Kamera löst nicht aus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Niklas

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, wollte gestern das erste mal mit einer sequenz arbeiten, doch da gabs ein großes problem.
Als ich die sequenz gestartet hab, ist zwar in nina unten gestanden dass die belichtung beginnt, hab aber bei der kamera kein auslösen oder sonstiges gehört, kamera war aber eingeschaltet, auf bulb gestellt, das hat alles gepasst!
Hab die kamera übrigens mit einem ascom treiber verbunden.

Zum Equipment:
Kamera: Nikon D5100
Sequenzer: NINA

Auf den 2 Fotos sieht man die Sequenz.
Nichts denken, wegen den roten Rufzeichen daneben, da hab ich noch nichts verbunden gehabt.

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen
Lg Niki

Anhänge

• Screenshot (222).png
    Screenshot (222).png
    197,5 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot (223).png
    Screenshot (223).png
    200,3 KB · Aufrufe: 113
Habs grad nochmal probiert, da wars so:

Habs kurz mit 10s probiert da ists gegangen.
Dann hab ichs mit 3 min probiert, da ists dann wieder nicht gegangen.
Dann nochmal mit 10s da ist auch nicht mehr gegangen.

Also es hat nur am anfang funktioniert, danach wieder nicht mehr.

Moin,

ich nehme an, die klassischen Verdächtigen hast Du abgeprüft - Treiber (aktuellste), Kabel, Einstellungen der Kamera?

CS
Jörg

Servus Niki!
Auf deinen beiden Bildern wird oben rechts auf ein Update auf V2.1 hingewiesen.
Installiere das und versuche es nochmal!

Hast du es mit dem "einfachen" Sequenzer auch probiert?

Gruß Thomas

Hast du das Update installiert?
Kannst du unter "Aufnahmen", also nicht über den Sequenzer, eine Einzelaufnahme mit z.B. 300sec. starten?

:unsure: Jetzt wird’s spooky.

Kannst Du, nur mit der Kamerasoftware von Nikon, per USB auslösen?

CS Jörg

Moin,

Du hast zu Deiner Nikon, wie ich zu meinen Canon's, doch sicher eine CD/DVD oder einen download-Link bekommen mit einer NIKON eigenen Software, mglw. gibt's das auch nur per Download. Bei Canon hast Du auf jeden Fall ein Programm, mit dem Du die Kamera vom PC aus entweder wireless wie WLAN oder per USB steuern kannst, Einstellungen ändern, Bilder runterladen, Bilder direkt nach der Aufnahme speichern usw. - das muss es für Nikon auch geben. Mach Dich mal schlau...

-> Nikon-Kamerasoftware | Software für Bildbearbeitung und Bildübertragung

Was Du da genau brauchst, steht im Bedienungshandbuch!

Damit kann man erstmal testen, ob die Verbindung und Remote-Steuerung überhaupt geht oder ob da ein Fehler vorliegt, möglicherweise auch in den Einstellungen.

Ansonsten wird das, nachdem die Grundfragen geklärt sind, eine wilde Rumraterei die nix bringt, leider habe ich keine spezielle NIKON-Glaskugel für die Detektion unklarer Probleme :coffee:

CS
Jörg

Also,
Bei der nikon cd gibts nur das viewnx programm, da kann man aber nur bilder bearbeiten, ich hab eh schon ein wenig gesucht, finde aber nichts von nikon, wo man bilder über usb machen kann.

Ja kamera ist auf bulb gestellt.

Übrigens, eine verbindung ist schon da, weil wenn ich ein bild mache, dann kann ich das auf dem computer dann sehen.

Moin,

dann weiß ich, warum ich Canon nutze, ehrlich. Kann mir nicht vorstellen, dass es da nix gibt. Das konnte die EOS schon von den ersten Anfängen an... (noch als Kodak und per FireWire...)

Na gut, zu Dir zurück - dann arbeitet der Treiber wenigstens. Was dann aber das Auslösen verhindert, erschließt sich mir nicht.

Ach ja - Autofokus ist aus, bzw. so eingestellt, dass auch ohne "eingerasteten" AF ausgelöst werden kann?

Und nun - gute Frage...

CS
Jörg

Du brauchst keinen Ascom-Treiber für deine Nikon, da N.I.N.A. diese direkt unterstützt.
Was ich aber in der Anleitung lesen, brauchst du evtl. ein serielles Kabel, damit du Langzeitbelichtungen machen kannst.
Hier mal der Screenshoot:

Nikon.jpg

Das kabel hätt ich aber schon, und das ist sicher das einzige was passt, weil sonnst ist nur noch ein hdmi anschluss und einer für den fernauslöser.
Ascom treiber brauch ich aber schon, weil bei mir hats die nikon nicht unterstützt.

Dann fangen wir mal ganz von vorne an:
1. Welches Betriebssystem?
2. Betriebssystem auf aktuellem Stand?

Lösche den Ascom-Treiber für die Nikon und installiere mal die aktuelle BETA-Version von N.I.N.A. (2.1 HF1 BETA005).
Dann erst den PC komplett hochfahren und danach die Kamera anschließen und einschalten. Da müsste sich Windows melden und was finden!
Evtl. auch mal einen anderen USB-Port nutzen.

Habs grad probiert.
Es ist wenigstens schon was anders?

Hab jetzt die kamera nuchg über den ascom treiber verbunden und hab das ganze mit der 2.1 beta version gemacht, also unter 30sek geht alles, aber wenn ich was über 30 sek machen will kommt diese Meldung bei der kamera und beum computer:

Anhänge

• 20221230_212933.jpg
    20221230_212933.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 82
  • 20221230_212937.jpg
    20221230_212937.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 73
Macht nix,

Deine Kamera kann über den Treiber nur bis 30s. Für mehr brauchst Du ein Auslösekabel. Das steht auch im Kamerahandbuch.

CS
Jörg

Hab da eins auf amazon gefunden, das ist aber nur 40cm lang, kann ich das dann einfach mit so einem speziellen Verlängerungskabel verlängern oder

Und noch was, muss ich den ausgangsstecker dann in den laptop anschluss stecken, der eigentlich für den kofhörer ist?

Liest Du eigentlich Dein Bedienungshandbuch (also Kamera registrieren, runterladen)? Da steht alles klein klein drin.

Das Kabel das Du da hast braucht ein Intervalometer, in das der Klingenstecker kommt, der andere Gerätestecker kommt in die Kamera. Das geht nicht mit PC. Dazu gibt es spezielle Kabel mit Interface. Da ich das nur für Canon kenne mußt Du für NIKON wohl oder übel suchen...

-> The Shoestring Astronomy Store - Shutter Control Products

Ich habe die Canon-Kabel, die funktionieren mit ASCOM. Wie das mit NIKON ist würde ich da mal erfragen. Möglicherweise gibt es da auch andere Angebote, da das Thema für mich erledigt ist da meine Kameras mit den Shoestring-Adaptern über ASCOM (direkt unterstützt NINA die nicht!) funktionieren habe ich da keinen Überblick.

CS
Jörg

Ich versteh das noch nicht ganz.
Also welche kabel brauch ich da jetzt, dass ich dir kamera mit nina verbinden kann.
Muss nicht unbedingt für nikon sein, nur dass ich weiß nach was ich da genau suchen soll.

Jung, jetzt sitzt Du aber auf dem Kabel:

Natürlich muss es für NIKON sein, denn sonst wird das Interface die NIKON nicht steuern können!

Du mußt Dich selbst kümmern, da wird sich hier niemand auf die Suche machen, Ich habe Dir einen Link geschickt, da kannst Du Dich schlau machen.

NINA kann das so nicht direkt, da Deine Nikon mit dem eingebauten Treiber nicht über die 30s kommt, Du brauchst ein Interfacekabel mit Treiber über ASCOM, das Deine Kamera ansteuert.

-> siehe NINA-WebSite: Requirements - Nighttime Imaging 'N' Astronomy

Du mußt da schon etwas Eigeninitiative aufbringen, das Forum ist kein Selbstbedienungsladen!

Das hier so wenig Feedback kommt liegt daran, dass NIKON in der Szene bei weitem nicht so verbreitet ist wie Canon, da die Softwareunterstützung eher mau ist. Daher dürfte das Problem hier nicht so verbreitet sein. Wie gesagt, ich komme mit den Shoestring-Adaptern mit meinen Canon's klar, Du mußt Dich da mal schlau machen wie das mit NIKON ist. Es gibt auch Foren für NINA-User, auch da kannst Du Dein Problem vortragen, vielleicht gibt es da auch modernere Lösungen, das weiß ich allerdings nicht.

CS
Jörg

Ja schon klar, aber nochmal nurz zusammengefasst,
Ich brauch also nur das interfacekabel das kamera und pc verbindet und einen ascom treiber.
Stimmt das so?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben