Gerd_Duering
Aktives Mitglied
Hallo Herr Kloss,
ich frage mal hier weil das im Biete Board ja nicht so gern gesehen wird.
http://forum.astronomie.de/phpapps/...794/SkyWatcher_Teleskope_Justiert_#Post742794
Dort bieten Sie eine Justage auch für Teleskope ohne justierbare Linsenzelle an.
Sie schreiben.
Hier könnte es zu Missverständnissen kommen.
Was meinen Sie da jetzt genau, die Justage des Objektives zum Tubus, was ja üblicherweise mit Zug und Druckschrauben geschieht oder die Zentrierung der Linsen in der Zelle worauf die Madenschrauben hindeuten.
Auf Ihrer HP schreiben Sie.
Das spricht wieder für die Justage des Objektives zum Tubus.
Der Hersteller testet ja normalerweise vor dessen Einbau in den Tubus.
Zentrierfehler der Linsen lassen sich aber ja gerade mit einem I-Gramm sehr schön Quantifizieren.
Ich möchte Sie daher bitten hier doch etwas eindeutiger zu sagen was Sie denn nun genau machen.
Es kommt sonst zu Missverständnissen.
Grüße Gerd
ich frage mal hier weil das im Biete Board ja nicht so gern gesehen wird.
http://forum.astronomie.de/phpapps/...794/SkyWatcher_Teleskope_Justiert_#Post742794
Dort bieten Sie eine Justage auch für Teleskope ohne justierbare Linsenzelle an.
Sie schreiben.
Teilweise versehen wir die Linsenzellen mit Madenschrauben.
Hier könnte es zu Missverständnissen kommen.
Was meinen Sie da jetzt genau, die Justage des Objektives zum Tubus, was ja üblicherweise mit Zug und Druckschrauben geschieht oder die Zentrierung der Linsen in der Zelle worauf die Madenschrauben hindeuten.
Auf Ihrer HP schreiben Sie.
Über ein Interferometer oder das kostenlos vom Hersteller mitgelieferte Testprotokoll (Messprotokoll) lässt sich eine sub-optimale Einstellung nicht erkennen.
Das spricht wieder für die Justage des Objektives zum Tubus.
Der Hersteller testet ja normalerweise vor dessen Einbau in den Tubus.
Zentrierfehler der Linsen lassen sich aber ja gerade mit einem I-Gramm sehr schön Quantifizieren.
Ich möchte Sie daher bitten hier doch etwas eindeutiger zu sagen was Sie denn nun genau machen.
Es kommt sonst zu Missverständnissen.
Grüße Gerd