Jupiter's Moons naked eye

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Um es vorweg zu nehmen, die Astronomie ist seit fast 40 Jahren meine Leidenschaft und ich beobachte sehr oft den gestirnten Himmel, einen Jupitermond habe ich mit dem bloßem Auge noch nie bewußt sehen können. Allerdings soll es ja wohl erfolgreiche Berichte einer Sichtung geben. Es ist wohl ähnlich dem Phänomen, dass es Leute geben soll, die die Sichelgestalt der Venus ganz ohne optische Hilfsmittel wahrgenommen haben.
Das ich so etwas ganz persönlich noch nicht beobachten konnte, muss ja aber nicht bedeuten, dass es unmöglich ist.
Und ich stimme Uwe Pilz zu: zu einer Sichtung dürfte ein absolut dunkler Himmel eine eher nebensächliche Rolle spielen.
Ganz entscheidend dürfte hingegen die Sehkraft der Augen eines Beobachters sein; hier dürfte es von Person zu Person recht unterschiedliche Ergebnisse geben.
Kurzum, ich halte Berichte von Sichtungen eines Jupitermondes oder der Venussichel für durchaus glaubwürdig.

Hallo Peter,

in Deinem Beitrag vom 09/08/2009 16:09 schreibst Du: "als wäre der "Punkt" von Jupiter angescheint worden, als hätte er aus dem Hintergrund her die Helligkeit durchbrochen...

Was die Adaption anbelangt, bin ich mir nicht sicher inwiefernd diese eine Rolle gespielt hat bzw. haben musste, da der Mond ja eine Phase v. 96% hatte".

Die Phase von 96% hat er aus unserer Sicht deshalb, weil er aus derselben Richtung angescheint wird, aus der auch wir sehen, nämlich von der Sonne! Er wird also nicht von Jupiter angescheint! Auch unser Mond hat seine Phase, weil er von der Sonne und nicht von der Erde angescheint wird.

Hallo Gerhard,

die Grundlagen der Astronomie kenne ich inzwischen. Somit war mir schon klar, dass unser Trabant nicht von Jupiter angescheint wird ;-)

Aber vielleicht war meine Formulierung auch nur etwas unklar...

Gruß & CS
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben