Justageprobleme mit einem Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

badwood

Mitglied
Hallo Gemeinde

Ich wollte micht mit meinem Problem an euch wenden in der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe mein Newtown F4 verstellt und bekomme es nicht mehr richtig gebacken es wieder einzustellen.

Hat mir jemand einen Tipp ?

Bitte um INFO
Klaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zuerst einmal Danke Mattias für die Info

Werde einen Versuch starten und dann kann ich ev. den Newton wieder einsetzen.

Hast du auch schon einmal das Teil "GMK-Kollimator" im Einsatz gehabt. Habe viel gutes gehört aber ....

Gruß
Klaus

Hi Klaus,

ich kollimiere mit dem Chesire und kontrolliere die Justage mit dem Laser (im Dunkeln auf dem Feld). Das ist für mich als visueller Beobachter völlig ausreichend.

Viele Grüße

Matthias

Hi Mattias

Mein Problem war das ich einen Kamera auf das Newton setzen wollte und rumjustiert habe.
Dachte das geht so leicht aber .... war dann doch nicht so ....

Werde mir die Seite von dir mal vornehmen und nochmal wann das Wetter mitspielt nachjustieren :-)

Danke für die INFO

Viel Grüße zurück
Klaus

Ach so was ich noch sagen wollte ev. hat jemand anderes Erfahrung mit dem "GMK-Kollimator" ist der überhaupt was für Newton ?

Danke im Voraus
Klaus

Hi,

ich kann Dir das Concenter nahe legen. Mit dem bekomme ich meinen f4 Newton so gut eingestellt das eine Kontrolle/Nachjustage am Stern überflüssig ist.

Gruß Markus

Hallo Klaus,

der "GMK-Kollimator" ist auch für Newtons geeignet. Allein nur dafür jedoch viel zu teuer. Nimm - wie von Markus empfohlen - das Concenter und dir wird geholfen werden.

CS
Dirk

Hallo,

ich kollimiere meinen 10" Dob

im Ersten Schritt (Fangspiegel zum OAZ mit Schrauben am Fangspiegel) mit dem Concenter Ray von Spheretec.

Schritt 2 (Fangspiegel zum Hauptspiegel mit Schrauben am Fangspiegel) mit dem Justagelaser von Drehen und Mehr und

Schritt 3 (Hauptspiegel zum Fangspiegel jedesmal am Beobachtungsplatz mit Schrauben am Hauptspiegel) mit dem Justagelaser von Drehen und Mehr.

Für die Bustage hielt ich mich an folgende Anleitung:

http://www.seeing1.de/2a_justage.html

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben