Jupiterzeichnung 13.11.12

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astroalex11

Aktives Mitglied
Hallo,
hier meine erste Jupiterzeichnung. Das Seeing war nicht besonders, Wirbel und kleinere Strukturen blieben verborgen.
Der Graufilter brachte einen etwas besseren Kontrast, aber ich werde mir wahrscheinlich doch noch einen Farbfilter zulegen. Welcher eignet sich bei der Jupiterbeobachtung?

Anhänge

• Jupiter 12-11-13.jpg
    Jupiter 12-11-13.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 544
Hallo,

das ist doch ein schöner Anfang. Versuche es mal mit einem hellblauen oder dunkelblauen Filter. Mir persönlich ist der hellblaue Filter bei Jupiter lieber, aber das ist sicher Geschmackssache.

Gruß
Jan

Hallo,

das ist doch eine schöne erste Jupiterzeichnung.
Den Angaben auf deiner Zeichnung entnehme ich, dass du 300x vergrößert hast. Gestatte mir dazu einen Hinweis. Du musst Jupiter nicht so hoch vergrößern. In aller Regel genügt hier etwa 140x. Versuche also einmal eine niedrigere Vergrößerung. Du wirst sehen, dass dann Strukturen des Planeten besser zur Geltung kommen.

Gruß Matthias

hallo Leute,

Astroalex:

tolle Zeichnung!
Aber 8" mit 300x und noch einem Graufilter.
Bist Du generell lichtemfindlich :confused:?

Ich habe gestern mit 6" bei 150x und 180x gezeichent,
bei 225x 4mm OR war Jupi immer noch scharf aber doch zunehmend dunkler werdend und bei der kleinen AP und dem Gegenlicht sah ich einiges "Geflimmer" im Auge welches die Detailwahrnehmung erschwerte. Deine 300x wurden ja proportional bei f/6 auch mit 4mm erzeugt.

Gruß
Christian

Hallo,
danke für euer Feedback.
Bei einem 6er oder 8er-Okular fühle ich mich in der Tat etwas geblendet. Außerdem erscheinen durch die Helligkeit Reflexe in den verwendeten Billigokularen. Bei meinem jetzigen Okluarsortiment hatte mein Planetary 4mm tatsächlich den besten Kontrast. In den nächsten Tagen bekomme ich ein Vixen 8mm LVW. Damit werde ich es nochmals versuchen.

Allgemein hatte ich ziemliche Schwierigkeiten bei der Zeichnung. Man sieht manche Strukturen im Okular, kann sie aber irgendwie nicht aufs Papier bringen. Sobald man wegschaut, weiß man nicht mehr, was man gesehen hat, da es sich um Strukturen handelt, die man üblicherweise im Alltag nicht sieht, bzw. nicht zeichnet.
Ich habe den Anspruch wirklich nur das zu zeichnen, was ich sehe. Man ist nach 5 Minuten starren auf eine Struktur schnell in der Versuchung etwas zu Papier zu bringen, was man nicht wirklich gesehen hat. Hierzu trägt meiner Meinung auch das Anschauen von Simulationen am PC vor der Beobachtung bei.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Hallo

Für die erste Jupiterzeichnung ist das ein durchaus respektables Ergebnis - sogar die Randabdunkelung hast du berücksichtigt. Ich würde beim nächsten Mal noch versuchen, die Schattierungen ein wenig einheitlicher zu gestalten. Also, dass man die einzelnen Bleistiftstriche nicht mehr sieht. Eine vorgefertigte Schablone, welche Jupiters Abplattung berücksichtigt, wäre dann das Tüpfelchen auf dem i.

Das mit der Unsicherheit bei den beobachteten Details kennt wohl jeder, der mit dem Zeichnen beginnt - ist zum großen Teil eine Frage der Übung. Was auch sehr hilft, ist gutes Seeing. Da sind die Zeiträume, über die man ein Detail wirklich sehen kann, meistens länger als wenn das Bild dauernd in Bewegung ist. Dein Anspruch, nur das zu zeichnen was du wirklich siehst, ist aber auf jeden Fall richtig und gut.

Bei der Jupiterbeobachtung ist aber auch die Erfahrung ein wichtiger Aspekt. Du wirst sehen, wenn du Jupiter bis zu seiner Opposition im Dezember und auch noch darüber hinaus regelmäßig beobachtest, so wirst du (gutes Seeing vorausgesetzt) jedes Mal mehr Details sehen und diese auch richtig deuten können.

Was mir auch sehr geholfen hat, war das Lesen dieses Links -> http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis/jupiterbeobachtung.htm , sowie das Lesen des Buches "Sonne, Mond, Planeten beobachten und fotografieren" von Mario Weigand und Sabrina Geyer, erschienen im Kosmos-Verlag. Dort wird z.B. auch auf passende Farbfilter für jeden Planeten eingegangen.

LG Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,
vielen Dank für die Aufmunterung und die Tipps. Der Link, den du genannt hast ist wirklich sehr informativ.
Ich hoffe, dass die Hochnebeldecke bald verschwindet und ich einen neuen Versuch starten kann.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben