus

Hallo Fee,

eine super Animation ist dir da gelungen, bin begeistert!
Als Nichtplanetenbeobachter hätte ich eine Frage: direkt
unterhalb des Schattens auf dem Jupiter sind drei Flecken
die sich im Gegensatz zu den anderen Gaswolken langsamer
bewegen. Ist das real tatsächlich so? Wie gesagt, meine
Kenntnisse von Jupiter sind eher minimalst :/

CS,
Peter

Hallo Peter.
Zum einen erliegst Du hier wahrscheinlich dem Effekt verschiedener Geschwindigkeiten, weil der Mondschatten schneller ist als die darunter rotierende Jupiteroberfläche.
Zum anderen sind die Details aber in der Tat so beweglich, dass von Tag zu Tag deutliche Unterschiede feststellbar sind. Es sollte also theoretisch möglich sein, in Animationen Ansätze von Wolkenbewegungen zu erkennen, und ich habe sowas auch schon mal gesehen. Das ist in der Tat faszinierend. Ob es hier die Wolken oder mehr Morphingeffekte und Sinnestäuschungen durch den vorüberziehenden Mondschatten sind, vermag ich auf die Schnelle nicht zu ergründen, dazu müsste man sich das Video mal lange, oft und vor allem groß anschauen.
LG
Rudolf

Hi Markus,

super Animation. Und das ganze mit 8". Man kann sogar ein paar Details in der EZ (Equatoriale Zone) erkennen.

danke. Auf den Originalbildern sind viel mehr Details zu erkennen. Die sind durch das kräftige komprimieren leider in der kleinen Animation nicht mehr drauf :(

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/6478a6-1322745917.png

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/105393-1322746580.png

Wo macht man solche Aufnahmen? In der Stadt oder im tiefsten Hinterland?

auf m Balkon in Stadtrandlage. Ich wohne 17 km nördlich von Stuttgart, guck also volle Kanne in die Lichtglocke der Landeshauptstadt :(

Aber bei Planeten ist das glücklicherweise wurscht ;) die sind so hell, daß das nix ausmacht. Ich muß blos warten, bis Jupiter zwischen den Warmluftfahnen der Hausheizungen meiner Nachbarhäuser steht. Solange er die Abluftfahnen passiert, blubbert er kräftig, da werden die Bilder nix :D

Hi Peter,

direkt unterhalb des Schattens auf dem Jupiter sind drei Flecken die sich im Gegensatz zu den anderen Gaswolken langsamer bewegen. Ist das real tatsächlich so? Wie gesagt, meine Kenntnisse von Jupiter sind eher minimalst :/

Jupiter rotiert als ganzes in meiner Animation nach links, aber auf Jupiter gibt es "dünne" Jetstreams, die entgegengesetzt zur Planetenrotation verlaufen. Diese Jetstreams verlaufen genau an den Grenzen zwischen Äquatorzone und Äquatorband sowie zwischen den Äquatorbändern und den tropischen Zonen. Die angesprochenen 3 Wirbel sind aber nicht Bestandteil des Jetstreams. Sie sind zu tief (mittig) im südlichen Äquatorband.

Durch die schnelle Bewegung des Mondschattens wird da unser Auge irritiert. Ein Wolkenwirbel braucht etwa 5 Stunden, um vom rechten zum linken Planetenrand zu wandern. Io und sein Schatten schaffen das in weniger als 2 Stunden.

Durch die Perspektive (Wolkenwirbel links oder rechts vom Zentralmeridian auf der Jupiterscheibe) gibt es für unser Auge auch noch Verzerrungen, alles zusammen macht den Eindruck, daß die Wirbel nach "rechts" wandern...

Übrigens, diese Wolkenwirbel sind etwa 2/3 so groß wie unsere Erde!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben