Kamera Adapter?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Niklas

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,
Ich habe das Skywatcher Dobson 203/1200 und die Nikon D3200. Ich überlege mir einen Kamera Adapter zu kauefen, wäre dss sinnvoll? Ich möchte dann nur den Mond ind die Planeten fotografieren.
Wenn es sinnvoll wäre, welchen würdet ihr mir empfehlen?
Danke im Voraus
Lg Niklas
 
Planeten mit DSLR darfst du gern schnell vergessen. Mit dem Dobson plus DSLR und Adapter kannst du gern versuchen den Mond zu fotografieren. Das kann funktionieren. Ansonsten spare auf eine Planetenkamera. Ist auch nicht so teuer.
Gruesse
*entfernt*
 
Hallo,
mit Nikon kenne ich mich nicht aus.
Möglicherweise bräuchtest Du diesen Adapter:

Adapter Nikon Bajonett

Am besten vorher nochmal beim Händler nachfragen.
Es ist aber nicht sicher, ob Du mit dem Adapter und der Kamera in den Fokus kommst.
Bei meinem GSO Dobson ging es nicht.
Zum Thema Astrofotografie fand ich dieses Buch hilfreich:
Klickmich

Gruß
Ronald
 
Wenn der Dobson visuell ausgelegt ist, dann eher den kurzbauenden Nikonadapter als Steckhülse.
Aber selbst der kurzbauende könnte noch zu dick auftragen.

Ich musste damals meinen visuellen Newton (GSO) ca. 3cm einkürzen um mit der Canon in den Fokus zu kommen,
da über den HS-Halter mit gewindestangen nix zu machen war.

Solltest du visuell eine Verlängerungshülse brauchen, um mit Okularen in den Fokus zu kommen, dann könnte es klappen.
Aber das ist meist bei den fotografisch ausgelegten Modellen der Fall.

Kannst du aber einfach testen.

- Den Dobsen auf den Mond ausrichten.
- falls vorhanden den 2" zu 1 1/4" adapter raus nehmen.
- den Okularauszug maximal einfahren
- den Kamerabody an den OAZ flach auflegen und schauen ob du mit dem verstellweg in den Fokus kommst.
- ist eine Verlängerungshülse montiert, diese auch entfernen

Dieser Test kostet kein Geld und hat bei mir funktioniert (leider mit negativem ergebnis - Tubus einkürzen)

Gruß
Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben