Kabelsalat, Komponenten... wohin damit?

Marty_McFly

Aktives Mitglied
Wie es die Frage vielleicht vermuten lässt: So viele Kabel die rumhängen, so viele Komponenten. Nur wohin damit?

Variante 1 (meine aktuelle): Mini-PC, Motorfokus-Steuerung, Powerbox ist um meinen APO, also oben am Teleskop, herum montiert.
Vorteil: oben kurze Kabelwege, nur ein Hauptstromkabel bis nach oben.
Nachteil: Gewicht. Sowie Kabel (Strom und Daten) von Montierung (und DIY Motorized Polar Alignment) nach oben.

Variante 2: Mini-PC, Motorfokus-Steuerung, Powerbox irgendwo unten. Dann müssen aber einige Kabel nach oben zur Kamera, Motorfokus (wobei es auch nicht so viele vielleicht sind). Ich hatte es allerdings ein Mal, dass die Kabel das Schwenken der Monti verhindert hatten. Das hatte sich nicht gut angehört.

Variante 3: Eine Powerbox unten und eine oben am Teleskop. Hat das jemand so und kann berichten?

Vielleicht gibt es Tipps und Anregungen von Euch bzw. mich würde interessieren, wie ihr es macht. Schöne Woche noch!

IMG_6129.JPG
Hallo Marty_McFly

die Dane Lösung ist schon ein Augenschmaus. Aber grundsätzlich würde ich es genau so empfehlen, da ich auch schon so einige Varianten durchrotiert habe.
Es immer vorteilhaft die USB und DC-Verteilung in der unmittelbaren Nähe zu den Devices zu platzieren. So kannst du Kabelwege und Kabelsalat mit dem Risiko eines Einfädelns während der Bewegung minimieren.
Ich habe mich letztendlich für eine zwischenplatte von Baader mit integrierter Klemmvorrichtung (Vixen / Losmandy) entschieden die dann als Sandwich meinen Steuer-PC (Mele Quiter 4C) und eine Pegasus Powerbox mit USB-Verteiler) aufnimmt. Damit wird zentral die Versorgung über die Powerbox und USB realisiert.
Zusätzlich hängt hie mein Guide-Scope mit dran, so das ich im Falle eine Telskopwechsel nichts anpassen muss. Es wird nur die Kamera (USB/DC) abgesteckt und bei Bedarf der Heizmanschettenanschluß. Alles andere verbleibt am Rigg. Von hier laufen dann nur ein LAN-Kabel und die 12VDC Leitung nach unten weg.
Damit hatte ich noch nie irgendein Problem.

Epsilon160_AM5-Setup.jpg

CS,
Franz

Das sind schon mal sehr wertvolle Antworten!

Eine Randbedingung, die ich mir setze und die ihr Euch gemäß Euren Fotos wohl nicht setzt, ist, dass ich Teleskop und Co. nach Abbau auf den Tisch stellen kann. Ihr habt ja quasi Kompoonenten nach der Montageplatte zur Monti nach unten hinausragen. Natürlich kein Problem, nur vielleicht mache ich daher das Leben etwas schwerer.

Im übrigen sieht es bei mir derzeit so aus:

IMG_1980.jpeg

IMG_1981.jpeg

Diesen grauen, viel zu langen Kabel, der am Boden liegt, muss ich noch durch einen kürzeren ersetzen. Bitte ignorieren.
Dann geht bei mit eben noch ein Stromkabel bis hoch in den 12V-Input der Powerbox. Es wird alles mit Strom versorgt, Datenübertragung klappt. Alles gut.

Ich hatte mir eben überlegt, ob ich doch alles wieder auseinanderbauen, und gewisse Komponenten doch wieder unten verlagern sollte. Aber ihr seid ja zu der Variante 1 zu stehen. Ich denke dann muss ich wohl bisschen mehr am jetzigen Kabelmanagement arbeiten statt umzubauen. Eure Kabel von unten nach oben scheinen deutlich kürzer zu sein.
Meldet Euch gerne, wenn Ihr an meinem Aufbau etwas bemängeln würdet!

Da ist ja ganz schön was geboten. Man sieht ja fast keine Teleskop mehr.
Interessant das du dein Guidescope mit einem Fokusmotor ausgestattet hast. Nutz du dies zwischendurch auch als Primärscope ?
Wenn ich die Lacerta Autofokus-Lösung sehe weiß ich warum ich einen EAF von Zwo oder Gemini verwende. Das macht alles unnötig kompliziert.
In deinem Fall würde ich wohl eine Powerbox (DC-Verteiler + USB Verteiler) am Teleskop belassen. Mini-PC unten am Dreibein.
Am Mini-PC hängen dann an den USB-Ports dein Automated PA und die Montierung. Ein USB geht nach oben zur Verteilerbox von dort weiter zur Haupt-Cam, sowie an die Lacerta Steuerung und an den Fokusmotor des Guide Scope. Alles weitere über den USB-Hub an der ASI-Cam.
Somit gehen zwei Kabel hoch zum Teleskop.
Nur mal eine Idee.

CS,
Franz

Nee, der Fokusmotor am Guidescope ist Spielerei, ein nice-to-have. Wenn der Automated PA funktioniert (Tests stehen noch aus), dann brauche ich abends alles nur noch grob hinzustellen (Azimuth 360° drehbar), und kann wirklich alles vom Rechner aus remote steuern. Zugegebenermaßen macht mir das Drumherum fast schon mehr Spaß als das Fotos schießen :D

Ich denke, entweder belasse ich es so, oder ich denke an eine Variante 3b: Nur den Power Supply von Automated PA and Montierung mache ich separat von unten aus, damit die zwei Kabel nicht nach oben gehen müssen. Dann sind es nur zwei Datenkabel nach oben.

Variante 3c: Noch ein Mini-PC unten und die beiden PC kommunizieren per BT oder so. Ok ... ich weiß nicht, ob es sowas gibt :D

Ich habe alles konsequent unten an der Montierung gelöst und nur Kamera + Fokus oben am Tubus. Wichtig ist eine saubere Kabelschleife mit genug Spielraum bei allen Bewegungen, dann gibt es auch keine Zugprobleme mehr. Seitdem hatte ich keine Hänger oder Aussetzer mehr, selbst bei längeren Sessions.

Hallo miteinander,

in meinen Überlegungen mache ich auch einen Unterschied zwischen den Teleskopen. Bei größeren Teleskopen ala Dane tragen die zusätzlichen Gerätschaften wenig zum Gesamtgewicht und dem damit verbundenen Moment auf die Drehachse bei. Das ist dann schon eine optimale Lösung. Aufgrund des höheren Moments und des damit verbundenen geringeren maximalen Gewichts des Teleskops würde ich auf Riser zwischen Montierung und Teleskop verzichten. Die Reisesetups finde ich die Anbauten von Sucher mit Kamera, Rechner und Stromverteiler schon sehr abenteuerlich. Damit wird das Moment um die RA-Achse deutlich mehr strapaziert als es die Einzelgewichte suggerieren. In diesem Fall würde ich Rechner und Stromverteiler an die Montierung befestigen. Im günstigen Fall kann man die Guidingkamera und den Motorfokus ja an den Hub der Hauptkamera anschließen. Mit der Stromversorgung und dem USB-Kabel sind es dann bis zu drei Kabel, die man auch mit Kabelführungen vernünftig leiten kann, ohne durch Verwicklungen die Montierung zu blockieren.

/ciao
Manfred

Hallo Manfred,

ja bei sehr kleinen Setups macht es durchaus sinn, diese dann nicht mit allem zu beladen. Ich hatte das bei den Kamera/Objektiv Kombinationen so gelöst, dass dann die Steuerung am Stativ dran ist. Zumal es ja bei solchen Konstruktionen teilweise auch gar nicht die Monatemöglichkeiten gibt.

0D0A3085-HDR_2_klein.jpg

Ich muss aber gestehen, sobald es den Platz dafür ergeben hat, und die Montierung das auch getragen hat - habe ich es immer nach dem gleichen Schema gemacht. :)

AZ-GTi_Test_Askar_ACL_200_klein.jpg

Besten Dank für Eure Beiträge.

Prinzipiell scheint es mir ja auch auf erstem Blick sinnvoller zu sein, für die Aufnahme nicht zwingend notwendiges nicht am und um das Teleskop zu montieren. Ich hatte mich aber dafür entschieden, weil ich dann "alles" bereits beim Aufsetzen auf Stativ und Montierung vor Ort und fast alles bereits verkabelt ist, und die Wege kurz sind. Nur die Stromversorgung nach bis nach oben, Monti an PC und ebenfalls mit Strom von oben versorgen, fertig.

Mein CF40-Stativ hat keine Fläche, an die ich etwas montieren könnte. Runde Beine, und ich möchte die Beine bei Lagerung im Schrank leicht einknicken können. Aber ich schiele auf das obere Foto von Dane im letzten Beitrag. Wo genau hast Du die AsiAir montiert? DIY-Lösung? 3D-Druck-Lösungen im Internet zu finden war ich auch nicht so erfolgreich.

Ich denke, ich könnte auf die andere Seite vom DIY Motorized PA den Mini-PC anbringen, da ist eine schöne freie Fläche. Ich muss mir mal genau überlegen, ob die Kabelwege dann weniger werden.

Möchte mich hierzu auch mal einbringen, nachdem ich auf den Post hier gestoßen bin. Mich nervte das mit den rumhängenden Kabeln und dank der oben verlinkten Webseite bin ich einen Schritt weiter.

Ich selbst nutze einen Soyo m4 mini-MiniPC. Über Tinkercad hab ich mir schnell ein simples Gehäuse konstruiert. Gedruckt habe ich es zwar noch nicht, der Plan ist aber, es auf dem Teleskop zu befestigen. Das gepaart mit kurzen Kabeln sollte es ermöglichen, weniger Unordnung mit den Kabeln zu haben, hoffe ich zumindest.

Interessant fand ich den Hinweis mit den (offenen) Kabelschläuchen (wie im Bild von Ulrike), um zugehörige Kabel zu bündeln. Hab dazu ein Set mit verschiedenen Größen bei Amazon gefunden.

Hatte auch an der Kamera mal Kabelorganizer angebracht, find die allerdings nicht optimal, wenn man einen Rotator verwendet. Mich würde noch interessieren, wo ich die Art der gewinkelten USB-Kabel bekomme. Bei Aliexpress habe ich leider nichts entsprechendes, aber andere gewinkelte gefunden.

Hallo zusammen,

was hast du denn hier für eine Isolierung um die Kamera? Ich hoffe es ist ok, wenn ich das Bild von deiner Website mal hier screenshotte:
Ja klar, ist kein Problem. Also zu der Frage: Ich habe meine Kameras und auch OAG-Kameras alle mal mit einem "Schutzring" ausgestattet.

203A9057-Bearbeitet.jpg

Primär dienen die Ringe als Schutz, damit bei einer falschen Fahrt oder fehgeschlagenen Meridianflip kein oberflächlicher Schaden entsteht. Die Idee kam aus ein paar schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit.... Sekundär dienen die Ringe aber auch zur Kabelführung. Ich habe da schon mit einer Rundfeile passende Lücken reingefeilt, oder Haken angebracht.

203A8669-Bearbeitet_klein.jpg
ZW_ASI6200MM_Filterwheel_Cable_Management_2_klein.jpg

Das ist eher ein kleiner Tick von mir.... :)

Mich würde noch interessieren, wo ich die Art der gewinkelten USB-Kabel bekomme. Bei Aliexpress habe ich leider nichts entsprechendes, aber andere gewinkelte gefunden.

Ich kann hierzu auch Amazon empfehlen, hier findet man auch verschiedenste gewinkelte Kabel, auch in recht kurzen Stücken:

Ich hatte mir mal zig gewinkelten USB-Stecker mit angeblichen 10Gbit/s von AE gekauft, weil ich die normalen Kabel schon hatte. Meint ihr, die büßen Geschwindigkeiten und/oder Qualität ein, und man sollte doch auf die von Dane genannten gewinkelten Kabel von Amazon greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da nur aus meiner Erfahrung berichten, und habe auch schon aufgrund der Auswahl an speziellen Stücken viele Kabel bei AE bestellt. Bisher ist mir da keines untergekommen, welches zu Verbindungsabbrüchen geführt hat, oder spürbar eine sehr langsame Geschwindigkeit hatte. Ich denke, in beiden Lagern kann man gute sowie schlechte Qualität erwischen. Bei Amazon kannst du das möglicherweise noch zurückschicken, wenn hier ein Mangel vorliegen würde.

Möglicherweise sind einige der Kabel von Amazon am Ende auch die gleichen von AE, wenn nicht sogar auch direkt dort bestellt, und teurer bei Amazon reingestellt. :D

Wie seht ihr es mit einem 12V 10A Netzteil von AE? Da gibt es welche für gerade mal 13€. Andererseits auch eine von ZWO, die für unsere Zwecke gedacht ist für 64€ + 17€ Versand, wobei ich das für den Preis dann bei TS kaufen würde. Mein aktuelles mit Zigarettenanschluss nervt mich ein wenig.

Ich frage mich halt, wenn ich 13€ Netzteil an die Svbony Powerbox anschließe, die ja einen gewissen Schutz für Kamera und Co. bieten sollte, ich nicht einfach so ein günstiges verwenden kann, da es nicht direkt mit den teuren Komponenten verbunden ist. Was denkt ihr?

@Dane Vetter : Dein Schutz für die Kamera interessiert mich. Würdest Du mir das Step/Stl-File zur Verfügung stellen? Ich habe aktuell vor mit meinem Drucker paar Dinge für bessere Kabelführung zu drucken.

Zurück
Oben