Jupiterzeichnungen von Ende März

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WOBAFGKMRN

Aktives Mitglied
Hallo

In der letzten Woche wurde ich für die "Wetterkatastrophe" rund um die Jupiteropposition reichlich entschädigt: An drei aufeinanderfolgenden Tagen konnte ich Jupiter bei durchwegs gutem bis sehr gutem Seeing beobachten.

Am 30.3. fertigte ich meine erste Zeichnung um 20:10 MESZ an. Interessant fand ich die markante D-FEST, welche scheinbar auf der rechten Seite das NEB berührte. Im Bereich des NNTB gab es eine Verdunkelung (D-SECT?). Hin und wieder erschien mir die SPR einen Hauch dunkler, darum habe ich dieses Detail ebenfalls eingezeichnet.
Im Laufe des Abends wurde vor allem die Durchsicht immer besser und somit beschloss ich um 22:24 MESZ eine weitere Zeichnung zu machen. Durch die tolle Transparenz knallten die Farben so richtig und das Orange des GRF kam toll zur Geltung. ZM-Durchgang des GRF habe ich um 23:07 MESZ gemessen.

LG Michael

Anhänge

• 20140330.JPG
    20140330.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 154
  • 20140330b.JPG
    20140330b.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 172
Am 31.3. schrieb ich unter meine Zeichnung "Seeing teilweise I nach Antoniadi aber leichte Bewölkung -> grrkrawuttrarara!"

Ja, durch die Bewölkung konnte ich das grandiose Seeing leider nicht allzu sehr genießen, aber es zeigten sich doch einige Details auf Jupiter. So konnte ich den Schattenwurf von Europa beobachten. Ab und zu meinte ich, innerhalb der SPR helle Flecken zu sehen, da ich sie aber nicht eindeutig halten konnte, habe ich sie nicht gezeichnet.

Am 1.4. war das Seeing mit III nach Antoniadi eher so lala. Habe aber trotzdem eine Zeichnung gemacht, da ich in Jupiters NPR ein seltsames Dreieck beobachten konnte. Dieses schien von einer ovalen Verdunkelung auszugehen. Ob dieses Dreieck nun real war oder mir die Augen einen Streich gespielt haben? Auf Fotos ist zumindest die Verdunkelung zu sehen, aber das Dreieck selbst nicht.
Konnte vielleicht noch jemand diese Erscheinung beobachten?

LG Michael

PS: Am 2.4. hatte der GRF um 18:40 UT seinen ZM-Durchgang. Gemittelt mit meiner Messung vom 30.3., würde ich die aktuelle GRF Longitude bei 211° sehen.

Anhänge

• 20140331.JPG
    20140331.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 173
  • 20140401.JPG
    20140401.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 154
Hallo Michael,

toll! :super:

Ich finde gut, wie du die Objekte auf der Oberfläche in deiner Zeichnung abstrahierend überträgst. Damit bist Du sicherlich schnell mit einer Zeichnung durch.

Am 30.3. fertigte ich meine erste Zeichnung um 20:10 MESZ an. Interessant fand ich die markante D-FEST, welche scheinbar auf der rechten Seite das NEB berührte.
Damit meinst du diesen Bogen, der aus dem NEB nach rechts weg geht. Die Nomenklatur ist noch nicht so meins. :)

Hast du den ZM-Passage des GRF nach Löbering bestimmt? :)

beste Grüße,
Christian

Hallo Michael!

Wieder sehr schöne Beobachtungen und Zeichnungen!
Ich habe mal bei ALPO nachgesehen (Du sicher auch!-): der dunkle Abschnitt im NTrB ist echt, weiter nördlich davon befand sich eine Aufhellung, was subjektiv zu dem Eindruck führen kann, daß dort dunkles "Material" als Bogen (oder Dreieck) um ein helleres Gebiet liegt. Mit kleineren Optiken bleibt doch einiges unaufgelöst, der Rest gruppiert sich dann oft zu Gebilden, die man auf hochaufgelösten Fotos so nicht findet. Diese Erfahrung habe ich oft in den Gebieten jenseits der TB's gemacht!

Gruß, Michael.

Hallo

Danke euch beiden :) .

Ja, mit D-FEST ist der Bogen gemeint. Wenn man sie einmal kann, finde ich die Nomenklatur sehr praktisch - da erspart man sich bei den Notizen manche Schreiberei.
Den Längengrad des GRF habe ich eher Daumen mal Pi "gemessen". Habe darauf gewartet, dass der GRF im ZM stand und mir einfach die Zeit notiert.

Zitat von Christian_P:
Ich finde gut, wie du die Objekte auf der Oberfläche in deiner Zeichnung abstrahierend überträgst. Damit bist Du sicherlich schnell mit einer Zeichnung durch.
Hier kann ich dir leider nicht ganz folgen?

@Michael: Habe ebenfalls mit Fotos auf ALPO verglichen und ich denke, dass du recht hast - da hat sich mein Gehirn durch den leichten Kontrastunterschied vermutlich eine eigene Version zusammen gereimt.

Habe jetzt übrigens mit Hilfe dieser vier Zeichnungen eine Jupiterkarte angefertigt -> http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/1083416#Post1083416

LG Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben