Justierlaser mit Gewinde - gibt es sowas ?

astro_alex80

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ist euch Justierlaser bekannt oder hat jemand einen, der mit einem Innengewinde für eine Schraublösung daher kommt?

Danke und Grüße,
Alex

Hallo Alex,

ich benutze den oben verlinkten verschraubbaren Laser von Lacerta. Bei meinem f4 Newton bleibt der Korrektor immer geklemmt. Die Justage überprüfe ich durchs draufschrauben des obigen Lasers.

Das einzige Problem mit dem Laser war, dass er bei Lieferung selbst nicht justiert war und musste zunächst justiert werden.

Viele Grüße,
Johann

@Chemiker
Hallo Michael,

danke für den Link zu Lacerta, tatsächlich eine der wenigen Seiten wo ich noch nicht geschaut hatte, dabei haben die mir heute erst 2025 Kalender geschickt.

Danke nochmal und Grüße,
Alex

Weil die Genauigkeit beim Klemmen vollkommen ausreichend ist. Der Rest wird am Stern justiert oder über das Abgleichen einzelner Bilder samt einer Nachjustage. Gewindegänge "vernudeln" gerne mal. Gruss Bengt

Hallo Alex,

ich benutze den oben verlinkten verschraubbaren Laser von Lacerta. Bei meinem f4 Newton bleibt der Korrektor immer geklemmt. Die Justage überprüfe ich durchs draufschrauben des obigen Lasers.

Das einzige Problem mit dem Laser war, dass er bei Lieferung selbst nicht justiert war und musste zunächst justiert werden.

Viele Grüße,
Johann
Hallo Johann,

Genauso habe ich es auch vor. Brauche dann zwar noch einen Adapter auf M68 für den Korrektor aber das sollte kein Problem sein.
Ist mir lieber so als mit irgendwelchen Klemmdingern zu hantieren. Hatte das bei meiner OAZ Neuanschaffung erst nicht bedacht.

Grüße,
Alex

Weil die Genauigkeit beim Klemmen vollkommen ausreichend ist. Der Rest wird am Stern justiert oder über das Abgleichen einzelner Bilder samt einer Nachjustage. Gewindegänge "vernudeln" gerne mal. Gruss Bengt

Hallo Bengt,
da hast du sicher nicht Unrecht insbesondere was Feinjustage am Stern angeht. Aber ich hab an meinem neuen OAZ (Optec Leo) keine 1,25“ oder 2“ Klemmung. Das geht dann nur über die Gewindeadapation am Korrekor, fürs erste justieren. Alles weitere dann am Stern. Dafür habe ich mir jetzt sogar mal SkyWave Pro besorgt, mal sehen was damit bei Justage am Stern möglich ist.

Grüße,
Alex

Hallo,
ist euch Justierlaser bekannt oder hat jemand einen, der mit einem Innengewinde für eine Schraublösung daher kommt?
Mein Baader Laser Colli hat ein 1.25" Innen Gewinde an der Hülse. Da kommt manchmal ne schraubbare Barlow dran.
Meistens nutze ich den mit der 1.25" Clicklock Klemme, die ausgezeichnet passt.

Was ich nicht am Laser Colli Laser mag, ist der Schalter. Der kriegt über die Zeit nen Wackel Kontakt. _jungeschlagen:
Auch die Knopfzellen einlegen ist eine Strafe, muss man vorher ein Batterie-Türmchen machen mit Tesa. ;)

Clear skies,
- Martin

Moin Alex,

hast du einen "einfachen" Steck-LaserColli kannst du den in ein Baader-Lock-System stecken, was dann mit deinem OAZ verschraubt wird. Die Baader ClickLocks sind recht flexibel und universell. Wäre an indirekter Ansatz zum passgenauen fixieren und zentrieren...

CS
Peter

Hallo Peter,

danke das ginge natürlich auch, zumal es von Baader ja auch eine Click Lock Klemme auf M68 gibt. Bedingt dann aber wiederum einen 2“ Laser oder eine weitere Reduzierklemme auf 1,25“ (Laser) zu nutzen.

Grüße,
Alex

Hallo,
zumal es von Baader ja auch eine Click Lock Klemme auf M68 gibt.
Würde ich nicht nehmen, ich habe diese Baader M68 wie auch die SC 2" Clicklock, die halten wunderbar mein visuelles equipment solide, aber für Foto mit Korrektoren reichen sie mir nicht, beim klemmen wird das ein bissl deszentriert gegenüber der Achse. Nutze ich nicht und verschraube alles am OAZ dann.

Aber die kleine 1.25" Clicklock ist sehr passgenau und klemmt nicht über einen zusammen ziehenden Ring. Das sind zwei kleine Rollen die an die Hülse drücken.

Die kleine 1.25" ist eine der Sachen die ich wirklich nicht bereut habe zu kaufen, auch wenn recht happig im Preis für so ein kleines Ding.

Clear skies,
- Martin

Hallo,

Würde ich nicht nehmen, ich habe diese Baader M68 wie auch die SC 2" Clicklock, die halten wunderbar mein visuelles equipment solide, aber für Foto mit Korrektoren reichen sie mir nicht, beim klemmen wird das ein bissl deszentriert gegenüber der Achse. Nutze ich nicht und verschraube alles am OAZ dann.

Aber die kleine 1.25" Clicklock ist sehr passgenau und klemmt nicht über einen zusammen ziehenden Ring. Das sind zwei kleine Rollen die an die Hülse drücken.

Die kleine 1.25" ist eine der Sachen die ich wirklich nicht bereut habe zu kaufen, auch wenn recht happig im Preis für so ein kleines Ding.

Clear skies,
- Martin

Hallo Martin,

ich hatte nicht vor damit irgendwelche Korrektoren oder so zu klemmen. 3“ Korrektor passt da ja eh nicht rein. Ging nur um eine Lösung wie mit einem 3“ OAZ einen Laser und/oder Concenter für erste Justage zu verbinden.

Idee war daher Laser mit Gewinde und M68 Adaption und Baader 2“ Click Lock mit M68 um Concenter nutzen zu können.

Grüße,
Alex

Zurück
Oben