Kabelbaumbastelei

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrozombie

Aktives Mitglied
Moin aus Hamburg,

das Wetter hier oben ist nicht so doll und die Nächte weiterhin ziemlich kurz.

Bevor ich auf die dumme Idee komme mir noch was neues zu kaufen und dabei daheim den Frieden mit meiner Frau riskiere, hab ich mir was zur Ablenkung gesucht.

Da mich meine Kabel schon länger etwas genervt haben, dachte ich mir, dass ich da doch mal was mache kann.

Also einfach ein Kabelschlauch in verschiedenen Stärken bestellt, alle Kabel zusammengeführt und neu verlegt.

Hier mal ein paar Bilder meiner kleinen Bastelei.

IMG_20230729_190942.jpg
IMG_20230729_190715.jpg
IMG_20230729_190139.jpg
IMG_20230729_190131.jpg

Es hat viel Spaß gemacht und ich denke, dass ich damit auch Zeit beim auf- und abbauen spare.

Und meine Kabelkiste ist auch etwas aufgeräumter.

IMG_20230729_193034.jpg

Vielleicht inspiriert dieser kleine Thread den ein oder anderen sich in dieser Jahreszeit mit seinen Kabelmanagement auseinander zu setzen.

Viele Grüße und CS
Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mathias,
aufgeräumte Verkabelung ist immer schön anzusehen.
Nicht nur fürs Auge, es ist auch ein Stück weit sicherer, weil kein Kabel irgendwo hängen bleibt, bei Bewegung, auch Steckverbindungen sind in der Regel zugentlastet. Daher ein :y:.

Diese Schläuche, zum binden von Kabelbäumen sind sehr praktisch, die mag ich auch…
…noch aus Zeiten mit MFOC und MGEN…..
IMG_7399.jpeg

ideal an den Drehpunkten…….
IMG_0312.jpeg

Kabelbaum statt Kabelchaos. Bisschen Arbeit, die sich lohnt…

CS

Dietmar

Hallo zusammen,

ja, die Bändigung der Kabel ist eine der befriedigendsten Regenzeitarbeiten. Allerdings sollte man beim Schlauchkauf auf (mindestens) 2 Dinge achten:
1. sollte man auf jeden Fall einen dieser Gewebeschläuche kaufen. Dort kann man bei Bedarf problemlos ein Kabel hinzufügen oder entfernen. Es gibt noch diese Kunststoffspiralen. Es dauert Ewigkeiten, bis man da die Kabel ein- oder ausgewickelt hat.
2. würde ich lieber eine Nummer größer nehmen, als man denkt. Die Schläuche passen sich recht gut an.

1.jpg

Ich habe Punkt 2 unterschätzt. Darum musste ich am Ende doch Kabel parallel verlegen:

2.jpg

Da muss ich nachbessern. Auch an der Kamera ist der Kabelverlauf nicht schön - aber das Wetter bleibt ja für solche Arbeiten vermutlich noch wochenlang geeignet... :rolleyes:

Ach, an den Breakout-Punkten würde ich - genau wie Dietmar das ja auch gemacht hat - immer lieber Klettbänder zur Sicherung nehmen. Kabelbinder muss man ja immer gleich aufschneiden, wenn man was ändern möchte und dabei hat (bei mir) schon so manches Kabel was abbekommen. Außerdem lernt man die Dinger innig zu hassen, wenn man in Firmennetzwerken einen ordnungsfanatischen Elektriker hat.

Ansonsten ist das eine prima Methode um für mehr Sicherheit zu sorgen, wenn man den Computer nicht mit ans Teleskop binden kann oder möchte.

Gruß
Sebastian

Moin Sebastian und Dietmar,

tolle Bilder, ich finde es macht auch immer ein professionellen Eindruck wenn die Kabel vernünftig verlegt sind.

Gerade weil ich mobil unterwegs bin, sollte es auch einwenig mein Chaos draußen beseitigen. :ROFLMAO: Ich hätte das einfach schon früher machen sollen.
Ach, an den Breakout-Punkten würde ich - genau wie Dietmar das ja auch gemacht hat - immer lieber Klettbänder zur Sicherung nehmen. Kabelbinder muss man ja immer gleich aufschneiden, wenn man was ändern möchte und dabei hat (bei mir) schon so manches Kabel was abbekommen. Außerdem lernt man die Dinger innig zu hassen, wenn man in Firmennetzwerken einen ordnungsfanatischen Elektriker hat.

Aus diesem Grund, habe ich wiederverschließbare Kabelbinder genommen. ;)

Viele Grüße
Mathias

Moin,

das Thema Kabel haben wir hier so oft, oben kann man sehen wie es richtig gemacht wird. Nicht nur, dass die Kabel an sich ordentlich geführt und zugfrei befestigt sind, auch die Stecker werden viel weniger belastet, was bei den bei uns leider viel zu verbreiteten unverschraubten Verbindern eine erhebliche Störquelle ist. Danke für's zeigen. Die beiden parallel verlegten Kabel seien "verziehen" - Kabelbäume leben von der Planung und das ist definitiv schwierig, an alles und jedes vorab zu denken.

CS
Jörg

Moin
Mich nervt mein „ Kabelmanagment“ ebenso und ich möchte bei mir Ordnung schaffen wollen . Habt ihr eine gute Bezugsquelle für die Gewebeschläuche ?
Ich danke euch

Massive Vierkantrohre mit ein wenig so gefräse und gebohre tun es auch so zum Gebrauch...

Anhänge

• 20230804_144903.jpg
    20230804_144903.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 85
  • 20230804_144844.jpg
    20230804_144844.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 105
Und keine Bang: Nur immer schön dem großen RASA-Tubus lang.

Anhänge

• 20230804_144722.jpg
    20230804_144722.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 98
  • 20230720_184834.jpg
    20230720_184834.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 95
Hallo serenus
Sieht sauber und aufgeräumt aus aber mir schwebt eine flexible Lösung vor und ich habe mir in der Bucht die Geflechtschläuche bestellt .
CS Knut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben