Hallo,
kann man sich bei der soliden Mechanik gar nicht vorstellen - da fragt man sich, was manche mit ihren Ferngläsern so anstellen. Ich habe mich allerdings auch schon darüber gewundert, dass die meisten russischen Gläser, die man bei eBay bekommt, dejustiert sind. Wenn mit diesen Gläsern jemand Fernrohrweitwurf gespielt hat (nur so kann man sich eigentlich die Dejustage erklären wenn man unterstellt, dass die Gläser mal richtig justiert waren), müssten die Gläser eigentlich entsprechende Blessuren aufweisen.
Wie lassen sich die Objektive beim 26x70 justieren? Wie schon geschrieben, ich habe ein 25x70. Dieses Glas sieht genau so aus wie das Kronos 26x70. Wenn sich die Objektive des 26x70 auch über drei Schrauben justieren lassen, wäre das ein weiterer Hinweis darauf, dass die Gläser tatsächlich baugleich sind.
Wie hast Du die Fokussiermechanik beim Zentraltrieb verbessert? Ich habe da noch keine vernünftige Lösung gefunden.
Bei den russichen Gläsern mit Einzelokulareinstellung helfe ich mir dadurch, dass ich die Gewindehülse durch einen leichten Körnerpunkt verenge. Wenn die Gewinde dann mit schweren Hochvakuumfett geschmiert werden, läuft das Gewinde ganz vernünftig.
CS Frank