Kallisto dunkel - Io hell

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StephanPsy

Aktives Mitglied
Eridanus wieder mal im Glück: wunderbares Schauspiel am Jupiter - kurzer Zwischenbericht mit Frage:

warum erscheint Kallisto dunkel und Io hell vor dem Planeten ? Liegts an der unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheit der Monde ?

ich konnte bisher alles bestens beobachten, mit Celescope (FH 150/1200) am Eridanus bei minus 5.3 Grad, angefangen um 20.15 h mit Kallistos Schatten und dem GRF, 20 37 h Eintritt von Kallisto vor den Jupiter, danach erst Ios Schatten, dann auch Io vor der Scheibe, noch ca 15 min hell vor Jupiter am Rand zu sehen, dann nicht mehr von der hellen Planetenoberfläche zu unterscheiden, schließlich Eintritt von Europas Schatten, zur Zeit Kallisto und die Schatten von Io und Europa klar und deutlich zu sehen, bei Vergrösserungen von 165 bis 300 fach, und jetzt muß ich gleich nochmal raus und auch Europa selber noch vor Jupiter beobachten...

bis bald...

Re: Nachtrag: auch Europa hell

so jetzt, 1.15 h, ist nicht nur Celescope total von außen und auch die Frontlinse von oben zugeeist, sondern auch - trotz Benzintaschenofen, Kissen auf dem Beobachtungsstuhl und Decke über den Knien - der Stephan von innen...

Europa hab ich noch (Eintritt 0.53 h) vor der Jupiterscheibe gesehen, war noch gut 5 min hell am Rand zu erkennen, Io-Schatten hat Kallisto schon fast eingeholt jetzt schreib ich mit Eiszapfenfingern noch kurz meine Begeisterung und dann leg ich mich ins warme Bett. Juhuhuhu es war toll !

Hab dreimal die Warmhalte-Gelpacks für den Okularkoffer zwischendrin in der Mikrowelle angewärmt, nur die Okulare sind also nicht zugeeist und beschlagen, hab zwischendrin noch auch mal einen Blick auf den Saturn mit knackscharfer Cassiniteilung geworfen, aber bin im Prinzip mit kurzen Pausen fast 5 Stunden draußen im Tiefschnee gestanden und hab das Jupiterschauspiel genossen - was für ein verrücktes Hobby haben wir doch !

Gute Nacht

Re: Albedo

für diejenigen, dies auch wissen wollen, geb ich hier die Antwort (per Privatmail) kund, die ich von Michi H. - danke - bekommmen hab:

"> warum erscheint Kallisto dunkel und Io hell vor dem Planeten ? Liegts an der
> unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheit der Monde ?

Ja, logisch. Das Phänomen nennt sich Rückstrahlvermögen oder auch
Albedo: Kallisto - 0,15, Io - 0,6. Jupiter hat eine Albedo von 0,51.
Daher die unterschiedlichen Kontrasteffekte der Monde vor der
Planetenscheibe."

MfG

Re: Nachtrag: auch Europa hell

hallo,

io und europa sind nur sehr schwer vor jupiter zu sehen.
io ist mit größeren geräten vor sehr hellem hintergrund als
hellbrauner fleck sichtbar, ist aber auch dann eine sehr schwachkontrastige
geschichte. europa ist vor hellem hintergrund noch schwerer, eigentlich
auch mit ganz großen teleskopen kaum auszumachen, vor dunklem
hintergrund aber dann als helles fleckerl zu sehen, auch schwachkontrastig,
aber mit mittlegroßen geräten ist das drinnnen.

c.s. tom
BINOVIEWER
(Member of Albireo)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben