Kaltes Rendezvous mit Jupiter und Doppelsternen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Soradan

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

gestern abend (09.01. , 17.45 Uhr) habe ich nach längerer, wetterbedingter Abstinenz endlich wieder die Gelegenheit genutzt, mir Jupiter durchs Teleskop anzusehen.
Das Seeing war sehr gut, doch aufgrund der Temperatur von -7° C war es recht frisch beim Beobachten. Da ich aber das Teleskop fest montiert und einigermaßen windgeschützt in der Rolldachhütte betreibe und mir ein Heizkissen an Hosenträgern unter der Jacke gönne, war es recht gut auszuhalten - wobei ich immer wieder die Leidensgenossen bewundere, die bei diesen Bedingungen rausfahren und das Teleskop u. Zubehör irgendwo draußen aufbauen und dort dem Hobby nachgehen - Respekt!
Bei 170-facher Vergrößerung ein Genuss, den Schatten von Io auf der Wolkendecke von Jupiter langsam weiterwandern zu sehen. Es war gestern für mich so ziemlich die beste Sichtung von Jupiter bisher, auch die Wolkenbänder sehr schön zu sehen - meist spielt das Seeing doch nicht so mit.
Im Anschluss daran noch einige Doppelsterne in der Cassiopeia besucht (STF 60, STF 163, STF 268, STF 270 und STF 3053), bevor die Finger dann langsam doch so kalt wurden, dass ich die Session beendet habe und meine Schritte wieder in die warme Wohnung lenkte, wo meine Frau mich mit einem heißen Fliederbeergrog erwartete - auch das passte!
Alles in allem also ein gelungener Abend.

Equipment:
Meade 10" RCX 400
Meade UWA 14mm
Meade UWA 24mm
Tele Vue Ethos 17mm
Tele Vue 2-fach Powermate

CS
Egbert

Halle Egbert

Tol dein Bericht deiner Abendlichem Beobachtung, in welcher Zeit Std hast beobachtet.

Jupiter ist ja der Highlight, Deepsky immer der Hingucker für uns, wenn das teleskop aufgebaut ist.

Oh ja die Kälte ist nicht immer das was so tol ist, war auch schon vor ja3trausen das gerät Eisig und nass am nächst Tag.
Die Okular dan in der Wohnung immer schön auf machen, bis die wieder trocken sind.

Manfref

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben