Justierung von Miyauchi 100

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

synosontis

Aktives Mitglied
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mein Miyauchi 100iB so justiere, dass die beiden Abbildungen genau deckungsgleich sind?

Dienen dazu die beiden Inbusschrauben auf jeder Seite?

Grüße Klaus

Hi,
ich kenn das 100er nicht, aber ich habe ein 20x77 iB, das war beim Vorbesitzer mal zum Justieren bei Fa. Fernoptik; er hat mir diese Firma als sehr kompetent empfohlen,
frag mal dort nach, bevor Du da irgendwas verschlimmbesserst.
http://www.akoehler.de/

Gruß :huhu:
Claus

Hallo Klaus,

bei ICS in Augsburg ist Karl Turner der Spezialist für Miyauchi. Er Prüft meines immer einmal im Jahr, rein zur Sicherheit.
Auch die andere Adresse ist gut. Man sollte das an einem solchen Glas wohl besser nicht selbst machen.

CS
Winfried

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich hatte das Glas Anfang des Jahres schon mal zu ICS geschickt, aber das dauert dann schon einige Tage (Wochen) bis es wieder da ist. Außerdem besteht ja auch die Gefahr, dass es auf dem Rückweg wieder zu einer Dejustierung kommt. Daher die Idee, mal selbst Hand anzulegen.

Grüße Klaus

Hallo,

wieso sind denn Eure Ferngläser so oft dejustiert? Ist das bei den großen Miyauchi Gläsern "systembedingt"?

Gruß
Adson

Hallo Adson,

vielleicht fällt es bei höheren Vergrößerungen einfach mehr auf?

Viele Grüße Felix

Hallo,

ich habe gerade einen detaillierten Test gemacht und festgestellt, dass die beiden Bilder praktisch deckungsgleich sind, also das Glas nicht dejustiert ist. Dennoch hatte ich gestern Abend am Mond eindeutig den Eindruck eines Doppelbildes.

Mein Gedanke: was passiert, wenn der Pupillenabstand der Okulare nicht richtig eingestellt war? Kann es hierbei zu Doppelbildern kommen? Eines der Bilder würde ja praktisch etwas an der Pupillenöffnung vorbei zielen und deshalb auf der Netzhaut ein unvollständiges, aber verschobenes Bild ergeben - oder täusche ich mich hier?

Grüße Klaus

Hallo,

obwohl ich noch keine Pferdemilch getrunken habe: das Problem ist gelöst. An einem der beiden Fokussierer war der Stellring kräftig lose, und damit war wohl keine saubere Auflage gegeben, bzw konnte sich das Oku leicht verkippen. Nach Festschrauben des Ringes habe ich wieder saubere klare Bilder.

CS Klaus

Hi Klaus

"ich habe gerade einen detaillierten Test gemacht und festgestellt, dass die beiden Bilder praktisch deckungsgleich sind, also das Glas nicht dejustiert ist. "

Wie hast Du das denn gemacht, den detaillierten Test? :)

Mit oder ohne Hilfsmittel?

( Ohne Hilfsmittel ist mir nur ein einziger Trick bekannt, mit dem man allerdings jedwede Dejustierung locker und sofort feststellen kann.)

Übrigens, so ein Miyachi 15x60 habe ich vor Jahren mal kollimiert, da es eben für "meine Verhältnisse" total verkorkst war.
Ich schreibe extra " meine verhältnisse" , denn es ist erstaunlich, was für dejustierte Gurken ich schon auf dem ITV gesehen habe, und die Eigentümer fanden diese Teile klasse und waren sauer als ich sagte, sie sollen sie mal ordentlich kollimieren lassen! Ist eben immer eine Frage des Standpunktes. :D
Es ist etwas zeitaufwendig, hat aber prima funktioniert !
Nur , man muß halt Geduld aufbringen.....

Hallo Wolf,

den Test habe ich so durchgeführt, dass ich die beiden Objektive wechselweise zu- und aufgedeckt habe und dabei ein Objekt am Horizont so angepeilt habe, dass es genau am Bildrand ist - und dies nacheinander in horizontaler und vertikaler Richtung. Dabei war zu sehen, dass beim Blick durch beide Optiken der Bildausschnitt der gleiche ist (geringfügige Abweichungen kann das menschliche Gehirn bei der Kombination der beiden Einzelbilder eh ausblenden).

Nachdem das Glas Anfang des Jahres bei ICS war, hätte mich eine Dejustierung sowieso gewundert, denn außer dem damaligen Versand zu mir wurde das Glas immer behandelt wie ein rohes Ei.

Tatsache ist (zum Glück), dass nach Festschrauben des erwähnten Ringes die Optik einwandfrei arbeitet, auch mit den 37er Okularen.

CS Klaus

O.k.

Probiere mal Folgendes, und Du wirst ( hoffentlich nicht ) staunen :)

-Fernglas auf ein Stativ setzen
-sehr weit, weiter, am weitesten entfernten Punkt ( definierbare Spitze, Kreuz oder ähnliches einer Antenne oder so oder noch besser z.b. den Jupiter zur Zeit oder einen hellen Stern ) in Bildfeldmitte einstellen
-Augenabstand möglichst genau einstellen ( hier ist einige Übung bzw. sind Erfahrungswerte wichtig )

jetzt kommt es:

mit beiden Augen ans Glas und den in die Mitte! gestellten Punkt beidseitig exakt scharf stellen und locker! anvisieren
( man hat ja dann nur ein rundes Gesichtsfeld, von den kleineren Abweichung mal abgesehen )

nun gehst Du langsam vom Gerät zurück, wobei Du auf der verlängerten optischen Achse bleibst und weiter ganz locker und entspannt den Punkt anvisierst.
( Du stellst möglicherweise fest, daß das eine! runde Gesichtsfeld kleiner wird, der Punkt aber immernoch scheinbar in der Mitte des runden Gesichtsfeldes ist )

und bald wirst Du bei einem dejustierten Gerät feststellen, daß der eine Punkt oder Stern etc. nicht mehr ein Punkt bleibt, sondern sich in 2 Punkte aufteilt , die sich , bei immer kleiner werdendem runden Gesichtsfeld, immer weiter voneinander entfernen. nach oben, schräg, seitlich, diagonal oder irgendwie anders. )
meist ist einer der beiden Punkte oder sind beide bald aus dem Gesichtsfeld verschwunden...

Bei einem sehr gut justiertem Gerät kannst Du recht weit zurückgehen, und der Punkt bleibt ein! Punkt, wenngleich das runde Gesichtfeld fast nur noch Millimetergröße zu haben scheint.

Wichtig ist hierbei immer, sehr locker und konsequent den Blick für beide Augen in das jeweilige Oku beizubehalten. Das kann man aber lernen!

Ich habe momentan ein 90°, 16x77 ( welches bei eBay billig zu haben war und über welches es hier einen Beitrag weiter unten gibt ) soweit kollimiert, daß ich etwa 50 cm zurückgehen kann.
Damit kann ich leben.
Und dann wird es schon schwierig, den Kopf so ruhig zu halten, daß der Punkt nicht aus dem winzigen Gesichstsfeldkreis hüpft.
Anfangs war schon nach eiem Abstand von 10cm der Punkt/Stern weit gesplittet. Jetzt isses ein schnuckliches, kleines Binoteil :)

Probier es mal aus!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben