Justieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sahnetorte

Mitglied
Hallo
ich weiß nicht ob es schon so ein Beitrag giebt..

Wie justiere ich mein Teleskop siehe bild
Klick
Teleskop Newton - 114/900 - 6x30 Sucher
vielen Dank

Hallo sahnetorte,

"justieren" kann eine ganze Menge unterschiedliche Bedeutungen haben. Worum genau geht's?

Wenn es darum geht, das optische System des Teleskops so einzustellen, dass Du ein optimales Bild siehst, wäre das "Kollimation". Grob gesagt geht es dabei darum, Haupt- und Fangspiegel so einzustellen, dass sie zusammen gerade und abschattungsfrei auf den Okularauszug zielen.

Oder geht es darum, den Sucher zum Teleskop zu justieren?

Oder meinst Du die Ausrichtung auf den Himmelspol, um die Montierung parallaktisch betreiben zu können?

Zu allen drei Bedeutungen gibt's reichlich Lesestoff hier. Und immer wieder gerne einen guten Rat.

Grüße,
Klaus

(ach, und "sahnetorte" ist vielleicht nicht die schönste der denkbaren Anreden. Vornamen akzeptieren wir hier gerne ;)

Hi Thomas,

den Fehler hab ich auch in meiner Jugend gern gemacht, mein neues Teleskop erstmal auseinandernehmen und so weiter....mach das lieber nicht. Probier doch erstmal aus, wie man mit dem Teleskop umgeht, ob du mit den Vergrößerungen und Verkleinerungen klar kommst, dem Auffinden von Objekten Deiner Wahl und wenn Du bemerkst, da stimmt was nicht, bekommst die Dinge nicht scharf genug oder siehst sie gar doppelt, dann musst dich reinknien in diese Justage-Informationen.
Wenn das Wetter schlecht ist, halt doch das Teleskop erstmal auf irgendwelche Dachgibel, Baumwipfel, Antennen usw....und mach Dich vertraut mit dem Blick durchs Okular, mit dem herumschwenken des Tubus, der Einstellung der Montierung...so langsam angehen lassen, dann erst justieren, ok? Sonst landet es im Keller, wäre schade drum. Dein Teleskop hat schon gut Öffnung, damit kannst die Ringe des Saturn schön sehen, Morgens im Süden steht er grad im Skorpion.

Alles Gute von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben