Justierlaser, reicht hier ein günstiges Modell?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

magnum77

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bilde mir ein, dass mein neues Dobson nicht korrekt justiert ist. Wahrscheinlich ist da bei der Post was aus dem Lot gelaufen ;-)

Jetzt möchte ich mir zur Kontrolle einen Laser gönnen, weiß aber noch nicht, welchen ich nehmen soll. Kann man hier ruhig die einfachen für 35 € nehmen? Oder sind diese zu ungenau?

Grüße
Marc

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Glückssache. Meiner war nicht exakt zentriert. Kann man aber justieren, und dann ist er genauso genau wie ein teurer.

Gibt da verschiedene Methoden. Man kann ihn in einen 2" zu 1,25" Adapter stecken, der fest eingespannt ist und den Laser senkrecht auf den Fußboden strahlen lassen. Dann dreht man den Laser und beobachtet dabei den Laserpunkt auf dem Boden. Wandert er aus, stellt man ihn an den Justierschrauben nach, so daß der Punkt halt nicht mehr wandert.

Eine andere Methode ist es, ihn in ein Winkeleisen o.ä. zu legen und auf die Wand zu strahlen. Dann dreht man ihn wieder und beobachtet den Laserpunkt.

Ich selbst hab ihn einfach locker in den OAZ gesteckt und gedreht. Dann hab ich den Lichtpunkt auf dem Hauptspiegel beobachtet und den Laser so nachjustiert, daß der Auftreffpunkt sich beim Drehen nicht mehr verschob.

Bei meinem Laser von TS gab es auf 1m ca. 4mm Abweichung.

OK, das bekomme ich auch noch hin. Laser im 2 zu 1,25 Adapter auf normalen Spiegel stellen und gemäß Zielscheibe nachstellen sollte dann ja auch gehen...wenn der Weg nicht zu kurz ist.

Danke
Marc

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Laser lassen sich justieren, ansonsten kommt ja nur ein Strahl heraus. Ganz wichtig ist aber, das eine große Auflagefläche für den Okularauszug vorhanden ist. Sonst kippelt er, um man bekommt nie eine richtige Justage hin. Ein 2 mm breiter Ring sollte es schon ein, besser 3.

Stimmt. Meiner hat nur einen ganz schmalen Auflagerand. Und wenn die OAZ-Aufnahme vorne eine minimale Phase hat, wirds schon kippelig. Zum Justieren muss ich einen anderen, billigeren 2" Adapter ohne Ringklemmung und mit scharfer Kante in den OAZ stecken.

Hallo,

entschuldigt bitte, wenn ich den Thread "mitbenutze", denn ich hab eine sehr ähnliche Frage. Ich hab einen Justierlaser gebraucht gekauft, allerdings ohne jegliche Anleitung. So sieht das Dingen aus:

Link zur Grafik: http://www.martin-georg.de/images/justierlaser.jpg

Mir ist nicht so ganz klar, was das mit dem Ausschnitt des Lasers soll. Bei anderen Modellen hab ich da eine um 45° gewinkelte Platte gesehen, wo die Reflektion des Laserpunktes vom Hauptspiegel auftrifft. Die ist aber hier nicht vorhanden. Wird da irgendwas reingesteckt, was mir nicht mitgeliefert wurde, oder wie muss ich das verstehen?

Hallo Martin,
die 45° machen den Einblick nur leichter. Du findest die Reflexion eben an der geraden Fläche rund um die Austrittsöffnung und musst dafür etwas den Kopf verbiegen.
Die Funktion ist die selbe.

Moin Martin!

Das, was Du da an Laser hast, sieht mir nach einem selbstgedrehten Teil aus. Wie geschrieben: Rund um das Mittelloch, wo der Laserstrahl austritt, muß eine runde Fläche sein, an der man die Reflexion erkennen kann.
Ganz übel finde ich diese primitiven China-Laserpointer, die auch hier verbaut wurden. Die erzeugen meist nur einen kurzen Strich, keinen Punkt wie die besseren Modelle. Außerdem gehen sie am Ausschalter schnell kaputt. Laß sie halten, aber doll ist das nicht.

Hi zusammen,

wenn einer bereit ist, 35 Euro für einen „vielleicht-muss-ich-den-auch-noch-justieren“ Laser auszugeben und den damit einhergehenden Ärger vorauseilend in Kauf nimmt, kann doch der einzige Ratschlag nur sein: leg noch nen Zehner drauf und kauf dir gleich einen technisch ausgereiften, vernünftig dimensionierten und vor allem perfekt justierten Laser, von z. B. Horst Becker. Und wenn der mal runterfällt und dejustiert ist, hilft der Fachmann!

Ich kann den Laser nur empfehlen, nutze ihn andauernd und bin extrem zufrieden damit!

Herzlich,
Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben