Kammara am Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Carsten_1991

Neues Mitglied
Erst mal will ich mich vorstellen:

Ich heiße Carsten bin 15 Jahre alt,
und interessiere mich seit etwa 3 Jahren
für die Astronomie.
Mein erstes Teleskop war ein Wackel-Refraktor
mit dem einem die Lust am Spechteln verging.
Vor etwa 5 Monaten habe ich mir dann ein Galaxy D8
gekauft dieses hat meiner Meinung nach eine sehr gute
Optik und auch sonst bin ich damit sehr zufrieden.

Gut soviel zu mir, nun meine Frage.
Ich möchte eine Spiegelreflexkamera irgendwie an mein 8"
Galaxy Dobson bekommen doch ich bin mir noch nicht so
ganz sicher wie ich das machen soll.
und wo bekomme ich die Schrauben?

Vielleicht kann mir jemand helfen !
Gruß
Carsten
 
Hallo,

was willst du denn fotografieren? Deep sky geht damit nämlich nicht unbedingt mit einem Dobson. Zur Verbindung kannst du den Adapter vom Canon-EOS-Bajonett auf 2" Okularstutzen verwenden (wenn es sich denn um eine Digitale von Canon handelt). Den gibt es bei Teleskop-Service. Damit solltest du eigentlich in den Fokus kommen.

clear Skyes
 
Hi
Also erst mal danke für die schnelle Antwort
also ich wollte die Kammera nicht in den Okularauszug
stecken sondern irgendwie oben drauf schnallen doch wie?
Fotographieren wollte ich damit halt auch nicht deep sky sondern z.b die Milchstrasse oder den Orion
eben großflächiges.
Gruß
Carsten
 
Hallo,

dafür kannst du keinen Dobson nehmen. Ich würde dir raten erstmal mit einem Fotostativ Belichtungen von knapp 30sek. zu machen und diese mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu überlagern. Damit erreicht man auch schon sehr schöne Ergebnisse.

Clear Skyes
 
Ja
Danke
welches Programm sollte ich da nehmen,
und wo Bekomm ich noch die alten Drathauslöser?
 
Hallöchen und herzlich Willkommen

Um ein Foto an dein Gerät anschließen zu könne brauchst du:
- Einen T2-Ring. Das ist einen Ring, der auf den Bajonetverschluß deiner Spiegelreflexkamera (anstelle des Objektivs) passt. (ca.15-20 EUR)
- einen Adapter T2->2" (manchmal haben auch Reduzierhülsen 2"->1,25" bereits ein T2 Gewinde - vielleicht hast du also Glück, dass du so einen Adapter schon hast)(ca.40 EUR)

Eine wichtige Sache sei aber noch dazugesagt:
Du hast ja einen Dobson, also ein Gerät mit dem man selber von Hand nachführt - d.h. für dich, dass du Fotografisch nur mit sehr kurzen Belichtungszeiten (Größenordnung 1/100s - je nachdem wo du hinschaust auch mal mehr oder weniger) arbeiten kannst. D.h. es kommen für dich nur sehr helle Objekte in Frage - d.h. effektiv:
- Der Mond
- Die Sonne (natürlich nur, wenn ganz vorne ein Sonnenfilterfolie drauf ist)
- Planeten (allerdings nur bedingt - fotografieren an sich kannst du sie bestimmt, sie aber so zu fotografieren, dass Details erkennbar werden ist recht schwierig (wenn auch nicht unmöglich))
- Helle Satelliten (Iridium-Flares, ISS)

Ich will dich damit nicht entmutigen (es gibt z.B. immer wieder schöne Mond-Aufnahmen von Dobsonauten), ich will aber auch nicht, dass du dir falsche Vorstellungen darüber machst, was möglich ist.
Dobsons sind klasse Teile wenn's um visuelles Schauen geht - fotografisch tun sie sich systembedingt einfach schwerer.

Gruß
Andy


Ergänzung: Da war die Diskussion mal wieder schneller als ich mit meinem Posting :biggrin:
Du willt also gar nicht DURCH das Teleskop fotografieren.
Eine Kamera "huckepack" zu setzten macht wie gesagt nur Sinn, wenn man die Nachführung des Teleskops ausnützen kann - was bei dir also nicht geht.
Insofern folge dem Rat mit einem normalen Fotostativ und einem Drahtauslöser - so etwas bekommst du ganz normal im Fotoladen (da aber jeder Foto sein eigenes Modell braucht müssen sie's wahrscheinlich bestellen).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Carsten,

ich nehme jetzt mal an an, dass Du die Kamera ohne Objektiv direkt ans Fernrohr anschliessen willst.

Dazu gibts für die jeweilige Kamera Adapter. Entweder Du findest einen Adapter der direkt von Deinem Kamerabajonett auf eine 2"-Hülse adaptiert (Gibts z.B. bei TS für die Canon-DSLR). Diese Hülse schraubst Du anstatt eines OBjektivs in Deine Kamera und dann steckst Du das ganze einfach in den Okularauszug.

Alternativ kann man eine T2-Verbindung nutzen. Wenn an Deinem Auszug ein T2-Gewinde ist, kannst Du Dir auch einen T2-Adapter für Deine Kamera besorgen. Der wird auch auf die Kamera geschraubt. Dann wie vorher das ganze auf das T2-Gewinde des Auszugs schrauben. Besser wäre in diesem Fall vermutlich, erst den Adapter ans Telskop zu schrauben und dann die Kamera in das Bajonett des T2-Adapters zu klinken.

"Zwischenformen" gibts auch, z.B. Reduzierhülse von 2" auf T2, und dann auf den T2-Ring und dann auf die Kamera.

T2-Adapter gibts bei Ebay, im Fotohandel oder bei den Astrohändlern. Die direkten Adapter vermutlich nur bei den Astrohändlern.

Soweit, so einfach. Ein Problem ist manchmal, dass Du mit der Kamera dann nicht scharfstellen kannst, weil der Okularauszug nicht "nahe" genug fokussieren kann. Dann wirds schwieriger. Ob diese Gefahr bei Dir besteht können vielleicht D8-Besitzer erzählen.

Welche Methode Du wählst hängt etwas vom Einzelfall ab. Mit den T2-Ringen bekommst Du möglicherweise Vignettierung (Randabschattungen) ins Bild, dann wäre die erste Methode vorteilhafter. Ein Thema ist möglicherweise auch die Größe des Fangspiegels. Wenn der klein ausfällt kanns einen Helligkeitsabfall am Bildrand geben.

Und dann gibts da natürlich noch das Thema Nachführung des Teleskops.

CS

Klaus
 
Ja erst mal danke
jedoch war mein ursprünglicher Plan die Kamara ans Teleskop zu bekommen aber nicht in den Okularauszug
und wollte dann wenn die Kamera auf dem Teleskop ist mit dem Fadenkreuz-Oku. nachführen.
 
Hallöchen

Zitat von Carsten_1991:
Ja erst mal danke
jedoch war mein ursprünglicher Plan die Kamara ans Teleskop zu bekommen aber nicht in den Okularauszug
und wollte dann wenn die Kamera auf dem Teleskop ist mit dem Fadenkreuz-Oku. nachführen.

Selbst mit einem super eingestellten Dobson kannst du ihn wohl kaum so sanft nachführen.

Gruß
Andy
 
Ok dann erst mal danke aber falls noch jemand nen Tipp hat wie ich das machen könnte kann mir den ja mitteilen.
Was ist denn mit den Selbstbau-Nachführungen ( die Dinger aus Holz wo man an einer Schraube drehen muss)
Sind die was ? Und wie baut man sie? Wenn möglich bitte eine Anleitung.
 
Hallo Andy,

ja - erstens kommts anders zweitens als man denkt ;)

@ Carsten, den Thread-Starter:

Oi, kleines Missverständnis :confused:

Mir würden - so ganz spontaaan - drei Möglichkeiten einfallen:

- eine 8-Zoll-Rohrschelle am Dobs anbringen und mit einer Schraube dort die Kamera befestigen
- anstelle des Suchers einen Witty1 von Baader benutzen
- an den Dobs direkt einen Kugelkopf oder ähnliches schrauben

Das mit dem Nachführen stelle ich mir knifflig vor, aber probieren kann mans ja. Bei kurzen Brennweiten, warum nicht?

Wenn Du sozusagen "Mit Hand" eine Kamera nachführen willst kannst Du auch mal unter dem Stichwort "Baarndoor-Montierung" googlen.

CS

Klaus




 
Hallo Carsten,

Du willst Piggypack-Fotografie (google mal) mit manueller Nachführung mittels eines Leitrohres.

Wie Andy schreibt:
Selbst mit einem super eingestellten Dobson kannst du ihn wohl kaum so sanft nachführen.
wird das mit einem Dobson sehr schwierig werden.

Bei einem normalen Fotostativ ohne Leitrohr ist das Problem, dass Du keine nachgeführten Belichtungen machen kannst.

Wie wär's denn mit so was ? (nur mal als Beispiel). Eine gute Alternative wäre z.B. auch das Lidlscope (Skylux 70/700 auf EQ-Montierung). Da ging gestern bei eBay ein Gebrauchtes für knapp 60 Euro weg. Dann machst Du eine Rohrschelle mit Fotostativadapter drauf.

Oder alternativ mit Barndoor, wie Klaus vorschlägt - macht bestimmt viel Spaß.

Wenn für Deine Spiegelreflex kein Draht-/Fernauslöser mehr aufzutreiben ist (Fotofachgeschäft?), könntest Du erst mal auch mit dem Selbstauslöser arbeiten.

CS
Je
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Kamera am Teleskop

Hallo Carsten,

Zitat von Carsten_1991:
Erst mal will ich mich vorstellen:
Gut soviel zu mir, nun meine Frage.
Ich möchte eine Spiegelreflexkamera irgendwie an mein 8"
Galaxy Dobson bekommen doch ich bin mir noch nicht so
ganz sicher wie ich das machen soll.
und wo bekomme ich die Schrauben?

Schrauben? Nun, das Stativgewinde unter der Kamera ist vermutlich der übliche Standard von 1/4" (Zoll). Falls du also die Kamera auf etwas anderes als ein Fotostativ montieren möchtest, so brauchst du eine Stativgewindeschraube. Die gibt es im Fotofachhandel (z.B. von Hama.
Im Prinzip sollte eine 'normale' 1/4"-20 UNC Schraube (eigentlich ist es meines Wissen ja Whitworth, aber diese britische Norm ist noch seltener und unterscheidet sich bei so kleinen Formaten kaum) auch gehen, nur so etwas wird hierzulande recht selten als Maschinenschraube einzeln angeboten. Über Google habe ich grade noch ein Angebot bei astro-shop.com gefunden.

Zitat von Carsten_1991:
welches Programm sollte ich da nehmen,
und wo Bekomm ich noch die alten Drathauslöser?

Als Bildbearbeitungsprogramm benutze ich Gimp unter Linux (gibt's aber auch für Windows).

Drahtauslöser für alte Kameras gibt es zum einen noch im gut sortierten Fotofachhandel (meist eher zu Apothekenpreisen), aber manchmal auch auf Flohmärkten. Auf einer Fotobörse haben fast alle Händler noch welche in ihren Kruschelkisten. Du solltest darauf achten, dass der Drahtauslöser mit einer Feststellvorrichtung versehen ist. Das ist gerade für Langzeitbelichtungen sehr praktisch. Bei Ebay werden auch noch einige Drahtauslöser angeboten.

Falls deine Kamera die Dauerbelichtung mit Zeitauslöser starten kann, so kannst du dir auch eine Auslösefeststellung selber basteln (siehe Bild im Anhang).

PS. Huch, ich finde keinen weg einen Anhang anzufügen. Na ja, jetzt habe ich es mit Bauanleitung in die Fotogalerie gestellt. Muss aber erst vom Moderator freigegeben werden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben