Justierkappe, Oku oder Laser?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bruder

Mitglied
Hallo,

heutzutage gibt es ja so einiges an Justierhilfen für ein Spiegelteleskop, angefangen bei der Justierkappe für 2-3 € über das Justierokular bishin zu Justierlasern die ansch. teilweise erst mal selbst justiert werden müssen !?!

Welche Anschaffung haltet ihr den für Sinnvoll, um bei einem 12" Newton die Spiegel zu justieren?

Ich kenne von früher noch die Methode: Teleskop auf helle Wand richten, durch den Okularauszug (ohne Okular) schauen und einstellen.

Grüße,

Heiko

Ich justiere mit einer Kombi aus Concenter und Laser. Mit dem Concenter den Fangspiegel ausrichten, mit dem Laser dann den Hauptspiegel, anschließend noch einmal mit dem Concenter kontrollieren. Den Laser nehme ich der Bequemlichkeit wegen, die Justierschrauben der Hauptspiegelzelle sind von unten zugänglich, das ändere ich aber noch, dann nehme ich nur noch das Concenter.

Hallo Heiko,

meine Lieblingskombination für die komplette Neujustage eines Newtons
ist Concenter + 2" Laser. Mit dem Concenter wird der Fangspiegel
richtig positioniert, dann mit dem Laser der Hauptspiegel eingestellt.
Ich habe auch ein Justierokular, damit habe ich beide Spiegel
ebenfalls sehr gut einstellen können.
Bei der BEobachtung stelle ich nach einiger Zeit wenn der Newton
gut ausgekühlt ist Polaris ein und erstens das Seeing einschätzen zu können
und zweitens bei gutem Seeing die Justage am Stern überprüfen zu können.

CS,Karsten

Hallo Heiko,

ich löse das wie Karsten. Das Concenter brauchst du nur selten, im Grunde einmal oder nach jedem FS Ausbau. Den 2" Laser nutze ich jedes Mal mit Feinabstimmung an Polaris. Ich habe auch ein Cheshire, aber das wird eher selten und dann nur zur Überprüfung des Concenterergebnisses genutzt.

Herzlich, Olaf

Schonmal Danke für die Antworten!

Wie ist das mit dem 2" Laser, sollte er von einem bestimmten Hersteller sein, ist das Teil zuverlässig kalibriert und falls nicht, ist es schwierig, den Laser selbst richtig einzustellen?

Grüße, Heiko

Hallo Heiko,

ich habe bei meinem alten f/5 Newton ein Cheshire genuzt, dafür war es noch ausreichend und es hat viel besser funktioniert als mit dem Laser. Das Problem (im Nachhinein) war allerdings der Laser an sich, es hat sich um einen 1,25" Laser für 40€ gehandelt, heute würde so ein Teil nicht mal mehr geschenkt haben wollen! Von Werk aus nicht gut kalibriert und die Schrauben dafür waren für die Katz.

Mittlerweile bin ich zum Laser zurückgekehrt und dieses mal wollte ich was anständiges für den f/4 Newton. Ich rate unbedingt zum 2" Laser. Ohne Werbung machen zu wollen, nach mehreren Mails habe ich mich für einen von "Drehen und mehr" entschieden und bin einfach nur begeistert von dem Teil. Eine Dejustage ist nicht zu befürchten solange man damit gut umgeht. Von den ganzen kommerziell angebotenen Lasern nehme ich persönlich Abstand, da wird man denke ich schon 150€ aufwärts ausgeben müssen für was gutes.

Irgendwo gibts hier auch einen Thread, dort werden mehrere Bezugsquellen genannt mit denen die Leute sehr zufrieden waren.

Die billigen Laser machen auch keinen Punkt, sondern ein Ei, bzw. einen kurzen Strich. Allein daß läßt schon einen gewissen Einstellspielraum zu.
Ist das bei dem Laser von "Drehen und mehr" auch so?

Der Punkt ist schön rund und hat ca 1,5 mm Durchmesser, je nach Staub auf dem Spiegel wird das Licht natürlich auch zu den Seiten gestreut, was aber überhaupt nicht stört. Ich habe den Hersteller Herrn Becker, auch zum Thema ein paar Fragen gestellt. Er sagte, dass die herkömmlichen Laser, die nicht streuen, meist oval oder aufgefächert abbilden. Laser die einen noch kleineren Durchmesser haben, rund abbilden und garnicht streuen, sind deutlich teurer aufgrund der noch besseren Diode+Linse und würden sich nur bei extrem hohen Stückzahlen rentieren.

Ich persönlich sehe zwischen dem 40€ und 68€ Modell Welten und bezweifle, dass Laser für z.B 150€ den Aufpreis auch wirklich wert sind, was jetzt aber nur eine Vermutung ist.

Hallo Jörg,

Bedenke aber, dass Du mit dem Laser nicht den FS auf den OAZ ausrichten kannst. Du brauchst also noch ein Justierokular.

Ich verwende nur das Concenter-Okular um meinen 16" f/4 zu justieren. Das bedeutet zwar, dass ich beim Justieren des HS immer zwischen Spiegel und OAZ hin und herlaufen muss, aber mit etwas Übung geht das auch in ein paar Minuten. Die Genauigkeit ist so gut, dass ich bislang noch nicht am Stern nachjustieren musste.

Aber in Laser ist natürlich bequemer... ;)

Bis dann:
Marcus

Wenn wir schon mal bei dem Thema sind...Ich habe mit dem 74mm FS habe auch Probleme beim Ausrichten, bei meinem anderen Newton mit dem 42mm FS war das mit dem Cheshire kein Problem.

Was für Concenter Okulare könnt ihr empfehlen? Finde im Internet auf Anhieb nur das von Spheretec.

Hallo Roman,

Das Concenter ist immer von Spheretec, die haben es erfunden und bauen es auch als einzige. Ein paar andere Shops führen es auch, aber dann handelt es sich auch um das Spheretec-Okular.

Es gibt verschiedene Versionen. Das alte 1,25"-Concenter, dann die 2"-Version namens Concenter Mk.2. Das habe ich auch. Aktuell ist glaube ich das Concenter SE, das durch eine Doppelsteckhülse sowohl für 1,25" als auch für 2" geeignet ist.

Das Bauprinzip ist aber bei allen das gleiche und die Justage funktioniert auch immer nach den selben Prinzip.

Bis dann:
Marcus

Jetzt wird mir einiges klar, danke Marcus. Weißt du, ob bei der neuen Version die Kreisscheibe in 1,25" ist und das ganze nur mit ner 2" Steckhülse versehen wird oder ist dann auch wirklich die Kreisscheibe in 2"? Denn für den großen FS nützen 1,25" nix, das Problem hab ich ja beim Cheshire.

Gruß, Roman

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, benötige ich also ab einem Fangspiegeldurchmesser von ca. 70mm aufwärts ein 2" Chesire?

Gruß, Heiko

Hallo Heiko...erstmal kann man das nicht pauschal sagen weil es noch von anderen Faktoren abhängt. Zudem ist es genau umgekehrt, bei einem gängingen 1,25" Cheshire bekomme ich z.B selbst in höchster Position den 74mm FS nicht mehr ganz zu sehen. Wenn der OAZ einen halben Meter ausziehbar wäre, würde es vielleicht anders aussehen ;)
Aus diesem Grund habe ich den FS nach Augenmaß eingestellt bis er rund erscheint. Weil das aber nicht Sinn der Sache ist werde ich mir wohl auch ein 2" Concenter zulegen, denn da sollte sich immer ein Kreis mit dem OAZ so einstellen lassen, dass dieser deckungsgleich mit dem FS ist.

Gruß, Roman

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben