Kameradapter für Barlow und Guidingkamera

Crystex

Neues Mitglied
Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier und ich hab gleich ein paar Fragen🙂.

Ich habe ein 150/750 Newton das auf einer alten Eq-5 (schwarz) steht. Die Eq-5 hat beide Motoren mit der neueren Steuerung, also mit guidingport. So nun möcht ich mir ein günstige Guidingcam kaufen, hab an die Bresser für Montan 110 Euro gedacht. Die hat ja den gleichen Chip wie die doppelt so teure Zwoasi (Nummer vergessen). Off Axis guiding fällt raus, bleibt nur über Leitrohr. Ich hab ein paar gute altobjektive die ich gern als Leitrohr benutzen möchte: Canon FL 3.5/135,Fujinon EBC 4.5/200 und Canon nFD 4/300 L. Die Frage dazu wär was für ein Adapter damit die 1,25" Guidingcam drauf passt? FD/FL bzw M42 auf T2 hab ich da. Dann hab ich noch eine Televue 2.5x Powermate wo ich gern mein Fujifilm X-t3 dran betreiben möchte. Der Original T2 Adapter für meine Powermate ist ja schweineteuer(95 Euro)...sorry. Passen da andere Adapter auch, da sollte sicher das Auflagemaß eingehalten werden!? Möchte Deepsky(+bisl Planeten/Barlow) mit der X-t3 mit guter Sternenverfolgung. Den Schneckenfehler merkt man schon deutlich, mal ein gutes dann 5 Mist usw... Danke euch im Vorraus. Lg Alex
 
So hab selbst weiter geschaut. Es gibt keine Möglichkeiten ein Altglas egal welcher Anschluss als Guidescope zu benutzen, echt schade. Hab mir jetzte die Bresser HD Moon 1,25" Kameras gekauft und ein Guidescope 60/240. Paar PHD Guiding 2 Tutorials hab ich mir schon angeschaut, sowie die Software auch schon geladen und mit Simulator getestet. Zu einem möglichen adapter für meine Fuji auf meine Barlow hab ich noch nix gefunden. Habt ihr noch paar Tips?
 
Hi!

Es gibt für einige Objektive Adaper auf C-Mount: Suchergebnisse für: 'C-Mount'

Da muss aber der Abstand stimmen, damit du ein scharfes Bild kriegst, und ggf. die Blende geöffnet/festgestellt werden ohne die Kameraelektronik. Mit einem dedizierten Guidescope hast du es auf jeden Fall einfacher.

Die Powermqate hat 1,25"? Dann passt eine T-2-Steckhülse (gibt's von verschiedenen Anbietern, die Kerben von dem Modell sorgen für besseren Halt als glatte Steckhülsen und neigen weniger zu Verkippen als welche mit tiefer Sicherungsnut) plus T-Ring.

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo Alex,

Danke für deine Antworten.

Es gibt für einige Objektive Adaper auf C-Mount: Suchergebnisse für: 'C-Mount'

Aha, Okay, da es nur EF und Nikon F scheinbar gibt fallen die Canon FD Linsen raus (Auflagenmaß), aber mein 4.5/200 M42 Objektiv würde gehen. Danach müsst ich von C Mount auf 1,25" Steckhülse adaptieren!? Hab nur Altobjektive ohne jedwede Elektronik.

Die Powermqate hat 1,25"? Dann passt eine T-2-Steckhülse (gibt's von verschiedenen Anbietern, die Kerben von dem Modell sorgen für besseren Halt als glatte Steckhülsen und neigen weniger zu Verkippen als welche mit tiefer Sicherungsnut) plus T-Ring.

Ja hat 1,25", und die verlinkten passen? Mach mir nur Sorgen weil die Originale so teuer ist (89 Euro), muss ja einen Grund haben:


Ich hab noch eine gefunden für "nur" 50 Euro die evtl. passt:



LG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, ein T2 auf EF Adapter habe ich da, da drauf dann ein EF auf Fuji X. Aber das wird dann um einiges Länger, ob das dann noch in Fokus passt vom Auszug :unsure:..auf jeden Fall geht Licht verloren durch die Länge. Sieht dann so aus:
IMG_20231016_211528.jpg
 
Hi!

T-Adapter stapeln dürfte nichts außer Problemen bringen – sieht nicht so aus, als ob du die Kamera besonders weit in den Okularstutzen stecken kannst. Einige Kameras haben auch C-Mount-Adapter im Lieferumfang und können dann direkt verschraubt werden. Aber wenn du eh das Leitrohr bestellt hast, fährst du damit besser.

Die Powermate ist eine Telezentrik, von daher ist der Arbeitsabstand weitestgehend egal – der Nachteil ist, dass der Bildkreis nicht vergrößert wird. Ich finde keine Angabe dazu, ob APS-C vollständig ausgeleuchtet wird... Die Originaladapter haben den großen Vorteil, dass sie direkt mit der Barlow verschraubt werden können. Damit kann die Kamera weder rausrutschen noch verkippen (wenn, rutscht sie samt Barlow raus).

Aber Gegenfrage: Warum willst du mit zusätzlicher Vergrößerung fotografieren? Damit steigerst du nur die Belichtungszeit unnötig. Am Newton wäre ein Komakorrektor sinnvoller, damit die Sterne auch am Rand scharf abgebildet werden und nicht durch die Koma zu kleinen Kometen werden.

Und laut astronomy.tools bist du mit den 3,75µ-Pixeln bei durchschnittlichem Seeing weder im Over- noch im Undersampling, das passt für Deep Sky also gut zur Auflösung vom Teleskop und dem, was unsere Atmosphäre so her gibt. Mit 2,5x Barlow musst du schon sehr gut nachführen und brauchst gutes bis sehr gutes Seeing, um die Auflösung auszureizen.

Und für Planeten dürfte die Bresser mit Barlow besser geeignet sein als die große Fuji, Planeten werden eh gefilmt. Da stört der große Sensor nur.

Beste Grüße,
Alex
 
Guten Morgen Alex,

Ich werde wohl den Adapter für die Fuji erstmal hinten Anstellen oder garnicht kaufen. Du hast ja Recht. Wollte Mond und auch Planeten mit der Fuji Fotografieren.....die Bresser würde, weil gleich große Pixel, den Job genauso gut machen bzw. besser eben weil sie im Video deutlich im Vorteil ist. Koma ist mir schon aufgefallen am Rand. Hab aber bis jetzt nur eine schlechte Aufnahme (15min. 15*60 Eiersterne) von den Plejaden, da sieht man es. Dachte, da ich mit Aps-c den Rand ausblende, hab ich mit der Fuji keine Randabbildungsfehler. Ich werde mir wohl dann doch lieber einen Komakorrektor kaufen und die Barlow wenn dann mit einer Planetenkamera nutzen. Visuell ist die Barlow sehr gut, ich hab aus der Fotografie mit Telekonvertern keine wirklich guten Erfahrungen gemacht.Vielen Dank für deine Antworten. Hast mich vom Mistkaufen abgehalten.Lg Alex
Plejaden 15 min fertig.jpg
 
Mit dem Komakorektor wird nix, hab 1,25" Okularauszug und die gibt es scheinbar nur mit 2". Schade. LG Alex
 
Oben