Kamera Doppelsetup - Sinnvollste Filteraufteilung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MaxK77

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

derzeit befinde ich mich in der Aufstellung meine Doppelsetups.
Da die klaren Nächte so selten sind möchte ich jede Stunde "doppelt" nutzen ;)

Mein Setup besteht aus 2x 6" F4 Newton und 2x 294 MM Pro Kameras.

Nun mein eigentliches Problem.
Die Kameras sind wie folgt ausgerüstet .

Kamera 1. Filterrad 8 Positionen aktuell LRGB besetzt.
Kamera 2. Filterrad 5 Positionen keine Besetzung.

Welche Aufteilung macht am meisten Sinn ?

1. LRGB + HA OIII
2. LRGB HA

oder

1. LRGB
2. L HA OIII

oder

1. LRGB HA OIII
2. L HA OIII

SIII kommt für mich aktuell nicht in frage.

Ich bin vielleicht durch die vielen Möglichkeiten etwas überfordert und sehe nicht mehr was sinnig und was unsinnig ist.
Hoffe auf hilfreiche Ratschläge..

CS Max

Hi Max,

Ich würde

1. LRGB OIII
2. LRGB HA

bestücken.

Da könnte man dann Nebel in HA/OIII und bei Galaxien in HALRGB mehr oder weniger parallel aufnehmen.

Ich stehe momentan vor einer ähnlichen Überlegung, habe mich aber für OSCs entschieden.

CS Markus

Hallo Max,
was hälst Du von

1. L Ha
2. RGB OIII ?

CS

Dietmar

Hi Max,

Ich würde

1. LRGB OIII
2. LRGB HA

bestücken.

Da könnte man dann Nebel in HA/OIII und bei Galaxien in HALRGB mehr oder weniger parallel aufnehmen.

Ich stehe momentan vor einer ähnlichen Überlegung, habe mich aber für OSCs entschieden.

CS Markus
Hallo Markus,

Danke für deine Nachricht.
Aktuell tendiere ich auch am meisten dazu .

Was hat dich von Mono auf OSC wechseln lassen?

CS Max

Hallo Max,

was hat mich wechseln lassen!? Die seltenen klaren und meist kurzen Nächte! :)
Mit einer OSC haste am Ende der Nacht eben immer ein Bild (wie gut, sei mal dahin gestellt).

Ich habe noch nicht ganz gewechselt, aktuell ist es so, dass ich je eine IMX571 als OSC und Mono habe.

Mein Plan ist, zwei APOs side-by-side auf die Monti zu schnallen, wie du eben mit den Newtons.
Der eine wird die OSC für eben RGB, der andere die Mono für HA (wobei im Filterrad L,R,G,B,HA,OII,SII-Filter sind) bekommen.
Das Ganze stelle ich mir sinnvoll an Galaxien mit interessanten HA Bereichen vor, M51, M106 usw.

Alternativ kann an der OSC ein Duo-Narrow-Band für HA und OIII verwendet werden, an der Mono dann SII.
Somit kann ich die Hubble Palette "in einem Rutsch" aufnehmen.

Ein weiterer Gedanke ist eben, noch eine OSC für nur RGB an Bereichen in denen der HA Anteil eher uninteressant ist.
Das ist aber aktuell eben nur ein Gedanke.

Ja, jetzt kann man mit der Empfindlichkeit der Mono Kameras argumentieren und das ist auch sicher nicht falsch.

ACHTUNG, jetzt kommt eine persönlich Meinung!
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher, in wie weit diese Argumentation der "verschenkten Empfindlichkeit" an einer OSC bei den aktuellen Sensorgenerationen, Pixelgrößen und Stacking-Algorithmen noch eine Rolle spielt. Und ob ich selbst mir LRGB mit einer Mono noch antun möchte.
Bei der Wetterlage der letzten Jahre habe ich persönlich ein Problem damit eine Mono-Kamera zu empfehlen.
Ich habe es noch nie geschafft sinnvoll HA, OIII und SII oder LRGB in einer Nacht durchzuziehen. Dafür war es öfter so, dass ich den ein oder anderen Kanal nicht hatte, eine Schlechtwetterphase folgte und mir das Objekt "davongelaufen" ist. Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch relativ beschränkte Sicht habe.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung, den Umständen geschuldet. Da darf man bei besseren Bedingungen als ich sie habe gerne anderer Meinung sein. :)

VG und CS

Markus

Hallo Markus,

okay ja verstehe. Das Thema hatte ich auch und gerade der IMX571 ist echt genial und hätte ich vorher schon Mono gehabt, würde ich wahrscheinlich auch auf die OSC Variante gehen wie du.

Aber da ich in dem Mono spaß sehr Frisch bin muss ich sagen ist es tatsächlich des Neuland was für mich der Grund war auf ein Doppel Mono Set zu gehen, aber mal abwarten vielleicht werde ich später dann eine der Kameras gegen die IMX571 OSC Variante tauschen haha.

Ich hab tatsächlich was meine Gegebenheiten angeht recht "viel" Glück..

Naja dem geringen Angebot an Filtern geschuldet und den hohen Lieferzeiten sehen die Filterräder nun wie folgt aus.

1: LRGB OIII in 36mm( da es keine 31mm OIII) Filter mehr gab
2: L HA in 31mm

Ich bin mal gespannt was gepaart mit den zwei F4 Newton in dieser Konstellation dann so möglich ist.

VG und auf klare Nächte in diesem Jahr

Max

Hi Max,

gute Entscheidung. Da wirst du auch definitiv auf lange Sicht deinen Spaß daran haben! Lässt ja auch alle Möglichkeiten offen und insgesamt ist das auch ein super Setup. Ich bin schon gespannt, was du da rausholen wirst.
Hältst uns ja sicher auf dem Laufenden. :)

Was die IMX571 angeht....die läuft nicht weg, nutze was du hast. Zwei 294 Mono ist ja auch eine Ansage! ;)

Allzeit CS!

Markus

Mein Plan ist, zwei APOs side-by-side auf die Monti zu schnallen
Hallo Markus, hallo Max,
das ist genau der Ansatz, warum ich 1. L und 2. RGB empfohlen habe. (Plus jeweils Ha und OIII)

Mein gerade fertig gestelltes Set ist auch darauf ausgerichtet, an einem APO nur Schwarz-Weiß-Bilder aufzunehmen, und die passenden Farbinformationen von dem parallelen APO mit Colorkamera liefern zu lassen. Ha, SII und OIII z.Zt. auch mit der Mono.

Auf jede SW Aufnahme kommen so zeitgleich 1-2 Color-Aufnahmen.

Bei Max wäre das Verhältnis etwas anders, auf 3 SW Bilder kämen je 1 R,G und B. Das könnte sogar noch vorteilhafter sein; es kommen dann zwar im Verhältnis etwas weniger Farbbilder heraus, die sind aber höher wertig anzusehen als die Bilder der OSC.

In jedem Fall werde ich auch Versuche mit RGB anstatt OSC machen, (die Color-Kamera habe ich nochmal als Mono mit Filterrad), bin gespannt, ob die besser aufgelösten Farbbilder tatsächlich Vorteile im Gesamtbild bringen. …..Aber das hat Zeit…..

Im Grunde verfolgen wir ähnliche Ziele: Die zur Verfügung stehende Aufnahmezeit mit Doppelsetup optimal ausnutzen.

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen…..

CS

Dietmar

Hallo Dietmar,

Interessant, wie viele plötzlich darauf aus sind, das wenige und davon noch viel weniger nutzbare CS für Deep Sky mit einem Doppelsetup zu nutzen. :)

Finde ich gut, da darf man sich auf regen Austausch freuen.

Sehr schön, dass auch verschiedene Kombinationen an Kameras vertreten sind.

Hoffen wir auf baldige klare und dunkle Nächte, ohne Mond! :)

P. S. : Bei mir dauert rs noch etwas länger. Es hapert noch an der Aufnahme der beiden Teleskope auf die EQ8 -R, Ausrichtung, usw....
Anderes Thema....

CS

Markus

Hallo Dietmar, hallo Markus,

na dann bin ich auch mal auf eure ersten Berichte nach Anwendung gespannt .

Ich hoffe und bettle, dass das Wetter nun bald mal besser wird!

Wobei mit Sicherheit die ersten Nächte mit Ausrichten und Einstellen drauf gehen, gerade bei zwei Newton mit der Ausrichtung der Spikes, davor graut es mir jetzt schon...

CS Max

:ROFLMAO: Ich wollte es nicht sagen aber das war mein erster Gedanke! 2 x Newton, Spikeparty!
Wird schon, muss man halt geduldig sein. :)

Ich machs mir mit 2 x f7 APOs einfach, wenn auch nicht billig. Ums Ausrichten komme aber auch ich nicht drumherum.

CS Markus

hahah ja das wird was.

Ich hab auch überlegt, wenn ichs gar nicht auf die reihe bekomme mit den Spikes werden die Stacks aus beiden Daten Sternlos und dann wird nochmal der RGBL Layer für Sterne drübergelegt... dann sollte das Problem auch gegessen sein haha.

Ja mit dem Apo ist es echt genial, hatte ich auch überlegt. Aber ich stress mich lieber mit f4/ F3.8 rum haha. Vielleicht komm später dann das Stressfreie.

CS Max

Steht und fällt alles mit der Kameradrehung am OAZ, oder? Wenn die mal passt, müsstest du noch die Newtons selbst in den Schellen drehen und das Bildfeld ausrichten, richtig?

Ich frage eher interessehalber. Ich kenne mich mit Newtons nur in der Theorie aus. Hatte zwar einen als erstes Teleskop, der ist dann aber bald nem APO gewichen. Und es war eben nur einer, keine zwei. :)

Ja genau Kamera Drehung und Ausrichtung Tubusspinne.

Aber am Ende gehts nur um die Spinne das eigentliche Bildfeld wird ja aufeinander ausgerichtet .

Ich hab auch überlegt, wenn ichs gar nicht auf die reihe bekomme mit den Spikes werden die Stacks aus beiden Daten Sternlos und dann wird nochmal der RGBL Layer für Sterne drübergelegt... dann sollte das Problem auch gegessen sein haha.
Tolle Idee. Ich war echt ein wenig am Grübeln wie ich die Sterne hinbekomme beim Doppelsetup Newton+Apo. Einfach die die schlechteren Sterne weglassen :cool:

Hallo Olli,
eine grobe Anpassung der Streben wird mit Linienlaser möglich sein, aber ich schätze, dass die Genauigkeit nicht ausreichen wird.
Ziel muss ja sein, die Spikes möglichst pixelgenau auszurichten. Jede Abweichung macht die Spikes in der Summe breiter.

Zum Glück stellt sich mir das Problem nicht, da ich nur eine einzige fotografisch genutzte Optik habe, die Fangspiegelstreben hat.
Also gibt es, egal wie ich kombiniere, nur einmal Spikes.

Müsste ich jedoch zwei Optiken so genau ausrichten, dann würde ich es mit Aufnahmen machen, die ich übereinander lege, und blinken lasse. So werden (mit entsprechender Vergrößerung) Differenzen annähernd pixelgenau sichtbar. Ich schätze, so könnte ich mich der exakten Ausrichtung Schritt für Schritt nähern.
Springen die Spikes beim Blinken nicht mehr, sind die Streben / Spikes bestmöglich deckungsgleich.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Fangspiegelstreben exakt die gleiche Form haben. Ungenauigkeiten wirken sich an der Stelle möglicherweise unangenehm aus.

Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten. Z.B. gar nicht erst zu versuchen, die Spikes in Deckung zu bringen. Die Tuben 45° verdrehen, dann gibts 8 Spikes. ….könnte auch ganz nett aussehen. Hat nicht jeder…..

CS

Dietmar

PS
Habe ich in meinem vierten Satz „Problem“ geschrieben?
Schau ich mir die aktuellen Nachrichten an, dann haben wir möglicherweise bald ganz andere Probleme………:(

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben