Kampf der Giganten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hrasko

Aktives Mitglied
Hallo,

seit längerem beobachte ich die Kämpfe unserer Astro-Händler.

Der neueste Angriff heisst: Preisgarantie bei Skywatcher-Produkten EU-Weit :augenrubbel:

Ich habe ein bischen nachgegugelt und sehe: nach ein paar Minuten Recherche fand ich die Montierung HEQ5 Pro Goto für ca. 700 EURO, und die EQ6 Pro Goto für ca. 950 EURO ?).

Entweder sind die Preise bei Skywatcher dermassen in den Keller gerutscht, oder ?

Eigentlich hätte ich zum Preis meiner Anlage heutzutage fast zwei haben können :Trost:

Wie wird und soll das weiter gehen? :gutefrage:

Hallo,

ich hoffe diese Aussagen richtig verstanden zu haben:

Zitat Händler 1:

"Im Übrigen gilt:

Haben Sie ein Skywatcher Produkt woanders günstiger gesehen? Dann sagen Sie es uns! Wir geben auf die meisten Artikel eine Best-Price-Garantie. So zahlen Sie den niedrigsten Preis und profitieren dennoch von unserem Fachwissen und natürlich von unserem großen Lager, verbunden mit sofortiger Lieferung.

Und so funktioniert es:

Mailen Sie uns einfach den Link oder die Info, wo das Produkt günstiger als bei uns angeboten wird.

Binnen 24 Stunden erhalten Sie dann unser Angebot - lassen Sie sich von unserer Kalkulation überaschen.

Das gilt für alle Vergleichsangebote aus Europa."

Aussage zur EU-weiten Bestpreisgarantie von Händler 2 ist leider nicht mehr auffindbar. :gutefrage:

Gruß, Jan

Vielleicht sind die Chinesen dumm genug ihre Waren in $ abzurechnen. Da kann man auf Kosten des ständig besser werdenden Wechselkurses natürlich die ein oder andere Show veranstalten. Ich wünschte das Phänomen würde auch für die hochwertigeren Produkte gelten. Bei William geht es ja schon in die richtige Richtung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von zzzip:
Vielleicht sind die Chinesen dumm genug ihre Waren in $ abzurechnen. Da kann man auf Kosten des ständig besser werdenden Wechselkurses natürlich die ein oder andere Show veranstalten. Ich wünschte das Phänomen würde auch für die hochwertigeren Produkte gelten. Bei William geht es ja schon in die richtige Richtung.

Leider nicht mehr lange. Diese E-Mail hat mich gestern erreicht.
Bitte keine Mails ohne schriftlichem Einverständnis BEIDER Parteien veröffentlichen. CS, Michi

Moin Tommy!

...in was denn sonst - in Zloty, oder was?!
Im Moment kann man sich da als Händler die Goldene Nase verdienen... :cool:

@Vegaoptics-Mike: Ich glaube nicht - so informativ es auch sein mag - daß der A.de-Admin das Veröffentlichen von eMails ohne Einverständnis des Absenders gefällt.

Hallo,

... von mir aus kann das China-Zeugs bleiben, wo der Reis wächst, ich nehm es nicht mal, wenn man mir 950 € dazugibt.

Viele Grüße

Heinz

Hallo,

ja, wenn man gleich was Gescheites kauft, ärgert man sich auch nicht.

Zumindest in der Folge nicht, sondern nur einmal: beim Bezahlen. Aber dann ist der Preis stabil.

... von mir aus kann das China-Zeugs bleiben, wo der Reis wächst, ich nehm es nicht mal, wenn man mir 950 € dazugibt.

Jo, das hat man vor Jahren auch von dem japanischen "Zeugs" gesagt ... und es dauerte dann nicht mehr lange, bis die im Automobilbau und im Foto/Optikbereich die Standards setzten :)

Und wenn es nicht die Chinesen schaffen ... dann übernehmen das eben die Inder ... wie beim Diamantenschleifen ;)

...bald werden die Inder Orion-England aufkaufen :Trost:

Mit dem Rover probieren sie das bereits heute :pfeif:

Gruß, Jan

hallo,

nicht nur Rover, sondern auch die Edelmarke Jaguar ist jetzt im Besitz eines gewissen Herrn Tata, der allen Indienreisenden in brüllender Erinnerung ist ("blow horn!"). Aber wenn ich zB die indischen Saxophonnachbauten mit den chinesischen vergleiche, dann liebe ich die chinesischen (überhaupt unter deutscher "Fertigungskontrolle").

Ich meine die Willis sind ja nicht ganz genau in China daheim und tun ja auch sehr edel. Ich würd ja gern einmal den 110 f/6 ED Doublet mit dem chinesischen Astro Professional ED 102 f/7 vergleichen...

Insgesamt sind durch die Chinaware die Preise leistbarer geworden, und die Qualität wird offenbar auch immer besser. Warten bis man sich was "gscheites" leisten kann bedeutet oft auch gar nichts kaufen. Dass wegen dem Dollarabsturz irgendwann höher gepreist werden muss ist klar, aber nicht gleich um die 30% die der Dollar im letzten Jahr runtergekracht ist. Also keine Panik, lieber Mike...!

lg Tommy

Der Dollar ist in der Tat abgestürzt, nur die Preise in D dabei nicht.
Im Gegenteil, jetzt werden die Preise sogar noch nach oben korrigiert.
Aber was wundert uns noch in der heutigen Zeit...

Vor einem Jahr habe ich einen 2" Williams Zenitspiegel in Karbonausführung für 239.- EUR verkauft und jetzt zu 149.- EUR. Also bitte nicht meckern das die Preis nicht gefallen sind.
Das die Preise wieder anziehen kann ich nix dafür, warum weiß ich nicht. Ein Grund mag die schleichende Abkopplung des chinesiches Renminbi vom Dollar sein. Wie allen Firmen, die in die USA exportieren geht es wahrscheinlich Williams nicht anders als andere Firmen, dass Sie in heimischer Landeswährung immer weniger Geld dafür bekommen. Vieleicht war aber auch die letzte Preissenkung von Williams zu heftig und sie haben sich schlichtweg verkalkuliert. Oder die Rohstoffpreise sind noch stärker als erwartet gestiegen. Who knows!

Und außerdem werde ich in Euro und nicht in Dollar von Williams abgerechnet. Persönlich habe ich keine Währungskursvorteile.

Für die USA ist dies auf jeden Fall eine willkommene Situation das Außenhandelsdefizit zu Ihren Gunsten zu verbessern und der heimischen Wirtschaft den Rücken zu stärken. Ich denke das es dieses Jahr bei den China Produkte eher nach oben gehen wird mit den Preisen als weiter nach unten. Spätestens wenn jeder Chinesische Teleskop-Hersteller in EURO abrechnet.

Schönes Wochenende, denkt mal darüber nach ob es mit den Preisen immer nur nach unten gehen kann.

Gruß,
Mike

hallo Mike,

danke für deine Antwort! Ich möchte eh nicht immer meckern, immerhin gibts jetzt schon einen 4" ED Apo um unter 1000.- Euronen. Da hat sich viel am Markt getan!

Aber wenn ich sehe den 110 Willi f/6 ED Doublet gibts bei www.williamoptics.com um 1298.- USD und bei dir (wie woanders auch in EU) kostet dasselbe Ding 1349.- EURO, dann kriegt man halt schon Lust auf eine USA Reise, obwohl ich da derzeit wirklich nicht hinwill...

Klar, da gibts Steuern usw., aber dieses Verhältnis ist ja schon ewig dasselbe, während der USD 30% abgesackt ist in den letzten 2 Jahren. Soll nicht heissen dass ihr Händler das alles einsackt, ich verstehe zuwenig von der Materie um das beurteilen zu können, aber meckern tu ich da schon ganz gern.

Übrigens gehört der Doppelpunkt in deiner Webadresse gleich hinters "http" und nicht nach dem Doppelslash :-)

lg Tommy

Hi allerseits,

alle Hersteller/Produzenten, die zwar beim Export in USD "abrechnen", aber in ihrer Landeswährung "produzieren", haben ein enormes Problem mit dem "dahinschmelzenden" USD.
Ähnlich geht es ja unseren Exporteuren, die drüben ihre BMWs für 20.000 USD verkaufen, aber hier beim "Umrechnen" für ihre Bilanzen nur noch ca. 13.000 EUR "gutgeschrieben" bekommen ... vor Monaten waren das noch 16.000 EUR ...

Den Scheichs geht es langsam auch schon auf den S... , dass ihr Rohöl in USD vermarktet wird ... die hätten auch lieber EUR dafür. Da das aber "marktunüblich" ist, schlägt die Dollar-Inflation voll auf den Rohölpreis durch und einige Spekulanten "verstärken" dort das Spielchen noch.

Sogesehen sind Preiserhöhungen, wie jetzt z.B. von WO angekündigt, bei allen "Nicht-USD-Produzenten" zu erwarten, wenn die Währungsverluste nicht abgesichert (Hedging) oder anderweitig abgefangen werden können (niedrigere Löhne z.B.) - und falls sich höhere Preise am Markt durchsetzen lassen (!) ... schliesslich müssen die Bilanzen von Quartal zu Quartal höhere Gewinne in der Bilanzierungs-/Landeswährung ausweisen ;)

Kleine Ergänzung:

USD gegen New-Taiwan-Dollar ...
Währungsumrechner

Das verdeutlicht vielleicht ein bisschen das Problem der taiwanesischen Produzenten ?)

oh, ich habe mich geirrt!

es ist nicht das selbe Gerät, denn bei www.williamoptics.com gibts den 110 f/6 ED Doublet um 1298.-USD INKLUSIVE Karbondielektrischem Zenitprisma, bei den deutschen Händlern kostet er 1348.- Euros OHNE denselben. Wie Mike oben bemerkt, kostet der nochmal 149.- extra.

Dass die Hersteller ein Problem mit dem abstürzenden USD haben kann ich gut verstehen. Aber ich habe auch immer weniger Geld im Börsel und da finde es zunehmend interessant direkt in den USA zu bstellen. Rechne ich 30% Steuer hinzu und den Euro mit 1,55 USD, komme ich auf ca 1100 Euros, mit Zenitprisma.

lg Tommy

Hallo zusammen,

den Preiskrieg mit chinesischen Produkten kann man ja vielleicht verstehen - offensichtlich ist das Angebot (bzw. der Lagerbestand der Händler) größer als die Nachfrage.

Was mir aber rätselhaft ist ist die Europa-Hochpreispolitik der Amerikaner, bsp. Celestron. Wie kann man ernsthaft langfristig solche Preisdifferenzen aufgrecht erhalten wollen:

CPC11 mit XLT-Vergütung
- in Deutschland 4.325 Euro
- in USA 2.899 Dollar = 1850 Euro

Da muss man sich als deutscher Kunde wirklich veräppelt vorkommen.

Gruß Klaus

Moin Klaus!

> die Europa-Hochpreispolitik der Amerikaner

Äh - werden die hiesigen Preise nicht eher von den Importeuren gemacht?!

> Da muss man sich als deutscher Kunde wirklich veräppelt vorkommen.

Weißt Du, solange teilweise blind nach Marken gekauft wird, wird das den Händler nicht interessieren. Den Deutschen interessiert nicht, was eine Sache kostet, sondern wieviel man dabei sparen kann. So sieht's doch aus.

Hallo Klaus!!

Also wo Du das ansprichst... die Celestron-Preise
sind in Deutschland (nach meiner Meinung) wirklich oberhalb des Limits, das ich als angemessen empfinde. Ich habe selber genau mit dem C8SE geliebäugelt, da ich auf der Suche nach
einem für mich transportablen Gerät war. Der Preis war aber letzlich ausschlaggebend, ich werde mir KEIN Celestron zulegen.
Ich schreibe dies hier deswegen, um dem (natürlichen) Ungleichgewicht vorzubeugen: Es wird natürlich immer viel mehr über die Teleskope geredet, die gekauft wurden oder aber werden sollen.
Mein Eindruck ist darüberhinaus, daß es hier im Vergleich zu den USA wenig Celestrons und auch weniger SCTs allgemein gibt.
Der Markt regelt eben doch vieles...
Und wenn Celestron hier nichts verkaufen will, können wir sie auch nicht dazu zwingen.
Aber wie läuft denn Dein C8? Bist Du damit zufrieden??
Gruß
Christoph

Hallo Micha,

ich denke schon, dass die Amerikaner die Hochpreispolitik unterstützen, denn die Händler in USA und Kanada werden dazu vergattert, keine Celestron-Teleskope nach Europa zu liefern. Mir ist aber schleierhaft, warum sich die beiden großen SC-Hersteller in USA einen Preiskrieg liefern und in Europa ihre Absatzchancen durch überzogene Preise selbst begrenzen.
In Dubai habe ich übrigens vor einigen Tagen ein CPC 1100 gesehen für umgerechnet ca. 2.900 Euro - also auch erheblich billiger als bei uns, obwohl dort so gut wie kein einheimischer Markt existieren dürfte.

Hallo Christoph,

mit meinem C8 bin ich sehr zufrieden, auch mit der GoTo-Montierung. In qualitativer Hinsicht gibt es also nach meiner Erfahrung nix zu meckern. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir ein C11 anschaffe, so bin ich auch auf die große Preisdifferenz gestoßen.

Viele Grüße Klaus

Nach etwas Recherche scheint mir das Problem beim Importeur zu liegen. Nicht nur Celestron, sondern auch andere Marken, die durch diesen einen Importeur gehen, sind preislich hoch angesiedelt.

Was aber in so fern nicht ganz korrekt ist, als auch die anderen europäischen Importeure ähnlich hohe Preise fordern...

CS Klaus

Zitat von Hrasko:
Hallo,

seit längerem beobachte ich die Kämpfe unserer Astro-Händler.

Der neueste Angriff heisst: Preisgarantie bei Skywatcher-Produkten EU-Weit :augenrubbel:

Ich habe ein bischen nachgegugelt und sehe: nach ein paar Minuten Recherche fand ich die Montierung HEQ5 Pro Goto für ca. 700 EURO, und die EQ6 Pro Goto für ca. 950 EURO ?).

Entweder sind die Preise bei Skywatcher dermassen in den Keller gerutscht, oder ?

Eigentlich hätte ich zum Preis meiner Anlage heutzutage fast zwei haben können :Trost:

Wie wird und soll das weiter gehen? :gutefrage:

Hi allerseits,

um wieder a bisserl zum Ursprungsthema zurückzukommen ... Preiskämpfe und Sonderangebotskreativität der Händler ...

Komischerweise "prügelt" man sich immer gleichzeitig um die gleiche Kundschaft ... fängt einer mit "Williams" an, hat kurze Zeit später der nächste "Williams" im Sondernangebot ... jetzt startet einer 'ne Tele Vue-Sondereinkaufsaktion ... Minuten später hat der nächste Händler was Ähnliches im Angebot - und der Dritte lässt sich noch ein paar Minuten später auch nicht lumpen ;)

Und warum machen die das? Wegen den gerade vorhandenen potentiellen 21 TV-Kunden ... für jeden sieben?

Ich halte das eher für "Schaukämpfe" ... nach dem Motto: "Was der kann, kann ich schon lange" ;) ... zur Freude der 3 x 7 TV-Kunden :biggrin:

Ob das "betriebswirtschaftlich" sinnvoll ist, sich gleichzeitig um das gleiche Stück "Kundenkuchen" zu "prügeln" ... ?)

[Ähnliches geschieht auch nicht selten im Fernsehprogramm - wenn wir schon bei TV sind: Da haben dann drei Sender gleichzeitig zur Prime Time ihre von mir ach so geliebten ;) Volksmusiksendungen laufen ... :erschreck: ]

Hallo Ralf,

für den Kunden wäre das gut und für den Händler auch!
Dann würden sich diverse Händler mit Ramschpreisen solange bekriegen, bis sie nicht mehr können.

Übrig bleiben dann einige ehrliche Händler, die sich auch hier in den Foren an solchen Kriegen nicht beteiligen und die würden dann den Markt unter sich aufteilen.

Weiterhin übrig blieben: gute Ware zum angemessenen Preis und seriöse Händler.

Nur schade, daß dies Traumvorstellungen sind. - Oder daß dummerweise heute der 1. April ist. Schade eigentlich!

CS
Winfried

Aber Winfried,

was haste denn gegen TeleVue Produkte zu Ramschpreisen :-)

Solange die Preise der p.t. Händler in solchen Sphären liegen wie obig beschriebene Celestron und Williams Angebote müssen wir uns, glaube ich, keine Sorgen um jene machen. Auch möchte ich darauf hinweisen dass ein "angemessener" Preis kein Indiz für die Seriosität eines Händlers ist.

lg Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben