Justierung-Service in Berlin?

#1
Hallo,
Kennt jemand eine Firma in Berlin, wo ich mein 16x70 Astrofernglas justieren lassen könnte?
Ich würde es lieber jemandem kompetenten überlassen.
Ich kenne nur einen Laden, der meistens Dachkantgläser für Jagd anbietet (Mein Lunt ist gerade das Gegenteil) und ich bin mir nicht sicher, ob sie auch Service anbieten..

Jan
 
#4
Hi,
Danke für den Tipp mit Space Instruments - ich werde da anrufen.

Ich habe das Fernglas benutzt gekauft und an meine Anfrage nach technischem Support antwortet Lunt nicht (ich wollte wissen, wie man an die Justierungsschrauben rankommt).
Mir ist das Fernglas runtergefallen und jetzt sind die Bilder deutlich vertikal versetzt (step). Und am Rand von der rechten Austrittpupile scheint eine kleine Abschattung zu sein (ich bin mir aber nicht sicher, ob es erst nach dem Stoss erschien).
 
#5
Hallo noch mal,
Bei Space Instruments haben sie mich abgelehnt und den Jagdbedarfladen gibt's nicht mehr.
Also wenn noch jemand einen Tipp hat, wird es mich freuen.

Grüße,
Jan
 
#8
In Berlin ist mir auch nichts bekannt.

Es gibt mehrere kleine Firmen (teils 1-Mann-Unternehmen), welche Ferngläser reinigen und justieren. Mir fällt da spontan Torsten Schilling ein, oder man könnte noch bei „Optik Service Rathenow“ anfragen, eigentlich spezialisiert auf CZJ-Ferngläser.

Viele Grüße,
Sebastian (aus Berlin)
 
#9
Hallo,
Bei Space Instruments wurde mir gesagt, dass sie für Fernglasjustierung keine Vorrichtung haben und dass es bei stickstoffgefüllten Ferngläsern schwierig ist, sie (wieder) dicht zu machen.

Ich überlege mir noch, ob ich es selbst versuche und wenn nicht, schicke ich das Fernglas zu APM, da mein Lunt vermutlich baugleich ist. (Von APM habe Antworten an meine Fragen und eine Preisabschätzung bekommen, bei Lunt dagegen nach zwei Tagen keine Reaktion)

Viele Grüße,
Jan
 

Neustes Astronomie Foto

Diese Seite empfehlen

Oben