Justieren von Celestron Skymaster 15x70?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

reibra

Mitglied
Hallo,
ich habe ein Celestron Skymaster 15x70, das leider etwas "schielt".
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, das Gerät zu justieren?

CS
Reinhard

Ich kenne das konkrete Gerät nicht, habe aber schon Ferngläser justiert. Wahrscheinlich kann man die Objektive abschrauben und dann die Blechabdeckung. Dann kommen die objektivseitigen Prismen zum Vorschein.
Die Demontage von der Okularseite ist meist etwas kompliziter, aber auch möglich,. Irgendiwe wurde es ja auch gefertigt. Dann kann man sich die Prismenfassungen ansehen und mit Probieren, gegen definierte Anschläge schieben und ähnlichem die Justage versuchen. Nach ner Stunde hat man es dann. Zum Ausprobieren montiert man natürlich nur so viel wie nötig, und lässt z.B. die Abdeckbleche weg.

Bevor du damit beginnst schaue aber mal, ob nicht die Knickbrücke total wackelig ist. Wenn dies der Fall ist, dann brauchst du gar nicht erst anzufangen, denn dann liegt der Fehler an dieser Stelle und ist durch Justage nicht behebbar.

Hallo Reinhard,

unter der Gummiarmierung des Prismengehäuses (Oberseite, Richtung Okulare) ist auf jeder Seite eine Justierschraube. Du musst die Armierung leicht anheben, dann siehst Du sie. Mit einem kleinen Schraubenzieher kannst Du das Fernglas dann "entschielen". Am einfachsten geht das über eine helle Punktquelle (Stern, Positionslicht, enfernte Straßenlampe etc.).

Das 15x70 ist ein schönes Fernglas und durch das geringe Gewicht auch noch sehr handlich. Ich beobachte wirklich gern damit.

Viele Grüße
Reiner

hallo Reinhard,

Es gibt ein Paar von Madenschrauben jeweils über dem Okular, unter der Gummiarmierung des Prismengehäuses, und ein weiteres Paar vorne innen am Prismenkörper, ebenfalls unter dem letzten Zipfelchen Gummiarmierung. Diese ist dort nicht fesgeklebt und lässt sich leicht anheben. Die Madenschrauben kann man mit einem sehr kleinen Schlitzschrauber verdrehen.

Am besten auf ein Stativ montieren und kleine Korrekturen machen, man sieht dann sehr schnell wie sich die Doppelbilder gegeneinander bewegen.

lg Tommy

Danke an alle. Ich hab' die Schrauben gefunden und werde es mal versuchen.
Die Brücke ist zum Glück nicht wackelig.

Gruß
Reinhard

Jetzt hab ichs gemacht. War wirklich einfach und hat ca. 5 min gedauert.

Gruß
Reinhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben