Kamerabajonett lässt Licht durch?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroGerdt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

aktuell habe ich eine Nikon D7500 hier liegen, die ich für die Astrofotografie teste.

Von meiner 200d mit abgedecktem Sucher bin ich es so gewohnt, dass ich meine Darks bei direktem Tageslicht machen kann, ohne dass dabei irgendein Streulicht in die Kamera eindringen kann. Das habe ich nachgeprüft, indem ich mit über 1000 Lumen Lichtleistung aus nächster Nähe die ganze Kamera aus allen Seiten angeleuchtet habe. Auf den Darks war überhaupt nichts davon zu sehen, selbst wenn ich sie extrem gestreckt habe. Und der Median stieg auch nicht an.

Bei der D7500 merke ich jetzt aber, dass selbst bei nur leichter indirekter Beleuchtung bereits ein deutlicher Helligkeitsanstieg messbar ist (70 ADU mehr bei 16 Bit).

Natürlich dachte ich an den Sucher, also habe ich den abgeklebt. Da kommt jetzt nichts mehr durch (wieder der Test mit der Taschenlampe). Weitere Tests haben gezeigt, dass das Licht am Objektivbajonett durchkommt.

Kennt das jemand so? In meiner Vorstellung ist das eigentlich eine sehr dichte Angelegenheit, bei der überhaupt kein Licht durchkommen sollte.

Natürlich ist es in der Nacht sehr viel dunkler als eine 1000 Lumen helle Lampe aus nächster Nähe. Das ist mir klar. Dennoch irritiert es mich, dass es überhaupt passiert. Daher würden mich eure Erfahrungen dazu interessieren.

CS Gerrit

Hallo Gerrit,

Ich bin Canon-Nutzer, ich kenne das so wie Du es von der 200D beschreibst. Dass das Bajonett Licht durchläßt ist m.E. ziemlich erstaunlich.

Hast Du merklich Spiel wenn Du ein Objektiv ansetzt?

CS Jörg

Ich nochmal,

sowohl das F-Bajonett der Nikon als auch das EF und das RF-Bajonett der Canon sind Innenbajonette mit Lichtfalle, ich überlege gerade wie das möglich sein kann.

Habe mir das an ein paar Gehäusen meiner Canons in Kombination mit verschiedenen, auch adaptierten, Objektiven angesehen.

Schon eigenartig.

CS Jörg

Hi Jörg,

Danke dir für deine Einschätzung.

Bin zwar kein Experte, aber sich für mich sieht der Weg für das Licht eher ungünstig aus.

Was mir auffällt ist, dass der hellste Fleck oben links auf dem Bild war, also in der Nähe der Stelle entstand, an der dieser Stift zur fixierung einrastet. Vielleicht ist da mehr Potential für Reflexe unter dem Plastik, sodass etwas durch kommen kann.

Alternativ habe ich noch die Theorie, dass der Deckel für das Bajonett nicht sonderlich fest sitzt. Vielleicht ist da ja ein Spalt.

Ich überlege die nächsten Tage, wenn die Kamera ansonsten gut zu sein scheint, einen neuen Deckel kaufe, in der Hoffnung, so eine Fehlerquelle auszuschließen.

Vielleicht hat hier ja jemand noch ne bessere Idee.

CS Gerrit

Moin,

das kann doch nicht Sinn der Sache sein...

Das stört doch jede Art von Aufnahme...

Ich mache meine Darks mit Okular Verschluss und abgedeckten Objektiv und gut, hatte da noch nie Falschlicht drin... Manche Objektivdeckel taugen nicht, da kommt dann schwarzes Tuch à la "Rasender Reporter" zum Zug. Am Kamerabajonett oder am Spiegelkasten hatte ich noch nie so ein Thema.

CS Jörg

Ah...

Ich mache die Darks mit angesetztem Objektiv, die Body-Deckel habe ich dafür noch nie genutzt, die sind ein mechanischer Schutz und auch bei Canon nicht "dicht".

CS Jörg

Hallo zusammen,

Gestern habe ich mir dann auch so beholfen, dass die Kamera dann halt in einem dichten schwarzen Plastik Koffern steht. Ist zwar nicht schön aber definitiv dicht. Aber wie Jörg sagte, anders wäre es natürlich besser.

Gestern hatte ich auch einen kurzen test mit Objektiv dran gemacht und auch da kam Licht durch. Ich wiederhole das aber zeitnah noch mal, zk zu gucken ob das Licht am Bajonett oder bei der Linse durch kam.

CS Gerrit

Ehrlich, kann mir nicht vorstellen, das am Bajonett was durchkommt. :unsure:
Die Abdeckkappen vorn am Objektiv kann ich mir eher vorstellen, weil sie ja ganz locker sitzen.

Wenn das Bajonett Licht durchließe hätte man ja aufgehellte Bereiche auf jedem Bild. Das muss irgend etwas anderes sein, oder die Kamera hat einen Hau weg. Möglicherweise die Lichtdichtungen im Spiegelkasten.

CS Jörg

Spiegelkäste sind nicht 100% Lichtdicht.
Hab ich mal in einem ausgiebigen Testbericht gelesen (Weis aber nicht mehr, wo).
Bajonett sollte dicht sein.

So, mittlerweile komme ich auch mal wieder zum Antworten. Weitere Tests konnte ich aber leider noch nicht machen...

Der Rand der Abdeckung ist aktuell auch mein bester Tipp, die will ich mithilfe einer neuen Abdeckung testen. Dann weiß ich da mehr.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Licht, das in den Spiegelkasten gekommen ist, kommt (bei abgedecktem Objektiv/Bajonett) immer durch den Sucher, oder? Der ist definitiv dicht, das kann ich garantieren. Da habe ich ne knappe Minute mit 1000 Lumen aus allen Richtungen rauf geleuchtet und das Bild blieb schwarz.

Was ich natürlich auch noch mal testen kann, ist das sonstige Gehäuse aus allen anderen Richtungen.

CS Gerrit

Guten Abend in die Runde!

was mir da einfällt: Ich habe eine Canon, einfach nur für Bilder, nicht für Astro. Da ist am Riemen eine Kappe für den Sucher - würde mir rein aus dem Bauch auch logischer vorkommen. Probiere da doch mal.
Spannend isses allemal, wo da das Licht herkommt.
Viele Grüße,
Dennis

Moin,

den Sucher hat er ja dicht gemacht, das wär die Standardquelle. Die Canon-Lösung geht wegen der anderen Bauweise bei Nikon nicht.

Hm...

CS Jörg

Also, ich konnte heute endlich wieder mal ein bisschen probieren.

Das Gehäuse selbst ist dicht. Der Sucher ist ebenfalls dicht, das habe ich erneut getestet. Der Lichteinfall lag aber nicht irgendwie an einer Fehlbedienung von mir, der ist immer noch da.

Auffällig ist, dass an den Stellen, an denen die Fixierung vom Bajonett ineinander greift, das meiste Licht durchkommt. Es könnte also tatsächlich an dem Deckel liegen. Morgen werde ich einen neuen kaufen (wenn der vor Ort auf Lager ist...) und dann berichten!

CS Gerrit

Also, ich konnte heute endlich wieder mal ein bisschen probieren.

Das Gehäuse selbst ist dicht. Der Sucher ist ebenfalls dicht, das habe ich erneut getestet. Der Lichteinfall lag aber nicht irgendwie an einer Fehlbedienung von mir, der ist immer noch da.

Auffällig ist, dass an den Stellen, an denen die Fixierung vom Bajonett ineinander greift, das meiste Licht durchkommt. Es könnte also tatsächlich an dem Deckel liegen. Morgen werde ich einen neuen kaufen (wenn der vor Ort auf Lager ist...) und dann berichten!

CS Gerrit
Moin,

wie ich schon schrieb, die Gehäusedeckel taugen für Darks nicht, die sind nicht lichtdicht, sondern nur als mech. Schutz zu gebrauchen! Da kannst Du noch 10 kaufen, die werden davon nicht dichter. Die sind auch bei meinen Canon's nicht dicht, ich lasse immer das Aufnahmeobjektiv drauf und mache das vorne zu. Entweder, wenn ein ordentlicher Deckel da ist, damit, oder mit schwarzem Tuch und Gummiring.

CS
Jörg

Ich habe jetzt mal ein paar weitere Tests mit Objektiv gemacht.

Dabei trat grundsätzlich das gleiche Problem auf, wenn auch leicht schwächer. Ich habe das Objektiv komplett mit schwarzem Tuch abgedeckt, sodass definitiv nichts durch gekommen sein kann. Lediglich den Spalt am Bajonett habe ich wieder angeleuchtet. Das Ergebnis war das gleiche, es kam deutliches Licht durch.

Um herauszufinden, ob das auch ein praktisch relevantes Problem ist (wie gesagt, in der Nacht ist es ja nie so hell...), habe ich die Helligkeit reduziert und auf eine difusere Lichtquelle gesetzt. Bei sehr heller Raumbeleuchtung (allerdings deutlich weniger Leistung/Fläche als bei der Taschenlampe) war bei ISO 3200 und 10min Belichtungszeit kein Einfluss mehr erkennbar.

Der Effekt sollte also praktisch keine Relevanz haben. Ich werde das aber dennoch weiter untersuchen.

CS Gerrit

Moin,

dann ist das F-Bajonett da empfindlicher, ich habe mal an der "M", einer "50D", einer "400D" und einer "1Ds MkII" mit dem Blitz experimentiert, Ergebnis mit dem 1,8 50 STM - nix.

Bei max. Empfindlichkeit und 30s angeblitzt aus ein paar Richtungen, insbesondere auch wo der Einrastmechanismus ist, kein Effekt sichtbar. Objektiv auch mit schwarzem Tuch und Gummi sorgfältig verschlossen. Okular bei der 1er mit eingebautem, sonst eingeschobenem Verschluß.

Bei der "M" war der Viltrox und der Canon-Adapter im Einsatz. Dazu neben dem 50er an allen Kameras ein Pentax67-Tele (300 f4) mit ziemlich ramponiertem Adapter, schwarz eloxiert, mein 50er hat ein verchromtes, also glänzendes, Metallbajonett.

Jedenfalls ist wichtig, dass es praktisch nicht in Erscheinung tritt, eine so helle gerichtete Lichtquelle habe ich jetzt nicht wie Du sie genutzt hast, aber LZ42 manuell, also mit voller Energie, denke ich kann man auch als hell annehmen in dem Sinne des Versuchs.

CS
Jörg

Hallo Jörg,

wahrscheinlich ist das Canon Bajonett so dicht, wie es nur geht und das Nikon ist für die Praxis mehr als ausreichend dicht.

Ich hatte meinen Test nicht nur mit Lichtblitzen gemacht, ich hatte mehrere Sekunden am Stück auf das Bajonett geleuchtet. Dementsprechend war der Test vielleicht einfach zu heftig.

Ich habe jetzt mal ein weniger striktes Testszenario verwendet. Bei Tageslicht + LED Raumbeleuchtung habe ich 20 Minuten bei ISO 3200 und abgedichtetem Objektiv belichtet. Natürlich ist das immer noch deutlich anspruchsvoller, als es Nachts je werden kann, aber dafür kann ich jetzt sicher sein, dass es keinerlei praktisch relevanten Probleme gibt. Selbst bei der langen Belichtungszeit konnte ich keine Hinweise auf Lichteinfall erkennen.

Danke euch nochmal für eure Hilfe!

CS Gerrit

Ok, so ganz hat sich das Problem vielleicht doch nicht gelöst...

Ich bin gerade mit der Kamera draußen, mal ein paar Test-Bilder machen. Dabei fiel mir eben bei der Analyse am PC eine starke Unschärfe am linken Rand auf. Hier mal ein Ausschnitt der Ecken und eine FWHM Verteilung im Bild:
1656710395252.png

Die Sterne sind auf der linken Seite am unschärfsten. Und ausgerechnet dort trat auch das meiste Licht ins Bild ein... Könnte es da einen Zusammenhang geben, ähnlich einer Verkippung, durch die ein Spalt entsteht?

CS Gerrit

Moin,

das könnte bedeuten, dass das Kamerabajonett dort beschädigt = verzogen ist. Das sieht ja deutlich nach einem mechanischen Mangel aus. Möglicherweise hat die Kamera einen Sturz hinter sich oder eine andere schwere Einwirkung.

CS
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben