Kabelwust in der DMD 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sebastian_Schmidt

Aktives Mitglied
Hi,

ich habe mir bei Ebay eine DMD 2 geschossen und wie schon in der Artikelbeschreibung wurde mal eine inzwischen wieder totgelegte Geschwindigkeitsregelung
verbaut. Dadurch sind so einige Kabel dazu gekommen bzw. originale durchtrennt worden. Nun macht eine Lötstelle schon einen sehr schlechten Eindruck und bevor das
ganze einen Kurzschluss bekommt wollte ich die Steuerung wieder in den Normalzustand versetzen. Da stellt sich mir allerdings die Frage wie Plus/Minus nun wieder
verlötet werden. Auf den Bildern ist unter der Hauptplatine noch eine Zusätzlich Platine die ich ohne weiteres auslöten kann und das Funktionslose Poti in der Seite ist auch schnell wieder weg. Nun stelle ich mir die Frage was noch zur Originalsteurung gehört. Das Kühlblech mit dem Leistungstransistor meine ich ist original aber der Rest an der Stelle?
Und wie gehts vom eingang dadurch und wie weiter auf die Platine.
Vllt. kann ja jemand mal seine DMD2 aufschrauben und Fotos machen oder einen Kurzen Leitungsplan erstellen. Die Diode sieht auch ziemlich fertig aus, auf cloudynichts wird von einer 1N400X gesprochen, kann das jemand bestätigen?

Liebe Grüße
Sebastian

Anhänge

• 20210511_190303.jpg
    20210511_190303.jpg
    496,2 KB · Aufrufe: 204
  • 20210511_190335.jpg
    20210511_190335.jpg
    402 KB · Aufrufe: 210
  • 20210511_190342.jpg
    20210511_190342.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 200
Das Ding kenne ich nicht, aber eine Diode 1N400x bekommt man sehr einfach. Die heißt aber genau genommen 1N4001 oder 1N4002, oder... usw. bis min 1N4007.
Die vertragen immer 1A und die letzte Ziffer anstatt des X giebt Auskunft über die max. Spannung. Im Grunde ist es also egal, welche Diode Du da einbaust.
1N5001 = 50V
1N4002 = 100V ( 1N 4003 - Gleichrichterdiode, 200 V, 1 A, DO-41 )

Grüße
Hartmut

Hallo Sebastian, ich hatte meine Steuerung auch modifiziert auf höhere Geschwindigkeit und am Binärzähler ein Umschalter installiert, daher gibts auch zusätzliche Käbelchen. Ich meine, dass bei der Steuerung Plus am Aussenkontakt und Minus am Stift innen war. Das lässt sich ggf. verifizieren, wenn man prüft, an welchen Pin der Chips die Anschlüsse gehen. Ich kann mich aber nicht an Leistungsbauteile mit Kühlkörper erinnern.
Leider verzeihen die Chips eine Verpolung nicht. Was Dioden betrifft, stimmt was oben geschrieben wurde.
Die Chips sind nach meiner Erinnerung nach CMOS 40xxx Daher sollte man die Polung herausfinden. 9 v sollte Funktionieren. Es waren 6 Stück 1,5 v Batterien vorgesehen.
Grüße
Ulrich

Vorsicht, die Bilder sind von der DMD1
Es kann sein, dass die DMD 2 eine andere Polung hat und 12 Volt ist, sowie eventuell den Transistor hat. Wobei ich aber vermute, dass es eher ein Spannungsregler ist 7809 oder so...Daher evtl die Diode und der Kondensator...

Ich hatte auf vetsch Seiten gelesen, dass die unpbliche Stecker Polung bei DMD 1-3 beibehalten wurde. Also innenstift ist Minuspol. Das aber bitte selbst an Hand des Kabelverlaufs prüfen. Wie gesagt die ersten Chips sind CMOS Bausteine, die haben immer plus und minus an selber Stelle - einfach googeln. ich denke immer noch, dass es kein Transistor sondern ein Spannungsregler ist...Der sollte wohl dafür sorgen, dass man die Steuerung auch mit 12 V laufen lassen soll. Dafür wirds etwas wärmer....

Moin,
so habe mal meinen "Elektroniknachbarn" konsultiert und wir haben folgendes bestimmt. Schlechte Lötarbeit :)
-die Polung ist wie Ihr schon beschrieben habt, Plus außen und Minus innen, was ich aber gleich mal an der Buchse ändern und äuserlich kenntlich machen werde weil alle anderen Gerätschaften am Teleskop so auch beschaltet sind.
-die Zusatzplatine mit Poti ist rausgeflogen
-die geplatzte Diode hatte keinen Sinn und wird durch eine in der Plus-Zuleitung ersetzt um auch zukünftig falsche Polungen schadensfrei aufzufangen (siehe pteng Seite)
- der Kondensator ist gegen Störungen (ebenso wie der auf der Unterseite der Hauptplatine). Hier muss man nur auf passen dass man keinen Kurzschluss produziert denn beide Anschlussbeinchen sind gefährlich nach am Kühlblech und das hat über die Schraubfahne des Leistungsreglers Minus. Also einmal Isolierung ans Kühlblech.
Die DMD2 ist älter als meine SD1 und der Unterschied ist im übrigen das bei der SD1 die volle Versorgungspannung erstmal über das PCB durch den On/Off Schalter läuft und danach einmal wieder zum Leistungsregler geführt wird der dann für den IC Teil der Schaltung die erforderlichen 5V erzeugt.Und zweitens zu dem (einen) Motor über wiederstände. Vermutlich für eine Stabilere Spannungsversorgung.
Die DMD2 arbeit auf dem gesamten PCB nur mit 5V denn eine weitere Zuleitung kann ich nicht erkennen.
Ich berichte obs funktioniert wie gedacht. Insofern, ja ist ein Spannungsregler und je mehr man gas Drauf gibt desto wärmer wirds. Sollten also 6V völlig ausreichend sein.
Grüße
Sebastian

Anhänge

• stromplan  dmd2.jpg
    stromplan dmd2.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 185
Was mir gerade noch auffällt, auf den Bildern der DMD1 sieht man das die Zuleitung direkt auf die Platine geht und auch der P punkt auf der kleinen Platine ist beschaltet. Das ist bei mir auch nicht so. Kannst du sehen was unter den Schalter auf der Platine aufgedruckt ist? Ich habe da DMD I-A Made by KDS
Scheint so als hätte sich das Platinendesign doch immer weider geändert. Zumindest sehe ich auch den Spannungsregler mit Kühlblech nicht.

Moin, nach meiner Einschätzung sind alle derartigen Schaltungen von Vixen Dmd1-3 CMOS. Also arbeiten die TTL Chips mit 9 Volt. Aus 5 V wirst Du am Motortreiber vermutlich nicht viel rausholen können. Die Diode war eventuell nicht als Verpolungsschutz, sondern zwischen den Anschlussbeinchen des (vermutliche) 9v Spannungsregler geschaltet.
Als Verpolungsschutz würde ich Dir eine Schottkydiode zwischen plus und minus und eine Sicherung empfehlen.
Ist zwar nur alles Vermutung da ich nur did DMD1 habe, aber was ich im Netz und auf C.N. gefunden habe deutet stark in dies Richtung.
Zwar funktionieren CMOS auch mit 5 V, aber der Motortreiber liefert nicht die gewünschte Spannung für die Motoren.

Googel mal nach CMOS 40LS Serie....
Vermutlich sinds wohl schon 40ALS Bausteine aber tut der Dache keinen Abbruch.

Im Grunde nach ist es eine sehr einfache Schaltung mit einem 4060, 1-2 BCD Zählern hintereinander und einer Art Multiplexer mit Leistungstreiber für die Motoren.

Für den Dec Kanal entsprechend...

Sollte mich wundern, wenn die DMD2 so viel anders ist wenn die DMD3 wieder das frühere Konzept aufgreift.

Kannst Du mal den vermeintlichen Transistor untersuchen, ob da was zu entziffern ist? Aufschrift.... Ich denke es ist ein 7809...

Grüße Ulrich

Sorry, auf dem Bild hast Du ja den 7805 schon Bezeichnt, ist also ein 5v Spannungsregler. So eine Diode gehört zwischen den Plus Eingang und den Ausgang des spannungsreglers und zwar so, dass die Diode sperrt, also da wo auf der Diode der strich ist an den spannungsregler eingang anschlissen, die andere Seite an die seite wo der Spannungsregler ausgang ist (nicht an minus!). Aber wie gesagt, ich denke du brauchst nen 78s09 statt 5 volt...

Zwischen plus und minus machst du noch ne fette schottky diode und in das plus kabel ne sicherung. Gibts easy beim Autozubehör fertig verkabelte kleine sicherungshalter, schätze so 600-700 mA flink....Dan sollte nix mehr passieren. Denn wenn du verpolst, dann schaltet die Schottky auf Durchlass und schliesst die Spannungsquelle kurz. Schottky Diode weil schnelle schaltzeit... Sicherung fliegt und alles ist gut?

mach doch mal ein paar fotos von den Bauteilen auf der mutterplatine, den chips...
und vom Ganzen. Ich denke dass die Chip beschriftung abgeschliffen ist, wie das Vixen so gemacht hat damit mannicht sieht dass es stinknormale CMOS Sachen sind, Könnte für wetten der Taktgeber ist ein 4060....

Moin,
also die Diode war definitiv mit beiden beinchen an einem Punkt befestigt. Das hat ja meinen Nachbarn der sich damit nun wirklich gut auskennt auch sehr gewundert.
Hier nochn paar Bilder, geschliffen ist da gar nix, einmal die dmd2 und zum Vergleich die SD1
Die SD1 ist deutlich kompakter und aufgeräumter was wohl nicht nur mit dem Fehlenden DEC zu tun hat.
Der 5V Spannungsregler sieht aber bei beiden Original aus.

Anhänge

• dmd2_001.jpg
    dmd2_001.jpg
    643,5 KB · Aufrufe: 150
  • dmd2_002.jpg
    dmd2_002.jpg
    579,4 KB · Aufrufe: 157
  • dmd2_003.jpg
    dmd2_003.jpg
    476,4 KB · Aufrufe: 124
  • dmd2_004.jpg
    dmd2_004.jpg
    550 KB · Aufrufe: 123
  • dmd2_005.jpg
    dmd2_005.jpg
    446,6 KB · Aufrufe: 136
  • dmd2_006.jpg
    dmd2_006.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 138
  • sd1_001.jpg
    sd1_001.jpg
    513,4 KB · Aufrufe: 148
  • sd1_002.jpg
    sd1_002.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 116
Also auf der Platine mit den Schaltern sind die ersten Chips MOS Bausteine, gehen also bis 15volt. Die (kaputte) Diode ist so Schwachsinn, die gehört zwischen den Ein und Ausgang des Soannungsreglers. wie oben schon beschrieben. Ich würde den Regler durch einen 78S09 ersetzen und den verpolungsschutz wie oben beschrieben machen.

Also Google sagt, der 8415 ist ein Motortreiber mit Versorgungsspannung bis 7 Volt, Hmmmpf, also doch ein 78s05 Spannungsregler? echt wirr was Vixen da reingebaut hat.

Aber es sind wohl andere Motortreiber verbaut. Die Dmd1 hatte ja nur 2x und 8x. Die Dmd 2 eventuell auch 16x ?
Ich hatte es dadurch gelöst, am Teiler zu brücken und mit einem weiteren schalter, somit habe ich 2x und 4x, wenn ich den schalter umlege 4x und 16x Geschwindigkeit... zur Auswahl. Grüße und viel Glück Ulrich

Wieviel Platinen sind es denn? bei mir sind es nur 2 Platinen und kein Kühlkörper mit Spannungsregler. Die Grundplatine und die Tastenplatine scheinen gleich zu sein. Wo sitzt denn der andere Motortreibet drauf?

Achso die Bilder mit SD mrc ist ne andere Steuerung? Dann stimmt das ja doch mit den CMos und 9v . Also dann rate ich Dir sehr, den Spannungsregler durch einen mit höherer Spannung zu ersetzen. Wie gesagt sollte man das ganze sinnvoll - wenn ein Regler eingesetzt ist- mit 1,5 volt höhere spannung als die reglerspannung betreiben. Weil die alten 78xxx Regler 1-2 Volt selbst verbraten... Also wäre ein 78s09 richtig für 12 v. Das ‚S’sagt nur aus, dass der Regler mehr Strom kann.
Neben den dioden noch jewils ein kondensator am eingang und am Ausgang des reglers gegen masse...
Tschau
Ulrich

Bei dem TC40103BP ist bei Dir ne Brücke bei L05, bei mir ist da glaube ich ein kleiner 7805 Regler verbaut. Dazu passt auch die Brücke, die bei Dir dann Eingang zu Ausgang eines gedachten Spannungsreglers brückt, Direkt neben dem Abstandsbolzen auf Deinem Foto... Irgendein Bauteil ist demnach mit 5 V glücklich und mag keine 9 Volt, aber sicher nicht die 40xx Bauteile. Must mal die Chip bezeichnungen googeln, Vielleicht ist es der Chip oder der Ucn 4202 was such ein stepper treiber ist

Auf Deinem Bild 004 ist oberhalb des TC40103BP eine Drahtbrücke im Umriss eines 3 füßigen Bauteils das mit L05 bezeichnet ist. Bei mir steckt da der 7805 drin. Eine kleinere pinkompatible Ausführung des Spannungsreglers der bei Dir auf dem Kühlkörper sitzt.
Der linke Chip UCN4202A ist ein Steppercontroller, dessen Logikteil 5V Versorgung braucht, aber Motorströme mit 12 Volt verarbeiten kann.
Es könnte sein, dass nur deshalb Deine ganze Logik an der Versorgung von 5 V hängt, und hier dieBrücke verbaut ist.
Geht natürlich - aber dann steht den Motortreibern aber auch nur 5 Volt zur Verfügung was sehr wenig wäre. Wenn es nicht eine extra Versorgung ohne den Spannungsregler gibt.
Diese 78xx Serie gibts in untetschiedlichen Leistungsstufen und Gehäusegrößen - mit und ohne Kühlfläche. Für einen oder 2 Chips brauchts natürlich nur die winzig Variante, die bei mir verbaut ist. Anders wenn ich alle Chips und die Motorströme auch darüber laufen - deshalb wohl der große bei Dir mit Kühlblech.
Jedenfalls packen die anderen Chips mit MC140xxx oder TC40xx auch bis 15 V Betriebsspannung.

Der RA Stepper Treiber ist der mit den vielen Adern, die in das schwarze Kabel gehen, ganz am Ende der Platine, wo die Transistoren Gruppe ist. Der UCN ist wohl der DEC Stepper Treiber/Controller. Da gehen die Kabel an die DEC Buchse.
Der MB8713 ist wohl ein Stromtreiber für die Motoren. Leider finde ich nur ein Japanisches Datenblatt.

Hallo, das hatte ich ja bereits herausgefunden. Der Logikteil braucht 5 V.
Die Seite am Chip welche mit dem Motor verbunden wird kann 12 V.
Wie bereits geschrieben, reicht ein kleiner 5 V Regler anstelle der Brücke. Wenn verfügbar würde ich trotzdem den dicken Regler gegen 9 V tauschen und zusätzlich den kleine 5v regler verbauen. Dazu den Verpolungsschutz. Das hätte den Vorteil, dass den Motoren eine höhere Spannung zur Verfügung steht. 9 statt nur 5v

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben