Kamera aufsatteln

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lynx666

Aktives Mitglied
Guten Tag,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Astronomie und besitze ein einfaches kleines Meade Newton Teleskop auf einer motorisierten Vixen Montierung. Oben auf den beiden Halterungen (Rohrschellen?), die den Tubus halten befindet sich jeweils eine Bohrung. Am liebsten würde ich hier eine Kamera anbringen. In den Shops von TS und Astroshop habe ich noch nichts passendes dafür gefunden. Das könnte vielleicht so eine Schraube sein wie hier bei diesem Teleskop, wo die Kamera raufgeschraubt wird, wenn das stabil genug ist. Skywatcher Black Diamond Line Refraktor 102/1000mm

Gruß

Christian

Hallo Christian,

das sind 1/4 Zoll UNC Schrauben. Besser bekannt als Fotoschrauben. Die gehen natürlich auch in deine Kamera. Wenn es zu instabil ist könntest du die Rohrschellen auch noch mit einer zusätlichen Prismenschiene wie unten verbinden und die Kamera auf die Schiene montieren. Insgesamt aber auch deutlich teurer als die entsprechende Fotoschraube.

Gruß, Christopher

Hallo Christopher, vielen Dank für die Tipps. Hier gibt es einen 1/4 auf 1/4 Adapter: 1/4 Zoll auf 1/4 Zoll Nur fehlt dann noch die Mutter, um die Kamera festzuschrauben und das wird wahrscheinlich auch nicht besonders stabil sein mit größeren Objektiven. Was für ein Typ von Schiene kann man an den Rohrschellen verwenden? In die Schiene kommt dann so eine Halterung Starway-Kamerahalterung-fuer-Sucherschuh oder wird auf die Schiene ein Sucherschuh geschraubt?

Gruß

Christian

Hallo Christian,

ja, so in etwa. Ich persönlich habe noch keine vernünftige Quelle aufgetan für zöllige Schrauben. Ich finde das ist Wucher. Mein Tipp ist, dass du dir irgendeine Schiene selber baust. Ich vermute die Gewinde in deinen Rohrschellen sind auch 1/4 Zoll. da kannst du aber gut eine M5 Schraube durchschieben und somit eine Schiene, aus Alu oder Holz, befestigen. Darauf kannst du dann mit welchen Mitteln auch immer, die Kamera befestigen. Ist mit Sicherheit günstiger.
Die Kamera in den Sucherschuh kommt mir persönlich merkwürdig vor, kommt aber sicher drauf an, ob du eine Vollformat oder ne Kompakte da reinsteckst. Was ist es denn?

Gruß, Christopher

Super Idee mit dem Selbstbau. Dank Dir. Kamera ist eine Canon 1000D.

Grüße

Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn Du Sie nicht brauchst ;) Nehme ich sie gerne. Danke. PMs scheinen deaktiviert zu sein. Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben