Kallistoaustritt am 10.12.2013

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfee123

Aktives Mitglied
Hi

heute morgen konnte ich zwischen 2:44 und 2:54 den Kallistoaustritt mit der ALCCD5L-IIc und meinem 6" Mak an Jupiter filmen. Aus 2 Aufnahmen a 80 Sekunden entstand dieses Gif:

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/a87515-1386702633.gif

Cirren und etwas turbulente Luft aus einem Kamin verhinderten leider das letzte Quentchen an Schärfe...

Hi Julian,

zuerst habe ich die beiden Videos zu jeweils einem scharfen Bild verarbeitet. Dann die beiden Bilder farblich und in der Helligkeit angepaßt. Dann diese Beiden Bilder im Programm Fantamorph geladen, viele viele Referenzpunkte (so knapp 80) gesetzt und mit 20 Schritten gemorpht. Gifanimation gespeichert. Feddisch war die Animation in 30 Sekunden Schritten. :)

Hallo Fee,

sieht super aus :super: , aber woher nimmst du denn den freien Blick zum Himmel, hier ist schon eine Ewigkeit alles dicht :confused: !

Gruß
Jörg

Vielen Dank für die Info Fee! :)
Ich habe hier noch einige Bilder zu Dreifachen Sonnenfinsternis von Jupiter liegen die ich zu einer Animation verarbeitet hatte, allerdings nicht wirklich so schön wie bei dir (einfach alle Bilder hintereinander abgespielt.
Aktuell sieht es so aus:
http://www.julianzoller.bplaced.net/HP/images/imggr/schattenanimation.gif
ich teste jetzt allerdings nochmal deine Methode! :)

Viele Grüße,
Julian

Hi Jörg,

sieht super aus :super: , aber woher nimmst du denn den freien Blick zum Himmel, hier ist schon eine Ewigkeit alles dicht :confused: !

merci. Jedesmal, wenn ich zum Rauchen auf den Balkon geh, guck ich nach oben. Und ab und an erwisch ich dann doch ne Wolkenlücke. ;)

Da mein Geraffel draußen aufgebaut rumsteht, bin ich innerhalb von 4 Minuten aufnehmebereit. Schläppy schnappen und auf den Tisch legen, Strom auf die Steckdosenleiste geben, Montierung einschalten, Teleskop schwenken, Mit Guidingcam am Sucher Jupiter zentrieren, scharfstellen, Feuer frei. :)

So hab ich in den letzten 2 Monaten immerhin 8 Nächte mit Jupiter verbracht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben