Jupiterzeichnung 11.2.2012 mit 90mm Mak

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliger Benutzer (7840)
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliger Benutzer (7840)

Hallo Sternfreunde,

am 11.2. habe ich erneut Jupiter mit meinem 90/1250mm Mak beobachtet:

Link zur Grafik: http://www.astroplatz.de/extern/11022012.jpg

Die Daten:

Datum: 11.2.2012
Zeit: 18h10m MEZ
Optik: Skywatcher Mak 90/1250mm
Vergrößerung: 138,8-fach Baader Ortho 9mm)
Montierung: NEQ-3
Seeing: 2-3 (Antoniadi-Skala)
Transparenz: Sehr gut
ZM: 164,4°
Orientierung: Norden oben, Osten rechts

Das NEB war leicht heller als das SEB (im Scan weniger deutlich erkennbar als auf der Original-Zeichnung).

CS und VG Christian

Hallo Christian,

gewohnt gut, das Bild.
Es fällt auf, dass das NEB immer dünner wird. Das ist mir neulich visuell schon aufgefallen und auf deinem Bild auch zu sehen.
Als würden die schwarzen Gebilde oberhalb des NEB selbiges NEB abhobeln ... was natürlich nur optisch hinkommt, aber jeder theoretischen Grundlage meinerseits entbehrt.

CS,
Stefan

Hallo Stefan,

mir fiel auch auf, dass das NEB etwas dünner wurde.

Die schwarzen Knoten beeinflussen das NEB vermutlich nicht: In der Regel ist es so, dass große Strukturen die kleinen schlucken. Mir fiel jedoch auch auf, dass diese Knoten unmittelbar nördlich des NEB im Laufe der letzten Wochen Wochen blasser wurden und sich farblich dem NEB angleichen.

Als ich im November mit regelmäßigen Jupiterbeobachtungen begann, war das NEB erkennbar dunkler als das SEB. Jetzt ist es umgekehrt, nach einer Phase etwa gleicher Helligkeit beider Bänder. Vielleicht verschwindet jetzt ja das NEB, nachdem letztes Jahr das SEB kurzzeitig unbeobachtbar war. Schade, dass bald Konjunktion ist. ;(

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Diese Bebobachtung kann ich bestätigen. Wenn ich meine bisherigen Jupiterzeichnungen seit 2010 bis heute vergleiche, zeigen sich bei NEB uns SEB äußerst markante Veränderungen. Unter anderem eben auch, dass das NEB langsam immer blasser und dünner wird. Im Herbst 2010 hatte es ja beinahe die Dicke des aktuellen SEB.

LG Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben