Kamera vergrößert ZU GROß???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anfrily

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,
Ich habe mir diese Kamera:
http://www.future-optics.com/product/html/196.html
bestellt, und sie funktioniert an sich auch,
aber sie vergrößert (Ich weiß nicht warum) so stark,
dass das entstehende Bild nicht scharf ist. Hier ein Beispiel:
Link zur Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29921565/Image-24_2016-02-16.jpg
(Jupiter)

Ich habe nichts an den Einstellungen geändert, und auch nur ein einzelnes Foto gemacht (Nicht gestackt, etc...)! Manuelles Scharfstellen hat auch nicht geholfen / das Bild nur (noch) unschärfer gemacht.
Kann ich irgendwas machen, um scharfe Bilder machen zu können?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Güße,
André

Hallo André,

es wäre hilfreich, wenn Du die eingesetzte Ausrüstung nennen würdest, denn:

Was mir sofort auffällt: Die Pixelgröße liegt bei 2,2 µm. In den letzten Tagen habe ich sündteure CCD-Kameras ins Web gestellt, bei denen 5,4 µm die kleinste Pixelgröße war! Einige Planetenkameras kommen auf 2,2 µm, darunter wird es sehr dünn.

Wenn das Teleskop die Sterne deutlich größer abbildet, als die Pixel voneinander entfernt sind, werden halt mehrere Pixel erwischt und der Stern aufgebläht.

Grüße

fquadrat

Hallo André,

was hast Du denn für eine Optik vor der Kamera? Das erste, was mir auffält, ist nämlich ein satter Farbfehler.

Kann es außerdem sein, dass Du gar nicht bis in den Fokus kommst?

Evtl. falscher Arbeitsabstand?

Grüße,

Klaus

HiAndré,

bei 2,2 µm ist Fokussieren ein Hexenwerk. Ohne Untersetzten Okularauszug kaum zu schaffen. Um in den 'üblichen' Bereich vom Sampling zu kommen, sollte zudem eine sehr kurze Optik bis max 400mm verwendet werden - die aber dennoch gut genug sein muss, um das noch auflösen zu können.

cs
Jürgen

Hallo, jetzt mal wieder was später!
Ich bedanke mich in erster Hinsicht für eure antworten, doch es scheint so, als hätte sich das Problem von selbst gelöst.
Ich wollte nämlich gerade noch mal nachsehen, ob ich was falsch gemacht habe, aber dann bin ich gegen das teleskop gekommen.
Als sich das "Hintergrund-Schwarz" mit dem Jupiter Licht vermischt hat, konnte ich die wolkenstrukturen leicht erkennen.
Dann habe ich kontrastfilter eingeschraubt und deutlich mehr war zu erkennen. Also war Jupiter einfach vor dem Hintergrund zu hell.
Trotzdem danke an euch alle! :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben