O.k.
Probiere mal Folgendes, und Du wirst ( hoffentlich nicht ) staunen
-Fernglas auf ein Stativ setzen
-sehr weit, weiter, am weitesten entfernten Punkt ( definierbare Spitze, Kreuz oder ähnliches einer Antenne oder so oder noch besser z.b. den Jupiter zur Zeit oder einen hellen Stern ) in Bildfeldmitte einstellen
-Augenabstand möglichst genau einstellen ( hier ist einige Übung bzw. sind Erfahrungswerte wichtig )
jetzt kommt es:
mit beiden Augen ans Glas und den in die Mitte! gestellten Punkt beidseitig exakt scharf stellen und locker! anvisieren
( man hat ja dann nur ein rundes Gesichtsfeld, von den kleineren Abweichung mal abgesehen )
nun gehst Du langsam vom Gerät zurück, wobei Du auf der verlängerten optischen Achse bleibst und weiter ganz locker und entspannt den Punkt anvisierst.
( Du stellst möglicherweise fest, daß das eine! runde Gesichtsfeld kleiner wird, der Punkt aber immernoch scheinbar in der Mitte des runden Gesichtsfeldes ist )
und bald wirst Du bei einem dejustierten Gerät feststellen, daß der eine Punkt oder Stern etc. nicht mehr ein Punkt bleibt, sondern sich in 2 Punkte aufteilt , die sich , bei immer kleiner werdendem runden Gesichtsfeld, immer weiter voneinander entfernen. nach oben, schräg, seitlich, diagonal oder irgendwie anders. )
meist ist einer der beiden Punkte oder sind beide bald aus dem Gesichtsfeld verschwunden...
Bei einem sehr gut justiertem Gerät kannst Du recht weit zurückgehen, und der Punkt bleibt ein! Punkt, wenngleich das runde Gesichtfeld fast nur noch Millimetergröße zu haben scheint.
Wichtig ist hierbei immer, sehr locker und konsequent den Blick für beide Augen in das jeweilige Oku beizubehalten. Das kann man aber lernen!
Ich habe momentan ein 90°, 16x77 ( welches bei eBay billig zu haben war und über welches es hier einen Beitrag weiter unten gibt ) soweit kollimiert, daß ich etwa 50 cm zurückgehen kann.
Damit kann ich leben.
Und dann wird es schon schwierig, den Kopf so ruhig zu halten, daß der Punkt nicht aus dem winzigen Gesichstsfeldkreis hüpft.
Anfangs war schon nach eiem Abstand von 10cm der Punkt/Stern weit gesplittet. Jetzt isses ein schnuckliches, kleines Binoteil
Probier es mal aus!