Kameras über die niemand spricht.

AweX01

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Warum gibt es hin und wieder solche Kandidaten?
Beim rumstöbern nach Planeten/Guidingkameras lief mir der IMX327 über den Weg.
Hier im Forum wird er nichtmal beiläufig in einem Nebensatz erwähnt-geschweige denn daß es einen ganzen Beitrag gibt.
Auch ausserhalb findet man nur wenig.
Im Vergleich mit dem verbreiteten und durchaus beliebten 290 haben beide quasi exakt die selben Werte-mit dem "kleinen" Unterschied daß der 327 mel eben die doppelte Sensitivität hat.
Deswegen wundert es mich umso mehr.
So könnte man die Kamera doch durchaus auch mal für ein bisschen DS nehmen.
Gut er kann nur USB2.0 aber das gilt für viele andere,weit verbreitete,Kameras ja auch.
Wie konmt das?
Übersehe ich da was? :unsure:

Grüße
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine komerzielle Lösung in Form einer Guding-Cam mit IMX327? Nein? Deshalb hören wir in unserer Blase wohl recht wenig davon.

Für DeepSky/EAA mag es vielleicht interessant sein, aber da ist der Chip zu klein.

Altair und PlayerOne haben auch eine...
Und wenn ich in Vergleichstests zwischen 290 und 327 lese "If low-light sensitivity is important to your application, then clearly IMX327 wins the race"-da frage ich mich halt warum der 290 für Astro sehr viel verbreiteter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich mache gerne Sonne wo eine hohe FPS Rate sehr wünschenswert ist. Für mich wären die 18FPS wie die kürzeste Belichtungszeit einfach zu langsam gegenüber meinen ASI120ern mit 60FPS bei vollem Bild oder 120FPS mit der 432MM.

Könnte es dass sein?
Habe da kurz mal nur drüber geguckt.

Clear skies,
- Martin

Ja in 12bit bei 1920x1080 sind die Fps natürlich nicht sehr viel.
Mit ROI in 8bit sollten es ja aber deutlich mehr sein-und Planeten filmt man ja idR nich in FullHD.
Und wenn man keine riesen Brennweiten besitzt find ich den Chip für das ein oder andere DS Objekt auch nicht zu klein.

Nunja...
Ich find es einfach verwunderlich,daß es manchmal Kameras (bzw Equipment generell) gibt über die man so wirklich GARnichts liest obwohl die Specs eigentlich ganz ordentlich sind.
Jeder letzte Mist wird im Netz getestet, geunboxed und gereviewed und manche (guten) Dinge laufen irgendwie komplett unterm Radar...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja das ist eben das Übel mit den Kameras, kaum hat man mal eine auf der Wunschliste, gibt es was neues, besseres, rauschfreieres und sensitiveres.
Bleibt eben die Hoffnung, das sich jemand das neue Modell kauft, zu dem es noch keine Erfahrungen gibt und dann seine Erfahrungen mitteilt. Die heiße Kartoffel will aber keiner und ohne Aussreichend Futter im Netz ist das Risiko auch hoch.
Seit geraumer Zeit haben die Cams eine technische und preisliche Halbwertszeit, das einem schwindelig wird. Will man seinen Schatz dann nach 2 Jahren für was moderneres hergeben muss man schmerzfrei beim Verkauf sein oder bleigbt drauf sitzen.

Gruß Thomas

Tim,

an wen genau richtet sich Deine Kritik?
Wenn es Dich stört dass es keine Berichte gibt jammere nicht, sondern kaufe die Kamera und berichte. Ist ja nur ein relativ kleiner Betrag, nicht mal ein gutes Okular ;)
Andreas

:unsure:
Meine Güte-ich jammere doch nicht.
Es wundert mich einfach nur daß es manchmal Produkte gibt über die man nichts liest,obwohl sie (rein von den Daten her) besser zu sein scheinen als andere.
Die Kamera/der Sensor ist ja nicht brandneu....
Kritisieren tue ich Garnichts und Niemanden-frage mich einfach nur manchmal woran das liegt.

Zurück
Oben