Kaltfront bringt Chance für gutes Beobachten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde,
aktuell fliesst ordentlich Höhenkaltluft ein, in ganz Deutschland sieht man wundervoll plastisch geformte Cumuli bis hin zu ordentlichen Hagelwolken, darüber ein tiefblauer Himmel. Diese Lücken könnten uns was versprechen, eine prima Durchsicht, super Seeing, wenngleich es in 10Km Höhe schon ganz schön dynamisch zugeht. Aber Kaltlufteinbrüche sind für uns Spechtlern der Durchputzer ins Universum......ich wünsche allen guten Durchblick!
Grüssle von Anette

Brrr, bei uns liegt ab 1'200m Schnee, da muss ich zum Spechteln schon die Winterausrüstung raussuchen. Ich hoffe es wird am Wochenende wirklich schön klar, damit das Teleskoptreffen in Falera ein voller Erfolg wird.

Hi Anetten,

dein Wort im Gehörgang der Wettergötter ;)

Aber ich konnte das gestern Nacht auch schon beobachten, ich hab zwar zum ersten Mal wieder gefroren und ab 0 Uhr war der Himmel leider wieder dicht, aber bis dahin hatte ich einen beeindruckend klaren Himmel und konnte von meinem innerörtlichen Balkon aus eine klar strukturierte Milchstrasse sehen und ein bischen vom Balkon spechteln :super:

CS Benny

Oh Leute, der Winter stand heute Nacht mit 6 Grad vor der Türe!!!!!!!! Habe bis 24h auch was versucht, es wurden die Wolkenlücken aber immer dichter.......habe M57 mal ganz schön drinn gehabt im 10 Zöller und UWA 6mm, dann M13. Das Seeing zwischen den Lücken war wirklich gut, der MOnd noch nicht da und irgendwie vermisse ich trotz Nachteile die warmen Sommernächte..........Grüssle von Anette

Hallo Anette,
das mit der Kaltluft war wirklich zu merken, auch am Boden.
5°C am 04.September - die spinnen doch da beim Petrus im Team.

Aber der Himmel gestern war wirklich genial! Trotz Berliner Vorort die Milchstraße super sichtbar, sehr gute DS-Bedingungen.
Gegen 0:30 kam der Mond über die Baumwipfel - Zeit fürs Firstlight meines neuen (gebrauchten Bino's) am 100er Refraktor - das ist ja die Wucht, Mond nie wieder einäugig!

Hallo Ralf, mach mich nicht verrückt, nun brauch ich auch noch nen Bino.....aber mit dem Gedanken beschäftige ich mich eh schon seit langem, das war nur wieder eine Bestätigung mehr! Tja, Kaltlufteinbrüche sind auch nur was für STernenfäns!
Grüssle von Anette

Hallo Anette,
auch bei uns in Kärnten waren gestern unerwartet tolle Bedingungen. Zwar zogen Wolken über den Himmel aber dazwischen war das Seeing 1a!
Hab spontan mein Zeug zusammen gepackt und bis Mitternacht beobachtet und fotografiert um dann zitternd vor Kälte (an 5°C und weniger muss ich mich erst wieder gewöhnen :confused: ) in die warme Stube zu flüchten.
Ach ja, habe sehr viel schöne Sternschnuppen beobachten können.

Hoff auf weitere derartige Lücken...

lg

werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben