Kallisto's Durchgang auf Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

gestern 06.11. so gegen 20:00 MEZ konnte ich den schwarzen Kallisto auf Jupiter bewunden. Dachte zuerste welcher Schatten ist das denn, aber nein, das war Kallisto himself.

cs
Lothar

Gratuliere. Hab ihn auch zweifelsfrei gesehen, bei Top Bedingungen, mit dem 88mm Refraktor, so ziemlich um die gleiche Zeit, 18:45 MEZ. Zwar erst nachträglich festgestellt, dass es der Mond höchstpersönlich war. Das erste Mal, dass ich ein Mond selbst gesehen habe davor. Verschiedene Schatten davon schon mehrmals, Monde noch nie. Würde vermuten, die dunkle Farbe von Kallisto ist dabei hilfreich?

Ansonsten noch die Vermutung zwei weiterer, weit weniger eindeutigen "schwarzen" Punkte angestellt, hat sich beim Nachprüfen aber als nicht zuordenbar erwiesen. Schatten gab es jedenfalls keine zu der Zeit. Wohl ein weiterer Fall von "meine gesehen zu haben" ... :D

Gruss

EDIT: ja, muss stimmen.
Albedos gem. Stellarium
Io 0.63
Europa 0.67
Ganymed 0.43 => ein anderer "machbarer" Kandidat vielleicht?
Callisto 0.17 !

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!
Ich konnte ebenfalls einen kreisrunden schwarzen Schatten mit dem Großfernglas BT 120 bei 66x erkennen, der in ruhigen Momenten klar erschien, bei etwas Luftunruhe aber sofort verschwand. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es Callisto selbst ist!
Das Programm zeigt aber Callisto genau dort, wo ich Ihn gesehen habe
Callisto_20211106.JPG

Besten Gruß
Ralf

gut das er nicht in´s GRF gefallen ist :-) Bei mir war leider kein CS

Der englische Wiki Artikel hat ein gutes -farbtreues- Hubble Bild, das gut zeigt, wie sich Callisto farblich abhebt vor dem Hintergrund, im Gegensatz zu Io und Europa. Für diese muss wohl einiges an grösserem Optikdurchmesser her, damit man die vor dem Hintergrund noch unterscheiden kann:

Gruss

Habe Kallisto hauch gesehen und dachte zuerst es wäre ein Schatten.
Doch Skysafari zeigte den Mond vor der Scheibe.
Am Nordäquatorband konnte ich quasi gegenüberliegend noch ein hellbraunes BAR ausmachen.

Gruß
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben