Jupiterunsd Saturn am 20. Juli 2023

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobyas M

Aktives Mitglied
Hallo,
als ich heute früh um halb 4 rausging, das ganze "Equipment" aufbaute und es auf den Saturn richtete war der kaum scharf zu kriegen, da die Luft so geflimmert hat. Auch bei Jupiter, der um diese Zeit gerade über die Bäume gegenüber stieg, sah es nicht wesentlich besser aus. Dann zoge kurz nach 4 Wolkenfelder durch. Da kam dann der Gedanke ob das noch was wird...
Dann aber riss es auf und völlig überraschen wurde das Seeing gleich besser. Deswegen hier Saturn:
Sat_041835_lapl5_ap19_11.jpg

Und hier nur Rot und Grünkanal addiert. Da is es etwas schärfer geworden:
Gruen_von_Sat_041835_lapl5_ap19_12.jpg

Und hier Jupiter mit Io und Europa (der GRF war natürlich wieder auf der Rückseite)
Sat_042413_lapl5_ap27_10.jpg

Ausrüstung: 6"-Skywatcher 150, ASI 120 MC, 2.25xBarlow
CS Tobias

Tolle Aufnahmen. Du „beherrschst“ Dein Equipment und holst das Maximum raus. Das merkt man. :y:

Gruß
Sascha

Hallo Tobias,
deine Bilder sind den Umständen entsprechend gut geworden. Auf dem Jupiterbild ist eventuell noch mehr zu erkennen. Es könnte sein, dass im unteren Bereich Oval BA schwach zu erkennen ist. Die Originalaufnahmen noch etwas intensiver bearbeiten, könnte eventuell diesen Wirbel deutlicher machen. Die voraussichtliche Position gebe ich in meiner Homepage an ( in diesem Forum vor wenigen Tagen).
Weiterhin gutes Gelingen.
Beste Grüße
Karl-Heinz

Hi Tobias,
also für 6" finde ich deine Bilder unter diesen Aufnahmebedingungen ganz toll. Hut ab.
CS Christoph

Hallo Sascha, Karl-Heinz und Christoph,
vielen Dank für eure netten Kommentare, das freut mich sehr! Danke auch an die ganzen Likes.
Auf dem Jupiterbild ist eventuell noch mehr zu erkennen. Es könnte sein, dass im unteren Bereich Oval BA schwach zu erkennen ist. Die Originalaufnahmen noch etwas intensiver bearbeiten, könnte eventuell diesen Wirbel deutlicher machen.
Ok, werd ich dann mal schauen, ob ich bei anderer und größerer Bearbetung den finde.
CS Tobias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben