Kameraauswahl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Airwalk

Neues Mitglied
Hallo zusammen, eventuell bin ich in der richtigen Rubrik für meine Frage. Konnte auch sonst nirgens was darüber finden. Zu meiner Frage...ich möchte mein SW 150/750 mit einer Hauptkamera (Farbe) möglichst von ZWO, da ich ein Asi Air nutze ausstatten. Gibt es irgendein Bezug auf die Leistung des Teleskop der zu wählenden Kamera? Oder heißt es da nur um so teurer um so besser? Sicher kommt es darauf an was man damit aufnehmen möchte. Ich dachte da an die Asi 178MC.....welche mir für den Einstieg schon recht gut vorkommt und nicht gleich 4 stellig daher kommt:rolleyes: möchte aber nicht einfach kaufen und die so oder so Hobbybedingte Enttäuschung gering halten....wie vielleicht bemerkt ist das als Anfängerfrage zu deuten;)
Danke für ein Feedback
Gruß Eric

Hallo Eric,

was willst Du denn aufnehmen? DeepSky oder Mond/Planeten?

Für Mond/Planeten ist die 178er sehr gut, für DS nur bedingt mit Kurzbelichtungen. Für konventionelles DS ist eine gekühlte Kamera besser.

Gruß, Gerd

Hallo Eric,
gut wäre eventuell, wenn du dir überlegst welche Nebel usw du gerne fotografieren wolltest. Denn dann kann man schauen welche Sensorgröße für dich gut wäre. Habe mit der 294MC Pro angefangen, die hat annähernd APSC Format, da bekommt man dann je nach Brennweite auch etwas größere Objekte abgebildet.
Ich habe auch erst vor einem halben Jahr angefangen und ich glaube wenn man sich ernst überlegt was man anfangs so alles gerne fotografieren will (zB Orionnebel oder Andromeda etc) dann wird man schon in eine Richtung geführt.
oft werden hier Kameras gebraucht angeboten, sodass man den Einstieg in eine Klasse höher noch stemmen kann.

generell bei längeren Belichtungen ist eine gekühlte Kamera von Vorteil, auch weil man die Darks man nächsten Tag machen kann oder eine Bibliothek anlegen kann.
Ungekühlte Kameras sind für kurze Belichtungen, Planeten, Mond usw

Hab mit Asiair und der 294MC Pro super Anfangserfolge gehabt.
Mittlerweile gibt es auch schon Kameras ohne Amp Glow.

grüße Christian

Zusätzlich musst du noch bedenken, dass du einen Komakorrektor für deinen Newton benötigst, der die Sterne am Rand korrigiert.
Du hast 750mm Brennweite und F5.

Eine teurere Kamera ist nicht gleich besser, es gibt auch nicht eine Kamera, die für alle Brennweiten geeignet ist usw. Die Pixelgröße muss einigermaßen zur Brennweite passen.

Gib uns mehr Infos, dann kann man dir auch konkretere Vorschläge machen.

Hallo Eric,

Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und für deep sky die 294MC Pro empfehlen. Das würde auch vom Sampling viel besser zu deiner Brennweite passen, mit einer 178er oder einer 183er tust du dir da keinen Gefallen, da landest du bei 0.66"/pixel. Mit der 294MC Pro bist du bei 1,27"/pixel, das sollte ganz gut hinhauen.

Für Mond und Planeten wäre die 178 dagegen top, ich habe das mono-Äquivalent von Altair Astro (gpcam3 178mono). Man erreicht schön hohe Framerates und hier ist das Oversampling sogar erwünscht, könntest sogar noch ein 1,5x oder 2x-Barlow zwischenschalten. Die fehlende Kühlung spielt hier auch keine wirkliche Rolle.

Grüße, Marc

Danke für die Antworten...ja in Richtung DS sollte es dann auch schon gehen. Sicherlich gibt es noch sehr viel zu lernen und zu trainieren. Aber um nicht mehrfach zu kaufen werde ich mich mal um eine gekühlte Cam kümmern. Der Hinweis mit dem Komakorrektor war auch gut....:y:
Grüße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben