Hallo
Habe das hier im I net gefunden
Laserklasse 3A
Diese Klasse gilt für aufgeweitete Strahlen. Ohne optische Änderung der Aufweitung vergleichbar Klasse 2.
Gefährdung: Für den Menschen ungefährlich. Auch bei längerer Bestrahlung keine Beeinträchtigung der Haut. Gefährdung der Augen bei längerem bewussten Blick in den Strahl oder bei Nutzung von optischen Gerätschaften.
Schutzmassnahmen: Nicht bewusst in den Strahl blicken. Keine optischen Gerätschaften verwenden. Keine weiteren Schutzmassnahmen erforderlich.
Ausgangsleistung: unter 5 mW
Leistungsdichte: unter 25 W/m²
Beispiel: stärkere Linienlaser
Werde also mal schauen wo ich andere Laser bekomme. Werde aber nochmal darauf hinwiesen in der Bedienungsanleitung.
Ekkehard: Die Mattscheibe befindet sich am Laser. Der Laser strahlt durch ein Platte mit einem 3 mm loch. An dieser Platte wird auch der zurückgeworfene Strahl sichtbar.
Ich glaube du hast den Laser bei Ebay beurteilt, oder ? Das mit dem verkleben hat der schon aus der Beschreibung herausgenommen. Ich weiß nicht was er verklebt hat, aber ich nehme an die Frontlinse. Diese wird bei mir durch die Madenschrauben geklemmt.
Der Verkäufer hat recht gereizt auf mein Angebot reagiert. Ich hatte ja auch einen fehler drin. Habe den Durchmesser auf 31,85 gemacht, ging gut in meinen Dobson rein. Dann hat der gute Mann mir geschrieben 1,25 Zoll wären 31,70....mein Taschenrechner sagt aber 31,75, also habe ich den Laser auch auf diese Maß gearbeitet. Meiner Ansicht nach, sollte man sie so groß wie möglich machen. Hatte mal einen Laser hier, der hat neu 75€ gekostet, der wackelte in meinem Okuauszug wild herum.
Bis denn
Marcus