Justierschraube sitzt fest - LX200GPS 10 Zoll

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sterngugger12

Aktives Mitglied
Hallo liebe Experten,

bei meinem Meade LX200GPS 10-Zöller SC sitzt eine der drei Justierschrauben der Fangspiegelzelle fest. Sie läßt sich nicht mehr drehen und jeder Versuch von mir führt zu einer weiteren Beschädigung des Sechskants der Schraube.
Habe schon versucht die beiden anderen Justierschrauben ganz locker zu machen um die fest sitzende Schraube zu entspannen. Ohne Erfolg.
Habt Ihr vielleicht eine geniale Idee, wie ich die festsitzende Justierschraube wieder lösen kann?

Danke schon im Voraus für Eure Tipps.

Viele Grüße

Ralf

HM,

entweder hast du sie einst zu fest als sie am Ende war zugeknallt, oder es ist verrostet.
Im zweiten Fall vorsichtig mit Karamba an die Sache gehen.
Wenn nichts mehr hilft, eventuell den Schlüssel in die Öffnung stecken und mit einem Löffel vorsichtig auf den Schlüssel klopfen.
Mit dem Karamba mit vorsicht, sprich nicht zu viel rein Sprayen damit es nicht am FS runterläuft und beim klopfen nicht mit brachialität ans Werk gehen.
Eine Idee käme mir noch aber das wäre echt nur für den Zweifelsfall.

LG Silvio

Hallo Ralf,

der Gedanke mit einem Rostlöser a la Caramba oder WWD-40 an
die festsitzende Schraube zu gehen ist m. E. schon nicht der
falsche Weg. Allerdings würde ich dabei ernsthaft in Erwägung
ziehen die Schmidtplatte zuvor auszubauen. Falls Du zuviel Druck
auf diese ausübst läufst Du wirklich Gefahr, diese zu zerstören.

Solltest Du dann die Schraube lösen können, würde ich auch gleich
alle anderen austauschen und gegen die von "Bobs Knobs" austauschen.

Bobs Knobs Meade 10" SCT

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Jörg

Hallo Ralf

ich würde vielleicht erst überprüfen ob die Schraube bewegt werden muß. Zum justieren reichen 2 Schrauben wenn die dritte nicht zu weit von der normalposition entfernt ist.

Zum Schrauben lösen kann man bei Alu auch gut mit Spiritus einpinseln, es verflüchtigt sehr schnell und hat danach kein Fett oder Öl wo später weiterwandert und damit unberechenbar ist.

Ich würde aber zuerst schauen ob es wirklich erforderlich ist und wenn ja dann wie Jörg geschrieben hat markieren und Platte ausbauen. Die Platte ist nur sehr schwer zu bekommen und man liest immer mal wieder Platte gesucht.

Gruß Rolf

Hallo Silvio, Jörg und Rolf,

vielen lieben Dank für Eure wertvollen Tipps.
Habe die Justage bisher mit den beiden beweglichen Schrauben machen können. Ist aber immer ein Gefummel. Mit Rolf teile ich die Angst, dass das Kriechöl möglicherweise nachher irgendwo landet, wo ich es nicht haben will (auf der Optik).

Muss mir jetzt echt überlegen, ob ich rangehe oder nicht. Ich hätte schon gerne die Bobs Knobs um ohne Werkzeug kolliminieren zu können. Aber wie gesagt mit dem Krichöl habe ich Angst.

Viele Grüße

Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben