Kachelmuster nach PI WBPP | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Kachelmuster nach PI WBPP

Matthias82

Mitglied
Hallo miteinander,

ich versuche mich zur Zeit noch erfolglos an Pixinsight.

Ich habe mit WBPP meine Daten gestackt. Heraus kam ein Light (unten einfach mit STF aufgezogen) mit folgendem Muster. Kann jemand sagen, woher sowas kommt?

Cam ist eine QHY168c. 140x240s lights, 40 darks, 30 flats + darkflats, 60 bias.

1613410741098.png



Danke & Grüße
 

Terrorernie

Mitglied
Matthias,

sieht nach “walking pattern noise” aus... Hattest Du gedithert?

Versuch doch mal von Hand zu kali- und integrieren...
Gruß
Ernie
 

astro_alex80

Mitglied
Hallo Matthias,

140 lights a 4 Minuten ist doch mal ne Ansage.
lass mal die Bias weg und deaktiviere Darkframe Scaling bzw. Optimierung falls du das aktiviert hast.

für die Flats hast du die Darkflats zum subtrahieren und für die Lights die Darks, es braucht also nicht nochmal Biasframes.

Viel Erfolg,
Grüße,
Alex
 

Matthias82

Mitglied
Gedithered wurde jedes Bild. Von Hand kalibrieren und integrieren :confused: bin eher ein PI Einsteiger...

Bias habe ich weggelassen, hat aber nichts gebracht. Ich werde jetzt mal nach dem Ausschlussverfahren Dinge (Darks, Flats) weglassen ausprobieren.

Danke soweit & viele Grüße
 

Matthias82

Mitglied
Meine Darks sind schuld. Lasse ich diese weg, ist das Muster nicht mehr zu finden.

Meine Darks sehen auch recht komisch aus (links einzeln, rechts master. Beide mit STF Boosted):

1613484724267.png


Interessanterweise habe ich diese Abstufungen bei -10°C nicht, allerdings bei -15°C.
Woher kann das kommen?

Viele Grüße
 

Matthias82

Mitglied
Kurz zur Auflösung. Die Darks waren defekt, warum auch immer. Vermute Cam Probleme, habs dann irgendwann mit den aktuellen Treibern versucht, irgendwann kamen dann wieder "gute" Darks raus.


Das hat aber dieses Kachel Muster nicht entfernt. Ich habe dann in WBPP/Image Registration dann den Algorithmus von Auto auf Catmul-Rom Spline gestellt.
Danach hat die Registrierung die erhofften Ergebnisse gebracht.

Viele Grüße
 
Oben