Justieren eines 76/700 Teleskop (ohne Laser)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tomku0437

Aktives Mitglied
Hallo ich besitze ein Anfänger 76/700 Teleskop Marke: Bresser Model: Venus AZ.
Der Spiegel war wegen letzten Jahr voller Pollen also habe ich ihn Ausgebaut circa 2 Stunden in Destilliertes Wasser (mit Spüli) gelegt und mit Watte gereinigt. Soweit ist alles gut gegangen nur am Rand waren Wasserflecken (oder was auch immer) welche ich durch erneutes Reinigen versucht habe zu bändigen jedoch an anderen Stellen immer wieder auftauchten. Also habe ich wieder alles zusammengesetzt die Schrauben die den Spiegel halten nur so angezogen, dass theoretisch mit der Hand drehbar sind und der Spiegel genug Raum hat. Am Fangspiegel habe ich nicht dran rum gespielt. Nun stellt sich die Frage, wie ich das Teleskop so gut wie möglich Justieren kann ohne einen Justierlaser hierbei geht es mir vordergründig um die Justierung des Hauptspiegels, der leider keine Makierung in der Mitte besitzt. Ich habe tatsächlich einen Kameraadapter für das Teleskop, habe auch ohne Nachführung den Orion relativ gut Fotografiert (inklusive Stacking).

Hallo,

die Justierung des Hauptspiegels, der leider keine Makierung in der Mitte besitzt
Kein Problem, hatte mein Spiegel für meinen 76 / 300 mm Mini Selbstbau auch nicht. Mit einem Zirkel auf Papier einen Kreis in passender Größe zeichen. Das Einstichloch etwas vergrößern. Den Kreis ausschneiden und auf den Spiegel legen.
Jetzt durch das mittige Einstichloch mit z.B. einem Edding die Markierung anbringen.

Teleskop so gut wie möglich Justieren kann
Suche mal im Internet nach: Newton Justage Filmdose
Mir hat die Anleitung der Seite Seeing1 sehr geholfen.

Gruß,
Holger

Hallo,

Kein Problem, hatte mein Spiegel für meinen 76 / 300 mm Mini Selbstbau auch nicht. Mit einem Zirkel auf Papier einen Kreis in passender Größe zeichen. Das Einstichloch etwas vergrößern. Den Kreis ausschneiden und auf den Spiegel legen.
Jetzt durch das mittige Einstichloch mit z.B. einem Edding die Markierung anbringen.

Suche mal im Internet nach: Newton Justage Filmdose

Gruß,
Holger
Gibts eine Alternative zur Filmdose. Ich muss leider sagen, dass ich letztens erst welche weg geschmissen habe.
MfG

Zur Justierung per transparenter Filmdose siehe:
Dazu braucht es jedoch eine Mittenmarkierung.

Ohne Mittenmarkierung einfach aus einiger Entfernung durch die leere Okularauszugshülse peilen und prüfen, dass Fangspiegel, Hauptspiegel und Augenrückreflex zentrisch zueinander erscheinen:
Das ist für langsame Öffnungsverhältnise genau genug. Am unscharf gestelltem Sternscheibchen prüfen, ob der Fangspiegelschatten mittig sitzt.

Hi.
Natürlich gibt's auch da noch "einfachere" Alternativen.
Ich bastle mir die Dinger immer dann, wenn ich die gerade brauche.

Anleitung: Nimm ein Blatt dickes Papier oder dünne Pappe (Karteikarten eignen sich gut). Zeichne da mit dem Zirkel einen Kreis von 31,75mm Durchmesser (32mm sind auch ok ;) ). Schneide den Kreis aus. Pikse mit der Zirkelspitze ein Loch in der Mitte durch. Mit einem Spitzen Bleistift kann man das noch etwas weiten. Nun kannst du es an den Okularauszug mit zwei bis drei streifen Tesa befestigen. Alternativ kannst du auch den Sockel deines Okulars abschrauben und es da dran kleben. Fertig ist dein Justierokular.

Ist nicht zu 100% perfekt, aber wenn man sonst nicht anderes hat recht gut zu gebrauchen.

VG, Eugen.

Zur Justierung per transparenter Filmdose siehe:
Dazu braucht es jedoch eine Mittenmarkierung.

Ohne Mittenmarkierung einfach aus einiger Entfernung durch die leere Okularauszugshülse peilen und prüfen, dass Fangspiegel, Hauptspiegel und Augenrückreflex zentrisch zueinander erscheinen:
Das ist für langsame Öffnungsverhältnise genau genug. Am unscharf gestelltem Sternscheibchen prüfen, ob der Fangspiegelschatten mittig sitzt.
Muss der Fangspiegel mittig Sitzen also, dass alle Ärmchen gleich lang sind?

Nach der Geometrie des Lichtstrahls sollte ein kleiner Versatz weg vom Auszug sinnvoll sein.

Bei mir (3 Stangen) sind die auf der Seite des Auszugs etwa 8% länger, als die Stange auf der gegenüberliegenden Seite des Auszugs. Aktuell funktioniert es ganz gut. Könnte aber auch falsch eingestellt sein.

Hallo Zusammen,
ein „Offset“ des Fangspiegels gegenüber der Mitte des Hauptspiegels - also dass der Fangspiegel nicht über der Mitte des Hauptspiegels sitzt - ist meines Wissens nach erst ab f/5 oder schneller erforderlich und sollte ansonsten nicht der Fall sein.

Wie Holger oben schon geschrieben hat
Finde ich die Anleitung dort auch sehr gut geeignet Seeing1 Seeing1-Justage
auch wenn hier neben Filmdose auch mit Laser justiert wird, werden die Grundlagen der Justage gut erklärt.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben